Durchwachsene Erfahrungen mit C 400 GT

Der Scooter der BMW, die C 400 - Reihe im allgemeinen.
Benutzeravatar
Sätti56
Beiträge: 67
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:48
Postleitzahl: 82272
Motorrad Scooter: C400GT

Re: Durchwachsene Erfahrungen mit C 400 GT

Beitrag von Sätti56 » Mo 14. Dez 2020, 21:37

Und aus diesen Gründen wird meine verkauft und ich steige um auf eine Honda NC 750X DCT
SCHAU MA MOI, DANN SENG MAS SCHO

Joschi69
Beiträge: 22
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:59
Postleitzahl: 75181
Motorrad Scooter: BMW C 400 X
Wohnort: Schwarzwald

Re: Durchwachsene Erfahrungen mit C 400 GT

Beitrag von Joschi69 » Di 15. Dez 2020, 13:12

Also für diejenigen, die auch das Problem mit den Scheppergeräuschen bezüglich der Motoraufhängung am Rahmen haben gibt es Neuigkeiten. Es gibt nun von BMW Ersatzteile dafür. Mein Roller war nun knapp eine Woche in der Werkstatt und die Reparatur wurde laut meinem Händler erfolgreich durchgeführt.

Bei den momentanen Witterungsverhältnissen bin ich jetzt noch nicht selbst gefahren, um es zu testen. Sobald das Wetter wieder etwas besser wird, werde ich eine kleine Probefahrt durchführen.

Ich bin auf jeden Fall froh, dass sich nun nach doch sehr langer Wartezeit (1 Jahr) etwas getan hat. ThumbUP

Benutzeravatar
chrisly
Beiträge: 78
Registriert: So 25. Aug 2019, 00:59
Postleitzahl: 66663
Motorrad Scooter: C 400 GT

Re: Durchwachsene Erfahrungen mit C 400 GT

Beitrag von chrisly » Fr 18. Dez 2020, 23:54

"...etwas getan hat" ?
Naja - zumindest haben sie es versucht. :?
Meiner war heute nach 14 Tagen (!) endlich fertig. Ergebnis:
- Anfahrschwäche: evtl. leichte Verbesserung
- neues TFT: ob das Update damit jetzt geklappt hat, weiß ich nicht (gehe mal davon aus)
- Rückruf Gaszug
- Hilfsrahmen getauscht: evtl. etwas weniger klappern, aber eigentlich ist das "Nähmaschinenklappern" immer noch vorhanden. Ich gehe aber sowieso davon aus, dass es vom Antriebsstrang kommt. Wenn er warm ist, wird´s besser. Daran wird man wohl nichts ändern können. Nervig, aber gerade noch erträglich ...
- Lenkschlossproblem: Austausch Radsensor hat auch nichts gebracht - es schließt immer noch öfters erst, nachdem man die Zündung nochmal an- und ausschaltet. Dieser Fehler begleitet mich von Anfang an und es wurde schon alles getauscht, was möglich ist. BMW hat jetzt keine Idee mehr.
Und deshalb denke ich jetzt ernsthaft nach, ob ich den Roller zurückgeben soll. Reparaturversuche gab es ja schon zahlreich und dieser Fehler nervt mich gewaltig. :cry: :cry: :cry:

Was mich noch zögern lässt (neben dem Stress mit dem Händler, bis das dann auch wirklich durch geht): ich wüsste - trotz allem - keine wirkliche Alternative, die mir auch nur annähernd so gut gefällt und auf der ich bei meiner Größe ähnlich viel Platz habe. Der BMW CE 04, der nächstes Jahr kommen soll, wäre interessant (falls er für die Serie noch deutlich "entschärft" wird). Aber der würde bei einer Rückgabe für mich zu spät erscheinen ...

Edit: achja - jetzt klappert die Verkleidung noch mehr (kein Wunder, nachdem die ja inzwischen mehrfach für Reparaturversuche entfernt werden musste). Und die Leerlaufschwankungen sind auch immer noch da ...

