Stahlbus-Bremsentlüftungsventil

Die technische Seite der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT.
Benutzeravatar
lederkombi
Beiträge: 574
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
Postleitzahl: 4000
Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Stahlbus-Bremsentlüftungsventil

Beitrag von lederkombi » Mo 10. Aug 2015, 21:43

korrekt.

Das ABS-Modul ist zwar in der Leitung drin, interessiert sich aber nicht für Deine Flüssigkeit :)
LG, Jakob

BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)

waldstaedter
Beiträge: 522
Registriert: So 7. Jun 2015, 12:14
Postleitzahl: 69412
Motorrad Scooter: BMW C600 Sport
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: Stahlbus-Bremsentlüftungsventil

Beitrag von waldstaedter » Mo 10. Aug 2015, 23:43

Hi, Lederkombi,

Du hast doch noch einen andere BMW oder irre ich mich?
Ist es da genauso oder muss da anders entlüftet werden?
Weil der Meister vorhin meinte, dass bei den BMWs, die er kennt, auch am ABS-Modul entlüftet werden müsse.

lg

Benutzeravatar
lederkombi
Beiträge: 574
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
Postleitzahl: 4000
Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Stahlbus-Bremsentlüftungsventil

Beitrag von lederkombi » Di 11. Aug 2015, 08:27

Bei den BMWs mit dem Evo-Bremssystem (sind alles ältere, vor 2005) muss der Modulator aufwändig mittels Diagnosegerät entlüftet werden. Bei den neueren ist das System "direkter" aufgebaut, da ist Entlüften kein Problem.

Wobei bei den Evo-Systemen (ist so von BMW benannt) mit einem GS911 von Touratech (bzw. Hexcode) ein Entlüften kein Hexenwerk darstellt.
LG, Jakob

BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)

waldstaedter
Beiträge: 522
Registriert: So 7. Jun 2015, 12:14
Postleitzahl: 69412
Motorrad Scooter: BMW C600 Sport
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: Stahlbus-Bremsentlüftungsventil

Beitrag von waldstaedter » Mi 12. Aug 2015, 00:11

Hallo HLLK (Hotline Lederkombi) :lol: :lol:

Die Ventile sind heute schon gekommen!
Sonntag bestellt, Di geliefert: das ist OK vom Louis!

Hab sie natürlich gleich reingeschraubt, mit dem "Kaffelöffel" an Bremsflüssigkeit stimmt genau, hab's nachgemessen :roll:

Wo ich ein bißchen unsicher war: wie fest ziehe ich die Dinger im Bremssattel an (nicht den inneren Verschluss!)
Das Werkstattbuch sagt bei den orig. Entl.-Schrauben "6 Nm", das erscheint mir bei der größeren Bauform und vermutlich etwas größeren Masse zu wenig, damit sich das Ding nicht losvibriert. Was meinst Du bzw. alle, die auch diese ventile verbaut haben?

Gruß

Benutzeravatar
lederkombi
Beiträge: 574
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
Postleitzahl: 4000
Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Stahlbus-Bremsentlüftungsventil

Beitrag von lederkombi » Mi 12. Aug 2015, 10:11

also 6Nm passen, denn massgebend ist das Gewinde und das ist gleich! ALso so wie vorgeschrieben im Werkstatthandbuch. Ich habe meine von Hand angezogen, auch ca. 6Nm ThumbUP
LG, Jakob

BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)

waldstaedter
Beiträge: 522
Registriert: So 7. Jun 2015, 12:14
Postleitzahl: 69412
Motorrad Scooter: BMW C600 Sport
Wohnort: Raum Heidelberg

Re: Stahlbus-Bremsentlüftungsventil

Beitrag von waldstaedter » Mi 12. Aug 2015, 23:32

Hallo Lederkombi,

danke nochmals für Deine zahlreichen Tipps!
Habe heute gewechselt, hat alles gut geklappt!

Einen Punkt solltest Du abe noch mal prüfen: Das Ventil soll lt. beiliegender Anleitung nur 1/2 Drehung aufgedreht werden!!!
Es gibt auch die Variante 1 1/2 Umdrehungen, das ist aber zum Befüllen (ich vermute durch das Ventil mit einer Pumpe o.ä.)
Bei 1 1/2 Umdrehungen hat das Ventil nicht mehr die "Ventilfunktion" , sondern ist auf Durchfluss gestellt!!
In der Stellung könnte beim Entlüften auch wieder Luft angesaugt werden!
Also guck mal nach, wird auch in den Film-Tipp von bmw-ernie zur Funktion der Ventile so gesagt!

Gruß Waldstädter

Benutzeravatar
lederkombi
Beiträge: 574
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 02:50
Postleitzahl: 4000
Motorrad Scooter: C650GT, Highline '14
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Stahlbus-Bremsentlüftungsventil

Beitrag von lederkombi » Mi 12. Aug 2015, 23:47

hi Waldstaeder

Da hast Du recht, es sind nur 1/2 Umdrehung. Das war tatsächlich ein Schreibfehler. Sorry about it :oops:

Aber gut hat es bei Dir geklappt und kannst Du ab jetzt einfach und rasch die Bremsflüssigkeit wechseln :)
LG, Jakob

BMW R1200GS Adventure 2016, rot
BMW R1200RT in Biarritzblau (div. Umbauten)
Honda CB1100EX, BMW R50/1 (1959)

Espoo
Beiträge: 136
Registriert: Fr 5. Feb 2016, 19:43
Postleitzahl: 01099
Motorrad Scooter: Tiger 900 Rally Pro

Re: Stahlbus-Bremsentlüftungsventil

Beitrag von Espoo » Mo 16. Apr 2018, 22:24

Hallo Allerseits,

wie viel frische Bremsflüssigkeit braucht es eigentlich für einen kompletten, also vorn und hinten, Tausch? So in etwa...

Danke & Gruß
Espoo

Deutschland 2022: Wir sind die rote Linie!

Antworten