Tagfahrlicht
- Rollerfreund
- Beiträge: 33
- Registriert: Fr 2. Dez 2011, 12:54
- Postleitzahl: 50767
Tagfahrlicht
Hallo zusammen, ich ragte bei BMW an ob es für das Tagfahrlicht beim C 650 GT eine Sondergenehmigung die das benutzen anstatt des Abblendlichts erlaubt. Da ja sonst das Tagfahrlicht unnütz ist wenn es es nicht gebraucht werden darf. Ich bekam folgende Antwort:
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Bezogen auf die deutsche Straßenverkehrszulassungsordnung StVZO haben Sie recht. Hier ist es tatsächlich vorgeschrieben mit Abblendlicht zu fahren. Allerdings werden unsere Fahrzeuge inzwischen nach EU-Norm homologiert. Hier ist es dem Hersteller freigestellt entweder ein permanentes Abblendlicht oder alternativ auch ein Tagfahrlicht zu realisieren.
Mit besten Grüßen aus München
BMW Motorrad Direct
Genau hat BMW meine Frage nicht beantwortet. Weiß einer etwas genaueres?
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Bezogen auf die deutsche Straßenverkehrszulassungsordnung StVZO haben Sie recht. Hier ist es tatsächlich vorgeschrieben mit Abblendlicht zu fahren. Allerdings werden unsere Fahrzeuge inzwischen nach EU-Norm homologiert. Hier ist es dem Hersteller freigestellt entweder ein permanentes Abblendlicht oder alternativ auch ein Tagfahrlicht zu realisieren.
Mit besten Grüßen aus München
BMW Motorrad Direct
Genau hat BMW meine Frage nicht beantwortet. Weiß einer etwas genaueres?
Grüße aus der Domstadt Köln
Rollerfreund / Michael
Rollerfreund / Michael
-
- Beiträge: 23
- Registriert: So 11. Dez 2011, 01:23
Re: Tagfahrlicht
Dann gib den Leuten eine fetzige Antwort zurück !!!!
Die müssten es wissen , dass nationales Recht vor EU_Recht geht !!!
Klartext sieht anders aus...
Die müssten es wissen , dass nationales Recht vor EU_Recht geht !!!
Klartext sieht anders aus...
-
- Beiträge: 43
- Registriert: Do 15. Dez 2011, 19:50
- Postleitzahl: 58239
- Wohnort: Schwerte
Re: Tagfahrlicht
Zum Tagfahrlicht ist mir nicht ganz klar, was diese pingeligen LED Streifen eigentlich sollen. In den Fahraufnahmen kann ich nicht erkennen, dass sie eine wirkliche Verbesserung des "gesehen werdens" bewirken. Bei einer LiMa-Leistung von satten 588 Watt könnte man viel mehr Licht installieren. Jeder Biker, der schon mal haarscharf einem Chrash wegen "nicht gesehen worden" entgangen ist, möchte mehr Licht in der Front haben. Wenn man schon tolle 588 Watt LiMa-Leistung zur Verfügung hat, warum nur 55 Watt und vielleicht noch sparsame 5 Watt für die LEDs in der Front zur Sicherheit des Fahrers. Schade. Ich dachte bei BMW wäre alles komplett. Jetzt ich muß also nach alter Harleyschraubermanie wieder selbst nach Möglichkeiten der Verbesserung suchen. Als kleine, einfache Sofortlösung schwebt mir vor, die Blinker in den Spiegeln zusätzlich als Dauerlicht (Positionslicht) zu schalten. Das wäre für den Anfang schon mal besser als gar nichts.
- Troll
- Beiträge: 40
- Registriert: Mi 16. Nov 2011, 09:13
- Postleitzahl: 12345
- Motorrad Scooter: K1600 GT
- Kontaktdaten:
Re: Tagfahrlicht
kannst dir ja noch eine grubenlampe aufsetzen wenn du dir mehr licht wünschst.
dir ist aber schon klar das eine LM die strom erzeugt auch motorleistung verbraucht und damit den spritkonsum nach oben treibt, oder?
dir ist aber schon klar das eine LM die strom erzeugt auch motorleistung verbraucht und damit den spritkonsum nach oben treibt, oder?
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich zur Belustigung der Foren-Teilnehmer!
