BMW Connectivity & Helm

Die Technik des BMW C 400 - Reihe im besonderen.
Benutzeravatar
170790
Beiträge: 12
Registriert: So 29. Sep 2019, 12:35
Postleitzahl: 1180
Motorrad Scooter: C400GT

Re: BMW Connectivity & Helm

Beitrag von 170790 » Do 6. Aug 2020, 16:40

Die Updates habe es nicht gebracht, gestern wieder das alte Spiel.
Der Roller kurz abgestellt, Zündung aus und abgesperrt, nach 10 Minuten wieder gestartet und weitergefahren, Handy nicht mehr gepairt :-(

Und mit dem Update habe ich auch einen bug mitgeliefert bekommen, wenn ich den Roller mit aktivierter Sitz- und/oder Griffheizung ausmache, ist diese beim nächsten Start aktiv. Das war vor den updates definitiv nicht so ...

Benutzeravatar
Firemann
Beiträge: 79
Registriert: Fr 7. Jul 2017, 08:50
Postleitzahl: 12623
Motorrad Scooter: BMW R 1250 RT

Re: BMW Connectivity & Helm

Beitrag von Firemann » Do 6. Aug 2020, 19:03

170790 hat geschrieben:
Do 6. Aug 2020, 16:40
Und mit dem Update habe ich auch einen bug mitgeliefert bekommen, wenn ich den Roller mit aktivierter Sitz- und/oder Griffheizung ausmache, ist diese beim nächsten Start aktiv. Das war vor den updates definitiv nicht so ...
Ich weiß zwar nicht, wozu man bei 30° im Schatten die Sitz- und/oder Griffheizung braucht :shock: aber wenn es so läuft wie beim 650er GT, ist immer der letzte Stand der Heizung beim Neustart gespeichert. An sich eine feine Sache, vor allem in der kalten Jahreszeit.
Gruß und unfallfreie Fahrt

Benutzeravatar
170790
Beiträge: 12
Registriert: So 29. Sep 2019, 12:35
Postleitzahl: 1180
Motorrad Scooter: C400GT

Re: BMW Connectivity & Helm

Beitrag von 170790 » Fr 7. Aug 2020, 09:03

Firemann hat geschrieben:
Do 6. Aug 2020, 19:03
...
Ich weiß zwar nicht, wozu man bei 30° im Schatten die Sitz- und/oder Griffheizung braucht :shock: aber wenn es so läuft wie beim 650er GT, ist immer der letzte Stand der Heizung beim Neustart gespeichert. An sich eine feine Sache, vor allem in der kalten Jahreszeit.
Letzte Woche Mittwoch hatte es in Wien morgens 14°C, da habe ich die Sitz- und Griffheizung sehr geschätzt, vorallem da ich ein Stück auf der Autobahn unterwegs war ;-)

AndreasMS
Beiträge: 26
Registriert: Fr 19. Apr 2019, 17:09
Postleitzahl: 48167
Motorrad Scooter: BMW X 400 GT

Re: BMW Connectivity & Helm

Beitrag von AndreasMS » Do 19. Nov 2020, 18:20

Ich nutze einen Schuberth M1 mit BT, ebenfalls von Schuberth. Ich meine beobachten zu können, dass es Verbindungsprobleme mit dem Roller gibt, wenn man das Handy auch für´s Auto nutzt und es mit der dortigen BT-Anlage koppelt (bei mir VW Premium). Es scheint eine Kollision zwischen den beiden im Handy abgespeicherten Verbindungen zu geben. Könnte auch sein, dass dabei die Aktivierung der mobilen Datenverbindung am Handy eine Rolle spielt.

Maxhanno
Beiträge: 15
Registriert: Sa 24. Okt 2020, 18:19
Postleitzahl: 39576
Motorrad Scooter: BMW C 400 GT

Re: BMW Connectivity & Helm

Beitrag von Maxhanno » So 6. Dez 2020, 18:23

Ich nutze ebenfalls den M1 von Schuberth in Verbindung mit dem SC1M. In der ersten Euphorie alles zugelegt. Irgendwann musste ich feststellen, dass ich mehr Zeit mit Kopplungsversuchen als mit fahren verbringe. Die Kopplung des SC1M mit der Fernbedienung ist äußerst umständlich. Wenn es dann allerdings gelungen war, hat alles gut funktioniert. Musik hören, telefonieren und der Ton der Navigation. Lohnte sich aber nur für längere Fahrten.
In diesem Jahr habe ich es ganz weggelassen und als Spielerei abgetan. Mir reicht es schon, dass ich das Handy mindestens einmal im Monat neu koppeln muss. Das ist allerdings um einiges einfacher. Die Pfeilnavigation macht auch ohne Ton einen guten Job :)G

