Rollen - Kupplung - Ruckeln - Rücksicht

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
Benutzeravatar
Dolderbaron
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 14:49
Postleitzahl: 8427
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT 2016
Wohnort: 8427 Freienstein Schweiz

Re: Rollen - Kupplung - Ruckeln - Rücksicht

Beitrag von Dolderbaron » Fr 11. Jan 2019, 19:43

Wünsche Dir viel Erfolg und immer gute Fahrt.

Grus
Dolderbaron

ThumbUP winkG
K1600 Bagger und BMW C 650 GT fahren ist die pure Lust am Leben und die schönste Nebensache.

Benutzeravatar
Hein
Beiträge: 12
Registriert: Do 12. Jul 2018, 16:59
Postleitzahl: 48159
Motorrad Scooter: BMW C650 GT
Wohnort: Greven bei Münster

Re: Rollen - Kupplung - Ruckeln - Rücksicht

Beitrag von Hein » Do 13. Jun 2019, 12:33

Hallo BMW-Scooter Gemeinde,

kurzer Zwischenbescheid. Ich fahre seit Januar mit der orig. GT Kupplung, den 28gr. Kymco Rollen und einem neuen Riemen (Malossi, aber baugleich mit dem orig. BMW-Riemen - nur preisgünstiger). Das Anfahren meines C 650 GT Bj. 2012 ist zufriedenstellend und die Beschleunigung sowohl bei Stadt, Land- und Autobahnfahrten sehr gut.

Vom Spritverbrauch her liege ich derzeit bei den letzten Tankstopps (jeweils rd. 200 km gefahren) bei durchschnittlich 4,66 - 4,80 Liter Superbenzin. Das ist für den mit mir ca. 357 kg schweren Scooter sehr gut. Auch die Reichweite bei etwa 16 Liter Tankvolumen
kann damit echt überzeugen.
Mein Satelis 500 wog mit mir 315 kg und lag als Einzylinder mit 500ccm / 38PS bei rd. 4 Litern/100km.

Das entspricht meinen Erwartungen und nochmals besten Dank an Alle die sich hier helfend zu Wort gemeldet haben, besonders Bärle und Dolderbaron (jetzt K1600 Bagger-Rider).

clap clap

Zur Optimierung der Rücksicht habe ich inzwischen einen Zubehörspiegel am linken Lenkerende angebracht.
Damit habe ich jetzt eine Prima-Sicht auf das was direkt hinter mir passiert. Die beiden Hauptspiegel stehen so, dass ich
den Bereich rechts außen und links außen und etwas von meinen Armen sehen kann.
Bei einer Probefahrt eines 2016er GT habe ich das als Verbesserung angepriesene SVA kennengelernt. ich empfand das ständige
Geblinke der Dreiecke am Spiegel als echt nervend und irritierend. Es löste oft in Situationen auch bei Überlandfahrten aus, bei denen mich weder jemand überholte noch in direkter Reichweite zum Heck war. Statt eine SVA Technik zu projektieren, hätte
es ein Display mit Rückwärtskamera 110 Grad viel mehr gebracht. Da weiß man gleich wer einem am Heck hängt.

Meines Erachtens geht eben Nichts über eine einfache aber gute Rücksicht durch Spiegel und dem immer noch wichtigen Schulterblick.

Freu mich auf Bebra, bei hoffentlich gutem Wetter und vielen interessanten Gesprächen

winkG

Hein
LG aus dem Münsterland - >> .....Enjoy the Ride .....>>

Benutzeravatar
Dolderbaron
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 30. Okt 2015, 14:49
Postleitzahl: 8427
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT 2016
Wohnort: 8427 Freienstein Schweiz

Re: Rollen - Kupplung - Ruckeln - Rücksicht

Beitrag von Dolderbaron » Fr 14. Jun 2019, 07:31

Hallo Heim
Es freut mich, wenn wir Dir Helfen konnten und Du jetzt dein Frieden mir der GT gefunden hast.
Dafür ist das Forum ja auch da.
Also wir sehen uns.

