Durchwachsene Erfahrungen mit C 400 GT

Der Scooter der BMW, die C 400 - Reihe im allgemeinen.
Benutzeravatar
ronne
Beiträge: 408
Registriert: Do 29. Okt 2015, 10:43
Postleitzahl: 21529
Motorrad Scooter: C400GT

Re: Durchwachsene Erfahrungen mit C 400 GT

Beitrag von ronne » Mi 27. Mai 2020, 10:23

Also meiner ist 1 Jahr alt. Vom ganzen Konzept und Handling her ein super Roller.
Sicher habe ich auch ein paar Probleme wie ein metallisches Rasseln bei einer bestimmten Drehzahl, Klappern von der Verkleidung, beide Federbeine rosten. Seit kurzer Zeit auch ab und an ein Nichtanspringen, was ich auf den Lenkerschalter zurück führe. Ein oder zwei Rückrufe sind auch noch offen.
Aber bislang alles für mich noch kein Grund extra zu BMW zu fahren. Falls er mal gar nicht laufen sollte, lasse ich ihn abholen. Habe ja 4 Jahre Garantie. Ansonsten sollen die sich die ganzen Mängel bei der Inspektion im September ansehen.

Benutzeravatar
chrisly
Beiträge: 78
Registriert: So 25. Aug 2019, 00:59
Postleitzahl: 66663
Motorrad Scooter: C 400 GT

Re: Durchwachsene Erfahrungen mit C 400 GT

Beitrag von chrisly » Di 2. Jun 2020, 22:19

Heute hat sich der Bordcomputer wieder ohne mein Zutun zurückgesetzt:
viewtopic.php?f=30&t=2393
Und das Lenkradschloss funktioniert immer noch nicht. Dazu immer noch klappern, Leerlaufschwankungen ... :cry:

Benutzeravatar
chrisly
Beiträge: 78
Registriert: So 25. Aug 2019, 00:59
Postleitzahl: 66663
Motorrad Scooter: C 400 GT

Re: Durchwachsene Erfahrungen mit C 400 GT

Beitrag von chrisly » Mi 3. Jun 2020, 22:27

Genauso mache ich es auch. Aber manchmal schwankt die Drehzahl in den ersten ca. 10 Sek. so stark (lt. Anzeige "nur" zwischen 1400 und 1700, aber die kommt wohl nicht so schnell hinterher), dass der Motor ausgeht.
Und seit dem Update scheint es sogar so zu sein, dass beim ersten losfahren nach dem Kaltstart erst mal für einige Sekunden nicht viel kommt. Weil ich dabei direkt einlenken muss, bin ich schon mal fast umgekippt (man erwartet ja auch dann die normale Leistung und ist deshalb in entsprechender leichter Schräglage). :cry:

Benutzeravatar
pilles-c
Beiträge: 10
Registriert: Do 20. Jun 2019, 23:40
Postleitzahl: 21039
Motorrad Scooter: C400GT

Re: Durchwachsene Erfahrungen mit C 400 GT

Beitrag von pilles-c » Di 23. Jun 2020, 20:50

ronne hat geschrieben:
Mi 27. Mai 2020, 10:23
Also meiner ist 1 Jahr alt. Vom ganzen Konzept und Handling her ein super Roller.
Sicher habe ich auch ein paar Probleme wie ein metallisches Rasseln bei einer bestimmten Drehzahl, Klappern von der Verkleidung, beide Federbeine rosten. Seit kurzer Zeit auch ab und an ein Nichtanspringen,
Moin,
Deine Erfahrungen sind weitgehend deckungsgleich mit meinen.
Das Klappern / Vibrieren zw. 35-40km/h ist in meinen Ohren sehr nervig, es klingt schon nach lockeren Schrauben und vermiest einem das Fahren, speziell eben in Tempo 30 Bereichen.
Gefühlt ist der Umgang der Werkstatt damit eher von der Sorte: "Bei einem Roller aus dem Reich der Mitte ist das eben so..."
Die Möglichkeit, der Sache gründlich auf den Grund zu gehen, hatten sie bereits mehrmals (Einfahrkontrolle, Rückrufe...), denn das Rasseln gabs ab dem ersten Tag.