Benutzeravatar
Rollerfahrer
Beiträge: 144
Registriert: So 25. Mär 2018, 09:17
Postleitzahl: 4150
Motorrad Scooter: noch Vespa GTS 300

Re: BMW Connectivity & Helm

Beitrag von Rollerfahrer » Mo 4. Jan 2021, 09:29

Meine Erfahrung mit der "Koppelei" ist die, dass zuerst der Helm und dann die Zündung eingeschaltet werden muss. Seit ich das mache geht alles viel besser!

Benutzeravatar
Bärle
Beiträge: 1203
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 18:20
Postleitzahl: 85051
Motorrad Scooter: C600Sport
Wohnort: Ingolstadt

Re: BMW Connectivity & Helm

Beitrag von Bärle » Mo 4. Jan 2021, 10:06

Ja so ist es.
Helme einschalten, dann Zündung ein, dann warten bis Helme und Handy verbunden sind, dann Gegensprechen wenn nötig starten, dann Tour starten.
So mach ich das nun seit über 10 Jahren und hab keine Probleme.
Ich habe ein Zumo und ein Sena SC10U, Handy und Navi mit Sena gekoppelt.
ThumbUP
Je mehr Kurven desto besser!
Ducati M900ie
BMW C600Sport
Ducati Multistrada V2S Travel

mfg rainer

Reinhard
Beiträge: 6
Registriert: Mo 6. Jun 2022, 16:18
Postleitzahl: 53225
Motorrad Scooter: C400Gt

Re: BMW Connectivity & Helm

Beitrag von Reinhard » Di 20. Sep 2022, 07:47

gibt es inzwischen irgendwelche neue Erkenntnisse?

Ich habe Zwei Sena Systeme, SMH5 sowie 30 K gekoppelt, beide System sind auch mit dem Handy erfolgreich verbunden.
beide werden einwandfrei installiert und funktionieren sodann bei der ersten Fahrt.


Nach Zündunterberechung:
Verbindung i-phone 13 zu C 400 klappt immer einwandfrei, beide System nach wie vor mit dem Handy verbunden;
beide Sena Verbindungen sind im Conectivity zu sehen, verbinden sich aber nicht.
Selbst wenn man die Verbinden-Funktion drückt, erfolgt die Verbindung nicht, es muß jedesmal neu gekoppelt werden.

Reihenfolge: immer zuerst die Helmsysteme angeschaltet....

Benutzeravatar
ML772
Beiträge: 19
Registriert: Fr 31. Dez 2021, 12:03
Postleitzahl: 51067
Motorrad Scooter: BMW C 400 GT
Wohnort: Köln

Re: BMW Connectivity & Helm

Beitrag von ML772 » Di 20. Sep 2022, 15:23

Hi ,
Habe auch einen Sena Helm.
Ich muss folgende Reihenfolge einhalten damit der Helm sich verbindet.
Handy an
C400 an und sich mit Handy verbinden lassen und danach erst den Helm einschalten.
Dann klappt es immer bei mir .
Gruß aus Köln
Michael


clap clap

HarzerRoller
Beiträge: 9
Registriert: So 15. Mai 2022, 13:51
Postleitzahl: 06493
Motorrad Scooter: C 400 X

Re: BMW Connectivity & Helm

Beitrag von HarzerRoller » Sa 1. Okt 2022, 02:32

Reinhard hat geschrieben:
Di 20. Sep 2022, 07:47
gibt es inzwischen irgendwelche neue Erkenntnisse?

Ich habe Zwei Sena Systeme, SMH5 sowie 30 K gekoppelt, beide System sind auch mit dem Handy erfolgreich verbunden.
beide werden einwandfrei installiert und funktionieren sodann bei der ersten Fahrt.


Nach Zündunterberechung:
Verbindung i-phone 13 zu C 400 klappt immer einwandfrei, beide System nach wie vor mit dem Handy verbunden;
beide Sena Verbindungen sind im Conectivity zu sehen, verbinden sich aber nicht.
Selbst wenn man die Verbinden-Funktion drückt, erfolgt die Verbindung nicht, es muß jedesmal neu gekoppelt werden.

Reihenfolge: immer zuerst die Helmsysteme angeschaltet....

Meines Erachtens dürfen die Headsets auch nicht mit dem Handy gekoppelt sein, sondern Handy mit TFT und die Helme mit TFT...

Antworten