Seite 1 von 2

Navi-Halterung für iPhone

Verfasst: Mo 13. Apr 2020, 11:17
von Satelismax
Nachdem sich mein Garmin Zumo verabschiedet hatte und Garmin nicht bereit zur Reparatur war, habe ich mich entschlossen, mein iPhone X als Navi zu verwenden. UltimateAddons bietet ja passgenaue und wasserdichte Cases an, die ich jetzt schon seit drei Jahren mit besten Ergebnissen verwende. Ich bevorzuge es, das Navi auf der linken Seite unter dem Rückspiegel zu montieren und da bietet sich an der BMW die Montage auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter an.
Leider sind die handelsüblichen RAB-Befestigungsplatten immer Kompromisse mit vielen Möglichkeiten, die aber immer irgendwie provisorisch aussehen. Deshalb habe ich mir eine 5mm Aluminiumplatte zugeschnitten und die RAM-Kugel darauf montiert
Bildschirmfoto 2020-04-13 um 10.33.32.png
download/file.php?mode=view&id=2972&sid ... d327039112
Mit entsprechend verlängerten Schrauben wurde die Platte auf dem linken Bremsflüssigkeitsbehälter montiert.
Die Stromversorgung montierte ich unterhalb der Lenkerverkleidung unter Verwendung des vorgesehenen Steckers, den ich mit einem Turatek -Universalkabel an ein 12V/5V USB-Ladegerät anschloß. Das Lightning-Kabel verband ich mit dem USB Ausgang und sicherte die Verbindung mittels Schrumpfschlauch. Für die witterungsfeste Aufbewahrung des Lightning-Steckers verwende ich die Schutzkappe eines Apple-Pencils, die man problemlos mit dem Befestigungsbolzen der Halterung verbinden kann.
Das UltimateAddons Gehäuse montierte ich mit meinen Haltern and der RAM-Kugel und fertig war mein neues "Navigationsgerät".
Als Garmin-Fan verwende ich (noch) die Software Cruiser, steige aber momentan auf Scenic bzw TomTom Mobile um.

Ich habe bisher sehr gute Erfolg mit dieser Lösung und bin immer wieder überrascht, wie schnell und zuverlässig diese Lösung arbeitet. Vielleicht hilft es ja auch anderen, eine relativ preisgünstige Lösung für das Thema Navigation zu bekommen.

Re: Navi-Halterung für iPhone

Verfasst: So 19. Apr 2020, 14:27
von dhjupi
hast sicher kein Radio am Roller, denn der Empfang wäre mit dem China Spannungswandler so gut wie weg. Das iphone X ist aber eh selber wasserdicht wozu da noch ein Case?

Re: Navi-Halterung für iPhone

Verfasst: So 19. Apr 2020, 14:51
von dhjupi
ist aber ein tolles case.

Re: Navi-Halterung für iPhone

Verfasst: Mo 20. Apr 2020, 07:41
von Satelismax
Hallo dhjuppi,

ich höre sehr gerne Radio beim Fahren, aber der kommt über das iPhone X völlig ungestört. Bisher hat sich der Spannungswandler sehr bewährt und zu keinerlei Ausfällen geführt.
Das mit wasserdicht ist so ne Sache. Ich würde das iPhone X als spritzwassergeschützt betrachten, eine lange Regenfahrt möchte ich aber nicht ausprobieren. Ausserdem ist das Ultimateaddons Case ein sehr robuster Bumper für das iPhone, das alle Funktionen zulässt, wenn man das Teil von der Halterung abnimmt. Passt super in die Jackentasche und ist mit einem Klick wieder dran, wenn es nach der Pause weitergeht.

Viel Spaß trotz Corona

Re: Navi-Halterung für iPhone

Verfasst: Mo 20. Apr 2020, 08:23
von BMW-Ralph
Hallo Satelismax,

schöne Lösung.
Eine Frage: Wo hast Du denn das USB-Anschlussmodul gekauft und was hat es gekostet ?
Kann man das an Dauerplus (Batterie) anklemmen oder zieht es dann die Batterie leer ?
Bist Du zufrieden mit dem Teil ?

Vielen Dank und allzeit gute Fahrt.

Die linke Hand zum Gruß

Ralph
BMW C650 GT

Re: Navi-Halterung für iPhone

Verfasst: Mo 20. Apr 2020, 12:34
von Satelismax
Hallo Ralph,

ich habe das Teil Bei Amazon für 10€ gekauft und mit dem Originalstecker für BMW Zubehör von Touratek angeschossen. Das alles dann unter der Lenkerverkleidung inclusive der Kabelreserve des USB Kabels verstaut. So ist der Anschluss über das Zündschloss geschaltet und nix wird leergesaugt im Fall der Fälle. Das Apple Lightningkabel ist im Lieferumfang des Ultimateaddons Case dabei.

Mir gefällt die Lösung und sie ist sehr einfach im Betrieb

Re: Navi-Halterung für iPhone

Verfasst: Mo 20. Apr 2020, 14:42
von BMW-Ralph
Vielen Dank für Deine Info. :)G

Gruß

Ralph

Re: Navi-Halterung für iPhone

Verfasst: Di 21. Apr 2020, 09:11
von Hubi
Danke für den Bericht. Immer wieder interessant wie Leute Aufgaben lösen. Gefällt mir.

Ich lasse mein Handy in der Tasche oder im "Handschuhfach" des Rollers.
Die Naviansagen höre ich über die Sprechanlage im Helm.
So werde ich beim Fahren nicht abgelenkt.

Re: Navi-Halterung für iPhone

Verfasst: Di 21. Apr 2020, 19:02
von FredvomJupiter
Moin

habe deinen Bericht auch mit Interesse verfolgt. Mir wäre der Aufwand für eine Handy-Navigation aber auch zu groß. Also wenn Handy dann Tasche bzw. Handschuhfach, schöner ist allerdings ein auf Motorradfahren zugeschnittenes Navi.

Die Lösung von BMW ist eigentlich gut, aber das Navi ist zu niedrig bzw. außerhalb des Sichtfeldes - wie schon viele andere beschrieben haben...

Re: Navi-Halterung für iPhone

Verfasst: Mi 22. Apr 2020, 10:29
von Satelismax
Das Schöne ist, dass es jeder so halten kann, wie er sich das vorstellt.
Ich will da niemanden bekehren oder die "einzige und beste Lösung" präsentieren, sondern meinen Weg aufzeigen, wie ich aus meinem iPhone ein motorradtaugliches Navi gemacht habe. Vielleicht ist es ja eine Anregung für jemand aus dem Forum, seine Lösung zu finden.

Die Software von Scenic und TomTom Mobile ist für die Anforderung von Motorradfahrern gemacht und die Prozessorleistung und damit Rechengeschwindigkeiten von den meisten Handys deutlich höher als die von "hauptamtlichen" Navis. Das einzige Problem bei preisgünstigen Handys sind die zu dunklen Displays, aber ich habe da mit dem iPhone kein Problem.

Also keinen Glaubenskrieg sondern nehmen, wie es gedacht ist.