- Rollerfreund
- Beiträge: 33
- Registriert: Fr 2. Dez 2011, 12:54
- Postleitzahl: 50767
Re: Tagfahrlicht
Auf den mir bekannten Videos von Fahraufnahmen sehe ich nur das eingeschaltete Standlicht dies ist natürlich nicht so hell wie das Tagfahrlicht. Dieses habe ich bisher nur auf einem Video der EICMA erkennen können. Dort ist es deutlich heller erkennbar, so wie es ein Tagfahrlicht sein sollte.Frühschwimmer hat geschrieben:Zum Tagfahrlicht ist mir nicht ganz klar, was diese pingeligen LED Streifen eigentlich sollen. In den Fahraufnahmen kann ich nicht erkennen, dass sie eine wirkliche Verbesserung des "gesehen werdens" bewirken. Bei einer LiMa-Leistung von satten 588 Watt könnte man viel mehr Licht installieren. Jeder Biker, der schon mal haarscharf einem Chrash wegen "nicht gesehen worden" entgangen ist, möchte mehr Licht in der Front haben. Wenn man schon tolle 588 Watt LiMa-Leistung zur Verfügung hat, warum nur 55 Watt und vielleicht noch sparsame 5 Watt für die LEDs in der Front zur Sicherheit des Fahrers. Schade. Ich dachte bei BMW wäre alles komplett. Jetzt ich muß also nach alter Harleyschraubermanie wieder selbst nach Möglichkeiten der Verbesserung suchen. Als kleine, einfache Sofortlösung schwebt mir vor, die Blinker in den Spiegeln zusätzlich als Dauerlicht (Positionslicht) zu schalten. Das wäre für den Anfang schon mal besser als gar nichts.
Grüße aus der Domstadt Köln
Rollerfreund / Michael
Rollerfreund / Michael
- ronvgs
- Beiträge: 74
- Registriert: Mi 9. Mai 2012, 15:28
- Postleitzahl: 4691
- Motorrad Scooter: C600 Sport
- Wohnort: Zeeland Niederlande
Re: Tagfahrlicht
In die video's blinkt das Tagesfahrtkicht.
Kan man das irgentwo mit einschalten?
Kan man das irgentwo mit einschalten?
-
- Beiträge: 15
- Registriert: Mo 30. Jul 2012, 11:45
- Postleitzahl: 8610
- Motorrad Scooter: BMW C 650 GT
- Wohnort: Uster
Re: Tagfahrlicht
Wir haben eine Kreuzung wo eine Nebenstrasse in die Hautstrasse einbiegt. Da es im Moment eine Baustellen Umfahrung hat, bildet sich an der Einfahrt der Nebenstrasse meistens eine Kollonne und etliche Lenker biegen riskant ab wenn ich auf der Haupstrasse diese Einfahrt passiere. Ich musst schon öfters brutal Bremsen und habe deshalb diese Stelle immer mit Vorsicht passiert. Was ich feststellen konnte ist, dass wenn ich das Tagfahrlicht eingeschaltet habe dies sozusagen nicht mehr der Fall ist.
Ich wäre diesbezüglich sogar froh, wenn standardmässig das Tagfahrlicht eingeschaltet wird und das Ablendlicht manuell eingeschaltet werden muss.
Ich wäre diesbezüglich sogar froh, wenn standardmässig das Tagfahrlicht eingeschaltet wird und das Ablendlicht manuell eingeschaltet werden muss.
Re: Tagfahrlicht
Ich meine, daß EU-Recht vor dem nationalen Recht kommt. Wenn also lt. EU-Recht ein Tagfahrlicht erlaubt ist, sollte es auch in D erlaubt sein?schnurriburri hat geschrieben: Die müssten es wissen , dass nationales Recht vor EU_Recht geht !!!
-
- Beiträge: 349
- Registriert: Sa 14. Apr 2012, 12:30
- Postleitzahl: 28770
- Motorrad Scooter: GT & Tmax530
Re: Tagfahrlicht
Hallo,
ich bin mir ziemlich sicher, das Tagfahrlicht sehen die Dosen, da es unkonventionell ist, wesentlich besser. Da ich aber in 99% der Fälle vergesse dieses einzuschalten erübrigt sich die Diskussion in meinem Fall.
Toll wäre ein Lichtsensor und Tagfahrlicht standardmässig an wie bei Autos.
MFG
Alex
ich bin mir ziemlich sicher, das Tagfahrlicht sehen die Dosen, da es unkonventionell ist, wesentlich besser. Da ich aber in 99% der Fälle vergesse dieses einzuschalten erübrigt sich die Diskussion in meinem Fall.
Toll wäre ein Lichtsensor und Tagfahrlicht standardmässig an wie bei Autos.
MFG
Alex
- ronvgs
- Beiträge: 74
- Registriert: Mi 9. Mai 2012, 15:28
- Postleitzahl: 4691
- Motorrad Scooter: C600 Sport
- Wohnort: Zeeland Niederlande
Re: Tagfahrlicht
Das wünsche ich mir auch.Nibelunge hat geschrieben:Hallo,
Toll wäre ein Lichtsensor und Tagfahrlicht standardmässig an wie bei Autos.
MFG
Alex