Maximale Reichweite C-Evolution

Der BMW C - Evolution - Elektrosooter im allgemeinen.
Benutzeravatar
fun-biker68
Beiträge: 169
Registriert: So 18. Mai 2014, 09:51
Postleitzahl: 86169
Motorrad Scooter: BMW C-Evolution
Wohnort: Augsburg

Re: Maximale Reichweite C-Evolution

Beitrag von fun-biker68 » Di 29. Jul 2014, 07:47

Ich hab mir gestern auch den Sail-Modus näher angesehen und mal nen Test gemacht:

Um es vorweg zu nehmen, beim Sail wird tatsächlich leicht mit angeschoben. Kann jeder selbst testen indem er beim "segeln" mal den Killschalter rechts betätigt. Dann ist ein deutlicher Ruck zu spüren und man spürt deutlich das höhere Bremsmoment des Motors. Also lügt die Verbrauchsanzeige nicht. Es wird beim ausrollen tatsächlich Strom verbraucht.

Gruß, Harry

Stromer
Beiträge: 45
Registriert: Sa 11. Jul 2015, 08:26
Postleitzahl: 68535
Motorrad Scooter: C Evolution

Re: Maximale Reichweite C-Evolution

Beitrag von Stromer » Mi 14. Sep 2016, 09:30

Moin,

hier noch ein persönlicher Reichweitenrekord:
Gestern waren nach der Heimfahrt noch 1% Restenergie und 139km auf der Uhr. Nach einer abendlichen Runde ging der Zähler dann auf 147,7km hoch. (Durchschnittsgeschwindigkeit Stadtverkehr lag bei 31,4km/h). Fahrprofil DYNAMIC.
Gruß, Peter

ssssm
Beiträge: 18
Registriert: Do 31. Aug 2017, 09:10
Postleitzahl: 48356
Motorrad Scooter: c evolution

Re: Maximale Reichweite C-Evolution

Beitrag von ssssm » Fr 15. Sep 2017, 23:19

Guten Abend zusammen,

wie sind bei den aktuellen Temperaturen eure Reichweiten?

Gefühlt geht es bei mir (25 TKM) bei einem Schnitt von 50 km/h nur rund 70km weit.

Auch nimmt der Akku keine 8 kWh auf. Gibt es hier andere Erfahrungen?

Danke & VG

ssssm

P.S. Was sagt eigentlich die Spannung der Hauptbatterie aus?

cevo
Beiträge: 94
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:44
Postleitzahl: 9034
Motorrad Scooter: C evolution

Re: Maximale Reichweite C-Evolution

Beitrag von cevo » Sa 16. Sep 2017, 09:26

Ich denke für einen echten "Sailbetrieb" müsste das Getriebe einen Freilauf haben, den hat es aber nicht.
Auf meinem Arbeitsweg habe ich 400 kurvige Höhenmeter zu bewältigen, die fahre ich ausschliesslich im "Dynamic"-Modus, das macht am meisten Spass und es wird abwärts am meisten rekupperiert. Das geht allerdings auf die Reifen, der hintere (MICHELIN Power Pure SC) hat jetzt gerade mal 4'500km gehalten und ist schon wieder fällig. Werde jetzt auf den MICHELIN Pilot Road 4 Scooter umsteigen.
Es ist schon so, den höchsten Verbrauch hat man nicht wie bei den Verbrennern in der Stadt, sondern bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn. Da sucht man sich am besten einen Reisebus und "segelt" in seinem Windschatten.
Grüsse von der Bodensee-Südküste
Martin

Seiermann
Beiträge: 196
Registriert: Do 6. Nov 2014, 20:57
Postleitzahl: 67346
Motorrad Scooter: C-Evolution

