Ölstand, Temperatur uvm.

Hier möchte sich jeder Neue doch bitte vorstellen.
Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 1788
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 11:29
Postleitzahl: 48249
Motorrad Scooter: C 650 GT 2016 + 2019
Wohnort: Dülmen

Re: Ölstand, Temperatur uvm.

Beitrag von Benno » Di 9. Jun 2020, 23:01

Das Problem mit dem bröselnden Kühler ist mir neu. Wurde da mechanisch manipuliert?
---------------------------------
Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen

papel10

Re: Ölstand, Temperatur uvm.

Beitrag von papel10 » Sa 20. Jun 2020, 13:45

Hallo Benno, hallo Bärle,
Das Gefährt war nun bei einem wirklich großen und kompetenten BMW / Suzuki / Ducati und Hondahändler.
Dieser Betrieb ist mir, auch als Kunde, seit Jahren absolut positiv bekannt.
Auf die Frage, ob und welche Updates aufgespielt wurden, konnte man mir aus Datenschutzgründen nicht mitteilen. Deutschland live !
Es wurden alle Updates aufgespielt, das 600 KM alte Motorenöl ersetzt, um das Röhrchen anstelle des Ölsiebes einsetzen zu können. (So etwas kann nur einem Theoretiker einfallen) Kymco hat seit Jahrzehnten bewiesen, dass sie es können.
Das Auslesen hat nichts erbracht.
Im Gespräch mit einem der Meister und des Technikers, natürlich unter vorgehaltener Hand, ging ganz klar hervor, dass BMW extreme Probleme mit diesesm Fahrzeug hatte und hat. Meine hatte schon bei Auslieferung 4 Updates erhalten. Das Überhitzungsproblem ist vollkommen geläufig. Durch Updates wird die Leistung im oberen Drehzahlbereich gedrosselt. Wie sinnvoll !!
Tatsächlich wird die Kiste nun erst nach 15 KM heiß immerhin !!!! Wie schon beschrieben, bei konstant 140 - 160 KM/h. Selbst auf Pässen kann ich volle Pulle fahren, da passiert nichts. Nur bei permanenter höherer Drehzahl, wie das auf der Autobahn stattfindet. Und das nicht einmal bei Vollgas.
Ich bin nun 300,-- Euro ärmer dank BMW.
Es nutzt der fähigste und freundlichste Händler nichts, wenn der Hersteller unvollkommen durchdachte Konstruktionen ausliefert, wegen denen sich die hochbezahlten Entwicklungsingenieure an den Kopf fassen sollten. Schlimm nur, dass es sich seit Jahren nicht ändert. Wer von uns kann so arbeiten, ohne entlassen zu werden ?
Ich fahre seit über 55 Jahren Moped und dann Motorräder, aber soetwas habe ich noch nie erlebt.

Kühler ? Was will jemand mechanisch manipulieren, wenn sich die Waben einfach und schlicht auflösen ? Das Berühren mit einem Zahnstocher, wird mit in Teilen herausfallen quittiert. BMW zuckt (wie immer) nur mit den Schultern. Neuer Kühler für 500,-- Euro zzgl. Einbau ??
Danke nein ich bin bedient. Eine Erfahrung mehr.
Aber lieben Dank für euere Teilnahme an diesem Thema.
Gruß
Peter

Espoo
Beiträge: 136
Registriert: Fr 5. Feb 2016, 19:43
Postleitzahl: 01099
Motorrad Scooter: Tiger 900 Rally Pro

Re: Ölstand, Temperatur uvm.

Beitrag von Espoo » So 21. Jun 2020, 07:39

Hey Peter,

diesen Thread zum Temperaturproblem hast Du schon gelesen? Es ist nämlich ganz oft so, dass das Röhrchen falsch eingesetzt wurde. Meine NL hat sich zwar sehr bedeckt gehalten, es war aber höchstwahrscheinlich auch an meinem C600 so.

Mein Tipp: Nicht gleich den Kopf in den Sand stecken und das Gerät wieder abstoßen. Dinge lassen sich regeln. Mit Geduld und Spucke. ;)

Gruß...Espoo

Deutschland 2022: Wir sind die rote Linie!

Benutzeravatar
Satelismax
Beiträge: 81
Registriert: Sa 13. Jul 2019, 15:36
Postleitzahl: 93080
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: Ölstand, Temperatur uvm.

Beitrag von Satelismax » So 21. Jun 2020, 11:26

Es ist immerwieder erfrischend, wenn Leute , die aus der Branche kommen und seit tausend Jahren Motorräder fahren, einfach die Gebrauchsanleitung nicht mehr lesen müssen, weil sie es ja ohnehin wissen, wie der Hase läuft.

Dem Hersteller eine falsche Handhabung und Pflege anzulasten ist zwar in deren Augen cool, aber völlig unsinnig.
Ich habe meine BMW C 650 GT gute drei Stunden bei Tempo 150 - 180km/h über die Autobahn geknüppelt um Strecke zu machen, ohne dass irgend ein Problem aufgetaucht wäre. Also am System kann es nicht liegen. Wenn die Lamellen des Kühlers sich auflösen liegt das an seiner Behandlung bzw. Reinigung. Hochdruckreiniger und falsche Reinigungsmittel machen jeden Kühler kaputt (siehe auch hier die Gebrauchsanweisung des Herstellers)

Das mit dem Tausch des Siebs gegen ein Rohr hat durchaus seine Berechtigung. In der Einfahrzeit ist das Sieb dazu gedacht, Fertigungsrückstände, die sich lösen, auszufiltern. Danach wird der volle Ölstrom und damit die Ölkühlung über das Rohr gewährleistet, das, richtig eingebaut auch hilft, Wärmeabfuhr zu gewährleisten. Aber alte Leute wissen schon. Erstmal schimpfen auf die Konstrukteure und alle anderen, bevor man sich an die eigene Nase fasst und einfach die Gebrauchsanleitung liest.

Tut mir leid, aber ich habe da kein Verständnis, zumal ich zur gleichen Altersgruppe gehöre wie der Autor.
Und wenn du einem Betrüger aufgesessen bist, der dir eine Schrottkarre angedreht hat, kann BMW wirklich nichts dafür.

Nix für ungut
Mach das Machbare und lebe dein Leben
Satelismax

papel10

Re: Ölstand, Temperatur uvm.

Beitrag von papel10 » So 21. Jun 2020, 19:33

Na ja, es liegt mir fern, meine Werkstatt in Mißkredit zu bringen. Die ist wirklich vorbildlich. Das Röhrchen, anstelle des Siebes richtig einzubauen, erscheint mir weniger schwierig, zumal sich an diesem Röhrchen eine Nase befindet, welche in die einzig existierende Nut kommt.
Machen wir es einfach so, ich bin halt als Kfz.-ler, welcher 12 Jahre im Rennsport tätig war, einfach zu dusselig so eine hochmoderne Maschine zu bedienen.
Allen anderen wünsche ich noch schöne und schrottfreie Stunden mit ihrem Gefährt.

Gruß Peter

Benutzeravatar
FredvomJupiter
Beiträge: 339
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 12:05
Postleitzahl: 24340
Motorrad Scooter: C650GT 2016
Wohnort: Eckernförde

Re: Ölstand, Temperatur uvm.

Beitrag von FredvomJupiter » Do 25. Jun 2020, 08:49

Moin,

Deine ausführliche Antwort hättest Du Dir sparen können, dem Peter ist der offensichtlich der kurze Geduldsfaden gerissen und er ist raus - das spricht ja auch für sich...
beste Grüße
von Fred und seiner Black Pearl

Antworten