Nachbesserungsaktion Hohlradgetriebe

Die Technik der BMW - C - CE - Evolution.
Benutzeravatar
fun-biker68
Beiträge: 169
Registriert: So 18. Mai 2014, 09:51
Postleitzahl: 86169
Motorrad Scooter: BMW C-Evolution
Wohnort: Augsburg

Re: Nachbesserungsaktion Hohlradgetriebe

Beitrag von fun-biker68 » Sa 4. Apr 2015, 11:15

Hallo Seiermann,
ich werde das in den nächsten Tagen mal mit meinem (noch) un-nachgebesserten C evo vergleichen.
Deine neuen Videos sind leider als "privat" gekennzeichnet und können nicht aufgerufen werden.

Das Geräusch auf dem ersten Video bei langsamer Drehzahl kenn ich auch. Das ist wohl eher ein Übersteuern der elektronischen Motorregelung die mit dem fehlenden Fahrwiderstand wohl überfordert ist. Das würde ich jetzt noch nicht als beunruhigend ansehen. Aber wie gesagt ich werd's die Tage auch mal auf Video bannen und dann hier online stellen. Die Temperaturmessungen wird ich auch machen.

Seiermann
Beiträge: 196
Registriert: Do 6. Nov 2014, 20:57
Postleitzahl: 67346
Motorrad Scooter: C-Evolution

Re: Nachbesserungsaktion Hohlradgetriebe

Beitrag von Seiermann » Sa 4. Apr 2015, 12:58

Sorry, habe keine Erfahrung mit Youtube. Jetzt sollten die Videos sichtbar sein...
Schöne Ostern!
Seiermann

Cumulus
Beiträge: 35
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 22:29
Postleitzahl: 8051
Motorrad Scooter: BMW C evolution LR

Re: Nachbesserungsaktion Hohlradgetriebe

Beitrag von Cumulus » Sa 4. Apr 2015, 20:06

Hallo,
ich habe heute bei meinem noch nicht modifizierten C-Evo die Versuche der Videos nachgestellt. Mein Fahrzeug klingt ähnlich. Ich glaube auch, dass die Motorsteuerung das Brummen bei geringer Drehzahl verursacht. Weil beim händischen Drehen des Hinterrades habe ich auch diese Knattergeräusche, allerdings nicht, wenn ich vom Dynamikmodus auf Sailmodus umschalten oder die Zündung abschalten.
Grüße Werner

Panther
Beiträge: 3
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 08:49
Postleitzahl: 21129
Motorrad Scooter: C Evolution

Re: Nachbesserungsaktion Hohlradgetriebe

Beitrag von Panther » So 5. Apr 2015, 10:10

Hallo,

ich habe meinen "neuen" C Evolution (Vorführer mit 1700 km) seit letzter Woche in Betrieb. Die Auslieferung hat sich um 2 Wochen verzögert, da BMW die
besagten Schrauben ausgetauscht hat. Ich kann seit der Probefahrt vor 4 Wochen im Vergleich zu heute keine ungewöhnlichen Geräusche feststellen.
Habe aber natürlich auch keine längere Erfahrung. Bei mir also alles prima.

Viele Grüße

Panther

Seiermann
Beiträge: 196
Registriert: Do 6. Nov 2014, 20:57
Postleitzahl: 67346
Motorrad Scooter: C-Evolution

Re: Nachbesserungsaktion Hohlradgetriebe

Beitrag von Seiermann » Mo 6. Apr 2015, 12:49

Habe gestern nochmal das Hinterrad von Hand im kalten Zustand gedreht. Den Grund dass es schwer geht konnte ich jetzt auch nachvollziehen: Es ist die Steuerung, die sofort auf Rekuperation geht, wenn sich das Hinterrad dreht. Man merkt deutlich den Unterschied in den verschiedenen Modi, beim Sail Modus ist es dann wie im ausgeschalteten Zustand.
Was also bleibt sind die extremen Geräusche aus dem Antrieb wenn er warm ist. Und eins ist natürlich klar: Mit dem Austausch der drei Schrauben hängt das nicht ursächlich zusammen, sondern damit wie dabei gearbeitet wurde. Ich denke da z.B. an eine falsche Riemenspannung oder einfach unsachgemäßer Zusammenbau/ falsche Ölbefüllung des Getriebes.
Mal sehn, morgen werde ich mal wieder einen Rückholtermin für die Werkstatt machen, dann aber gleich mit Fristsetzung und Androhung der Wandlung des Kaufvertrages bei nochmaligem Murks...
Grüße
Seiermann

carlo93
Beiträge: 151
Registriert: Sa 1. Sep 2012, 10:07
Postleitzahl: 91133
Motorrad Scooter: C600 Sport

