Don hat geschrieben:
Du wirst doch nicht im Ernst glauben, daß BMW für Folgeschäden durch ein Dr. Pulley Teil haftet ?
BMW Wien verkauft und montiert (auf Wunsch) Dr. Pulley Produkte, garantiert den richtigen Einbau, aber haftet nicht für durch diese Teile verursachte Schäden jeder Art.
Nein, ich kann Dir versichern, dass ich bei einer Glocke wie sie bei Dir ausschauen tut, auch kein Verständnis zeigen würde! Aber, und das muss ich nun ,als jemand der regelmässig mit rechtlichen Fragen konfrontiert wird, auch bemerken: Deine BMW Werkstatt ist, wenn sie Dir die Teile verkauft hat, ganz klar in der Pflicht. Insbesondere hat der Betrieb Die Teile verkauft und eingebaut, dann haftet diese Firma auch. Ohne wenn und aber!
Die Werkstatt wiederum kann, muss aber nicht, Regress auf den Hersteller nehmen.
Für Dich als Kunde ist das einerlei, denn Dein Geschäftspartner ist und bleibt die BMW Fachwerkstatt. Für solche Fälle hat jeder einigermassen seriöse Betrieb eine entspr. Haftpflichtversicherung. Da es sogar BMW Wien war, werden die sowohl seriös sein, als auch die Versicherung haben. Aber eines ist auch klar, die meisten Fachbetriebe lassen den Kunden zuerst einmla auflaufen. Ich erlebe das soeben mit meinem noch neuen Auto, da versucht mir die Markengarage doch glatt unterzuschieben, dass meine Start/Stopautomatik nicht funktioniere, weil ich zuviel Kurzstrecke fahren würde (sic!). Was denen entging: Als Fahrer kann man bei einer solchen Automatik das An/Abschalten des Fahrzeuges nicht mehr beeinflussen. Das als Beispiel, wie Fachbetriebe Kunden für dumm verkaufen.
Anders wäre es, wenn Du die Teile selber beim Hersteller kaufen würdest und dann einbaust. Dann würde der Hersteller direkt haften. Allerdings kannst Du davon ausgehen, dass die meisten Hersteller versuchen werden Dir als Einbauer der Teile ein Verschulden nachzuweisen.
Ich denke, dass obiger Sachverhalt versucht wurde vom Dr.Pulley-Vertreiber klarzustellen?