Sitzbank hebt sich nicht beim Entriegeln - jetzt schon

Alles was die C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT einzigartiger macht.
Antworten
Benutzeravatar
KK124
Beiträge: 55
Registriert: Fr 8. Apr 2016, 21:00
Postleitzahl: 80000
Motorrad Scooter: '13er C 600 Sport

Sitzbank hebt sich nicht beim Entriegeln - jetzt schon

Beitrag von KK124 » So 28. Mai 2023, 12:42

Mich hat von Anfang an genervt, dass ich 2 Hände brauch(t)e, um die Sitzbank an meinem Roller zu öffnen. Eine Hand entriegelt das Schloss, die andere Hand muss die Sitzbank anheben. Denn hob ich sie nicht direkt an, war sie sofort wieder verriegelt sobald ich den Schlüssel losließ. Ich hatte mich irgendwann damit abgefunden. Doch als sich ein Spezl vor 3 Wochen einen C400GT zulegte und dieser Roller die Sitzbank nach dem Entriegeln ein wenig anhebt, war es wieder da, das Thema. Dämpfer tauschen war mir zu teuer, also musste eine alternative Idee her.

Auf einer großen bekannten Auktionsplattform habe ich letztlich verzinkte Edelstahldruckfedern, ø 18 mm, 31 mm lang, d= 2,0 mm gekauft. Ich dachte, ich müsste sie einschrauben, doch die Bohrung, wo sie hinein mussten, ist leicht konisch. So mussten sie tatsächlich nur eingesteckt werden und fertig. Nun hebt sich die Sitzbank nach dem Entriegeln leicht und ich benötige keine zweite Hand mehr. Ziel erreicht. Foto gibt's anbei.

Wessen C600 oder C650 vom gleichen Luxusproblem betroffen ist, hätte hier eine Option die - zumindest aktuell - funktioniert. Warum die Einschränkung? Weil der Langzeittest, ob / inwiefern die Federn ermüden, gerade erst beginnt.

KK
Dateianhänge
Federn.jpg

Alfafuzzie
Beiträge: 2
Registriert: Do 12. Okt 2023, 10:51
Postleitzahl: 82256
Motorrad Scooter: C600 Sport

Re: Sitzbank hebt sich nicht beim Entriegeln - jetzt schon

Beitrag von Alfafuzzie » Do 12. Okt 2023, 14:05

Habe mir die Federn auch bestellt und bin nicht Glücklich damit.
Die Stzbank muss man so fest zudrücken zum schließen dass es mir dann zu sehr unter Spannung steht. Habe dann unter die Gummipuffer eine M6 Karosseriescheibe( große Beilagscheibe) untergelegt und die Gummis wieder reingepult. Nun ist es so dass das Schloss nur ganz leicht unter Spannung steht und beim Schlüsseldreh entriegelt.
Bin sehr zufrieden damit.
Grüße,
Nicki

Alfafuzzie
Beiträge: 2
Registriert: Do 12. Okt 2023, 10:51
Postleitzahl: 82256
Motorrad Scooter: C600 Sport

Re: Sitzbank hebt sich nicht beim Entriegeln - jetzt schon

Beitrag von Alfafuzzie » Di 17. Okt 2023, 06:51

Alfafuzzie hat geschrieben:
Do 12. Okt 2023, 14:05
Habe mir die Federn auch bestellt und bin nicht Glücklich damit.
Die Stzbank muss man so fest zudrücken zum schließen dass es mir dann zu sehr unter Spannung steht. Habe dann unter die Gummipuffer eine M6 Karosseriescheibe( große Beilagscheibe) untergelegt und die Gummis wieder reingepult. Nun ist es so dass das Schloss nur ganz leicht unter Spannung steht und beim Schlüsseldreh entriegelt.
Bin sehr zufrieden damit. Edit: Habs geschafft Bilder hinzuzufügen…
Grüße,
Nicki
Dateianhänge
be786e02-9bb1-4961-9b12-823d2e823e29.jpeg
0ab93bf5-c478-4c08-b941-9265eaff154a.jpeg

Benutzeravatar
Werner-ED
Beiträge: 84
Registriert: Mi 31. Mai 2023, 14:14
Postleitzahl: 85435
Motorrad Scooter: BMW C 600 Sport
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank hebt sich nicht beim Entriegeln - jetzt schon

Beitrag von Werner-ED » Di 17. Okt 2023, 09:06

Alfafuzzie hat geschrieben:
Do 12. Okt 2023, 14:05
Habe mir die Federn auch bestellt und bin nicht Glücklich damit.
Die Stzbank muss man so fest zudrücken zum schließen dass es mir dann zu sehr unter Spannung steht. Habe dann unter die Gummipuffer eine M6 Karosseriescheibe( große Beilagscheibe) untergelegt und die Gummis wieder reingepult. Nun ist es so dass das Schloss nur ganz leicht unter Spannung steht und beim Schlüsseldreh entriegelt.
Bin sehr zufrieden damit.
Grüße,
Nicki
Hallo Nicki,
die Federn könnte man z. B. etwas kürzen, um die Spannung herab zu setzen.
Aber Du hast ja eine Lösung für dich gefunden.
Gruß aus Erding
Werner
Leben und leben lassen

Antworten