Benutzeravatar
ronne
Beiträge: 408
Registriert: Do 29. Okt 2015, 10:43
Postleitzahl: 21529
Motorrad Scooter: C400GT

Re: Durchwachsene Erfahrungen mit C 400 GT

Beitrag von ronne » Sa 19. Dez 2020, 17:45

Soll der neue Roller nicht schon nächstes Jahr in Serie gehen? Also ich bin ein Kandidat dafür. Neue Sachen finde ich immer gut, solange der Preis nicht abgehoben ist.

Benutzeravatar
chrisly
Beiträge: 78
Registriert: So 25. Aug 2019, 00:59
Postleitzahl: 66663
Motorrad Scooter: C 400 GT

Re: Durchwachsene Erfahrungen mit C 400 GT

Beitrag von chrisly » Sa 19. Dez 2020, 23:10

Ja, soll er. Aber bis dahin kann ich ja nicht warten bei Rückgabe des C400.
Seit ich vor vielen Jahren eine Vectrix VX1 gefahren bin und auch schon ein e-Auto fahre (beides macht richtig Spaß!), würde ich gerne umsteigen, wenn es in der "Mittelklasse" was Brauchbares gäbe. Aber das ist ein anderes Thema.
Wenn es wenigstens eine Lösung für das Lenkschloss gäbe, müsste ich mir diese Gedanken gar nicht machen ... :cry:

Benutzeravatar
ronne
Beiträge: 408
Registriert: Do 29. Okt 2015, 10:43
Postleitzahl: 21529
Motorrad Scooter: C400GT

Re: Durchwachsene Erfahrungen mit C 400 GT

Beitrag von ronne » So 20. Dez 2020, 11:36

Wenn das so ist das du sie vorher zurück gibst, würde ich mir für den Übergang ne gebrauchte 250er holen, die du ohne Verlust dann wieder verkaufen kannst.
Oder du kaufst meine.

Benutzeravatar
chrisly
Beiträge: 78
Registriert: So 25. Aug 2019, 00:59
Postleitzahl: 66663
Motorrad Scooter: C 400 GT

Re: Durchwachsene Erfahrungen mit C 400 GT

Beitrag von chrisly » Sa 20. Feb 2021, 22:11

Noch halte ich durch. Am Montag gibt´s den nächsten/letzten Versuch wegen der nicht funktionierenden Lenkersperre:
das Grundmodul wird getauscht und das Steuergerät neu programmiert.

Benutzeravatar
chrisly
Beiträge: 78
Registriert: So 25. Aug 2019, 00:59
Postleitzahl: 66663
Motorrad Scooter: C 400 GT

Re: Durchwachsene Erfahrungen mit C 400 GT

Beitrag von chrisly » Mo 22. Feb 2021, 17:45

Warum bin ich nur so blöd und habe bei jedem Reparaturversuch noch Hoffnung, dass der Fehler endlich behoben wird?
War natürlich wieder nix ... arg nogo

Benutzeravatar
chrisly
Beiträge: 78
Registriert: So 25. Aug 2019, 00:59
Postleitzahl: 66663
Motorrad Scooter: C 400 GT

Re: Durchwachsene Erfahrungen mit C 400 GT

Beitrag von chrisly » Fr 12. Mär 2021, 22:27

Jetzt gab es aus München die neueste - verzweifelte - Idee:
nochmal Kabelbäume/Stecker/Pins überprüfen. Das wird lt. Werkstatt mehrere Tage dauern.
Ich frage mich, ob das überhaupt noch Sinn macht: daran kann es doch eigentlich nicht liegen - der Fehler macht sich ja immer auf die gleiche Art bemerkbar. Wie soll das ein Kontaktproblem sein?
Was denkt Ihr? cofus

Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 1788
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 11:29
Postleitzahl: 48249
Motorrad Scooter: C 650 GT 2016 + 2019
Wohnort: Dülmen

Re: Durchwachsene Erfahrungen mit C 400 GT

Beitrag von Benno » Fr 12. Mär 2021, 23:20

Frist setzen, dann Wandeln.

Die bisherigen erfolglosen Versuche sind doch hoffentlich dokumentiert, oder?
---------------------------------
Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen

Antworten