Re: Nachbesserungsaktion Hohlradgetriebe

Beitrag von carlo93 » Mo 6. Apr 2015, 13:29

irgendwie habe ich das Gefühl, daß Du mit dem C Evolution insgesamt nicht glücklich bist. cofus

Gruß Carlo

cevo
Beiträge: 94
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:44
Postleitzahl: 9034
Motorrad Scooter: C evolution

Re: Nachbesserungsaktion Hohlradgetriebe

Beitrag von cevo » Di 7. Apr 2015, 14:53

Und Deine starken Worte sind auch immer wieder seeehr beeindruckend... :roll:
Grüsse von der Bodensee-Südküste
Martin

Seiermann
Beiträge: 196
Registriert: Do 6. Nov 2014, 20:57
Postleitzahl: 67346
Motorrad Scooter: C-Evolution

Re: Nachbesserungsaktion Hohlradgetriebe

Beitrag von Seiermann » Mi 8. Apr 2015, 15:19

Falls du meine Worte meinst, sind sie gerade so stark dass sie das bewirken was sie sollen. Jedenfalls ist mein C-Evo jetzt wieder beim Händler und ich habe derweil einen C-Evo als kostenloses Leihfahrzeug und nicht wieder den lauten C600. Insofern haben meine "starken Worte" schon etwas genützt.
Zur Sache: Der Leih- C-Evo macht auch deutliche Getriebegeräusche bei langsamem Drehen im Stand. Beim Fahren ist er geräuschmäßig aber geradezu eine Wohltat gegen meinen...
Was ich gar nicht missen möchte (zumindest wenn es kein Hochsommer ist) ist die große Scheibe. Und auch die paar cm bei der höheren Sitzbank ergeben eine völlig andere Sitzposition und Fahrgefühl.
Jetzt bin ich mal gespannt, was in der Werkstatt herauskommt. Und wers nicht wissen möchte kann ja weg gucken. Ansonsten muss ich mein "Wissen" hier aber auch nicht teilen.
Schönen Tag noch
Seiermann

carlo93
Beiträge: 151
Registriert: Sa 1. Sep 2012, 10:07
Postleitzahl: 91133
Motorrad Scooter: C600 Sport

Re: Nachbesserungsaktion Hohlradgetriebe

Beitrag von carlo93 » Mo 13. Apr 2015, 07:04

nein, Du sollst Dein "Wissen" schon mitteilen, zumindest ich bin stark an einem C Evolution interessiert. Ich komme nur mit der Reichweite nicht zurecht. Ich brauche unbedingt sichere 150km ohne nachladen. Ansonsten sind das m.E. die üblichen Kinderkrankheiten bei BMW, wenn das Fahrzeug neu auf dem Markt ist. :(

Gruß Carlo

Ufo1977
Beiträge: 79
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 10:46
Postleitzahl: 45764
Motorrad Scooter: BMW C Evolution

Re: Nachbesserungsaktion Hohlradgetriebe

Beitrag von Ufo1977 » Mo 13. Apr 2015, 13:39

So, ich habe am Donnerstag auch meinen Termin zur Nachbesserungsaktion "Stichwort: Schraubentauscher".

War einer der C EVO-Besitzer zwischenzeitlich auch schon beim Freundlichen?

Ich hoffe ja, dass bei mir alles glattläuft und ich nicht die gleichen Problöeme wie Seiermann haben werde.

Ist dein Roller denn mittlerweile wieder zurück und der/die Fehler sind behoben?

Gruß,

Ulf

Antworten