Re: Maximale Reichweite C-Evolution

Beitrag von Seiermann » So 17. Sep 2017, 18:46

Was heißt "im Schnitt 50 km/h"?
Also wenn du mit 50 km/h Geschwindigkeit in der Ebene nur 70km weit kommst hat dein Akku definitiv ein Problem. Dann hätte er noch nicht mal mehr die 70% Leistung ab der die Akku-Garantie innerhalb von 4 Jahren greifen würde...
Mit 50 km/h Geschwindigkeit kommt meiner (13.000km) in der Ebene 150km weit...
Gruß Seiermann

cevo
Beiträge: 94
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:44
Postleitzahl: 9034
Motorrad Scooter: C evolution

Re: Maximale Reichweite C-Evolution

Beitrag von cevo » Mo 18. Sep 2017, 14:04

Da hat Seiermann völlig recht.
Wenn ich eine Passstrasse mit einem Schnitt von 50km/h hinauffahre, mag das ja sein, aber in der Ebene wäre das definitiv zu wenig (ausser du gibst vielleicht ständig Vollgas beim Beschleunigen).
Und die aktuellen Temperaturen (über 0°) sollte eigentlich keinen nennenswerten Einfluss haben.
Viele Grüsse
Martin
Grüsse von der Bodensee-Südküste
Martin

ssssm
Beiträge: 18
Registriert: Do 31. Aug 2017, 09:10
Postleitzahl: 48356
Motorrad Scooter: c evolution

Re: Maximale Reichweite C-Evolution

Beitrag von ssssm » Mo 18. Sep 2017, 22:20

Ne war alles dabei. Von 0-90 km/h. Zügige Beschleunigung sowie langsames rollen. Der Durchschnitt
war hinterher nach ner Stunde 50km/h. Und die Reichweite liegt so bei 70-80km.

Wieviel kWh könnt ihr laden?

Danke und Gruß

Ssssm

Ufo1977
Beiträge: 79
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 10:46
Postleitzahl: 45764
Motorrad Scooter: BMW C Evolution

Re: Maximale Reichweite C-Evolution

Beitrag von Ufo1977 » Di 19. Sep 2017, 14:16

Also bei Geschwindigkeiten von 0-90 km/h, wenn ich jetzt nicht ständig von 0 auf 90 beschleunige und sofort wieder bremse, würde ich mit meinem C Evo sicherlich recht problemlos 100km schaffen, gefühlt sogar noch etwas mehr.

Meiner hat nach 42km Fahrt zur Arbeit und retour (30km Autobahn mit Vollgas, also Tacho 127km/h und 12km Stadtverkehr mit 35-55km/h) noch genau 50% Restakku, würde also knapp 85km schaffen. Bei Gemischtbetrieb habe ich auch schon über 120km geschafft.

Meiner ist von Mitte 2014 und hat knapp 12.500km runter.

Cumulus
Beiträge: 35
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 22:29
Postleitzahl: 8051
Motorrad Scooter: BMW C evolution LR

Re: Maximale Reichweite C-Evolution

Beitrag von Cumulus » Di 19. Sep 2017, 17:02

Da die Durchschnittsgeschwindigkeit nichts über die Fahrweise aussagt, kann man damit alleine kaum die Akkukapazität beurteilen. Ich beurteile meinen Akku durch Leerfahren auf 0% und anschließender Messung der aufgenommenen Energie bei Ladung auf 100%. Bei 10A Ladestrom komme ich aktuell auf 8,5 kWh bei Kilometerstand 15.000. Am Anfang (2014) waren das 8,8 kWh, also ein Kapazitätsverlust von 3,5%.

Grüße Werner

ssssm
Beiträge: 18
Registriert: Do 31. Aug 2017, 09:10
Postleitzahl: 48356
Motorrad Scooter: c evolution

Re: Maximale Reichweite C-Evolution

Beitrag von ssssm » Di 19. Sep 2017, 20:12

Danke für eure Antworten. Wie sieht denn der Verbrauch bei euch aus?

Entwickelt sich die % Anzeige linear bis auf 0%. Habe heute laut Display 53% Akku
verbraucht und 3,3 kWh aus dem Akku entnommen. Dann wäre BMW gefragt....

Antworten