Gruss
Dolderbaron

ThumbUP
K1600 Bagger und BMW C 650 GT fahren ist die pure Lust am Leben und die schönste Nebensache.

Benutzeravatar
Bärle
Beiträge: 1203
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 18:20
Postleitzahl: 85051
Motorrad Scooter: C600Sport
Wohnort: Ingolstadt

Re: Rollen - Kupplung - Ruckeln - Rücksicht

Beitrag von Bärle » Fr 14. Jun 2019, 09:48

Vui Spaß beim Cruisen! ThumbUP
Je mehr Kurven desto besser!
Ducati M900ie
BMW C600Sport
Ducati Multistrada V2S Travel

mfg rainer

Benutzeravatar
gasmann
Beiträge: 31
Registriert: So 11. Dez 2011, 18:00
Postleitzahl: 21365

Re: Rollen - Kupplung - Ruckeln - Rücksicht

Beitrag von gasmann » Fr 24. Apr 2020, 18:00

Hallo zusammen,
über die Kupplung ist ja schon eine Menge geschrieben worden, deshalb fasse ich mich kurz:
Roller (C 650 Sport aus 2017 14.000 km) Seit ca 500 km ruckelt es, allerdings erträglich, beim Anfahren, vor allem beim kalten Motor.
Akzeptieren oder Werkstatt ?
Gruß
Ernst

Benutzeravatar
Bärle
Beiträge: 1203
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 18:20
Postleitzahl: 85051
Motorrad Scooter: C600Sport
Wohnort: Ingolstadt

Re: Rollen - Kupplung - Ruckeln - Rücksicht

Beitrag von Bärle » Fr 24. Apr 2020, 20:15

Servus,
fahr mal Vollgas auf der Autobahn, wenn es nicht weggeht und du Garantie hast, dann zum Händler!
Wenn keine Garantie dann Kupplung und Vario ausbauen, Kupplungsbeläge anschleifen, Vario Rollen leichtere einbauen, und alles vorm Zusammenbau gut reinigen.

Gruß Rainer
Je mehr Kurven desto besser!
Ducati M900ie
BMW C600Sport
Ducati Multistrada V2S Travel

mfg rainer

Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 1788
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 11:29
Postleitzahl: 48249
Motorrad Scooter: C 650 GT 2016 + 2019
Wohnort: Dülmen

Re: Rollen - Kupplung - Ruckeln - Rücksicht

Beitrag von Benno » Fr 24. Apr 2020, 20:32

Hat meiner auch immer mal gehabt, im Moment ist Ruhe. Das gibt sich wieder.
---------------------------------
Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen

Benutzeravatar
gasmann
Beiträge: 31
Registriert: So 11. Dez 2011, 18:00
Postleitzahl: 21365

Re: Rollen - Kupplung - Ruckeln - Rücksicht

Beitrag von gasmann » Sa 25. Apr 2020, 10:56

Ich werde mal den Hinweis mit der Autobahn versuchen.
Anderfalls habe ich im Juni meine
Jahresinspektion; dann muß halt der "Freundliche" ran.
Danke für die Tipps
Ernst

Benutzeravatar
gasmann
Beiträge: 31
Registriert: So 11. Dez 2011, 18:00
Postleitzahl: 21365

Re: Rollen - Kupplung - Ruckeln - Rücksicht

Beitrag von gasmann » So 26. Apr 2020, 17:20

So, ich bin jetzt mal 30 km Autobahn mit Vollgas gefahren.
Das Ruckeln ics tatsächlich besser geworden. Wie erklärt sich das ?
Leicht ruckt es immer noch beim Anfahren; das war aber nach meiner Erinnerung schon von Anfang an.
Gruß
Ernst

Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 1788
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 11:29
Postleitzahl: 48249
Motorrad Scooter: C 650 GT 2016 + 2019
Wohnort: Dülmen

Re: Rollen - Kupplung - Ruckeln - Rücksicht

Beitrag von Benno » So 26. Apr 2020, 17:41

Die Fliehkraftkupplung hat sich eingeschliffen.
---------------------------------
Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen

Antworten