Das andere Phänomen ist auch nach 2 Aktionen nicht weg: Motor stirbt manchmal ab beim Heranrollen an die Ampel und ca. 1400-1700 u/min, also der Bereich, wo die mechanische Trennung zw. Motor & Variomatik erfolgt ... hatte ich ja schon einmal berichtet.

Was neu ist, seit der letzten Aktion: das passiert erst bei Außentemperaturen >25°C...

Komisches Gefühl und disqualifiziert den Roller momentan für Reisetouren...
Viele Grüße

Thilo

Benutzeravatar
ronne
Beiträge: 408
Registriert: Do 29. Okt 2015, 10:43
Postleitzahl: 21529
Motorrad Scooter: C400GT

Re: Durchwachsene Erfahrungen mit C 400 GT

Beitrag von ronne » Mi 24. Jun 2020, 07:53

Das Rasseln ist bei mir so um die 60 bis 75 kmh, wenn er warm ist . Klingt gefühlt wie eine lockere Schelle im Resonanzbereich.
Gestern hatte ich noch einen schwerwiegenden Fehler im Motorsteuergerät. Werde die wohl in den nächsten Tagen mal in die Werkstatt bringen.

Benutzeravatar
Sätti56
Beiträge: 67
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:48
Postleitzahl: 82272
Motorrad Scooter: C400GT

Re: Durchwachsene Erfahrungen mit C 400 GT

Beitrag von Sätti56 » Mi 24. Jun 2020, 20:52

Ja ihr macht mir Freude, habe grad mal 400km runter und dann lese ich sowas, bei mir Kitzeln die Füße und Beine beim beschleunigen ab 70km/h, ist kein Spaß. ansontsen bin ich zufrieden.
SCHAU MA MOI, DANN SENG MAS SCHO

roller
Beiträge: 78
Registriert: Di 18. Sep 2018, 18:13
Postleitzahl: 76229
Motorrad Scooter: C 400 GT
Wohnort: Karlsruhe

Re: Durchwachsene Erfahrungen mit C 400 GT

Beitrag von roller » So 28. Jun 2020, 12:34

Hallo,
ja, es gibt schon Vibrationsgeräusche, überwiegend im Stop and Go Verkehr, die stören mich nicht so sehr.
Was mich mehr stört ist der doch sehr raue Motorlauf, der auch das Vibrieren in den Fingern verursacht.
Peter

verdon
Beiträge: 23
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:28
Postleitzahl: 60306
Motorrad Scooter: C 400 Gt

Re: Durchwachsene Erfahrungen mit C 400 GT

Beitrag von verdon » Di 30. Jun 2020, 09:01

BMW hat die Motoraufhängung als Geräuschquelle identifiziert. Diese wird im Laufe des Jahres getauscht. Scheint ein Problem der ganzen Serie zu sein. Airbox wird auch getauscht.

roller
Beiträge: 78
Registriert: Di 18. Sep 2018, 18:13
Postleitzahl: 76229
Motorrad Scooter: C 400 GT
Wohnort: Karlsruhe

Re: Durchwachsene Erfahrungen mit C 400 GT

Beitrag von roller » Di 30. Jun 2020, 14:15

Hallo Verdon,
deine Info ist sehr interessant, woher hast du diese?
Peter

verdon
Beiträge: 23
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:28
Postleitzahl: 60306
Motorrad Scooter: C 400 Gt

Re: Durchwachsene Erfahrungen mit C 400 GT

Beitrag von verdon » Di 30. Jun 2020, 16:43

Die Info ist von bmw , dein Händler müsste das wissen

Gesperrt