Welches Navi würdet ihr kaufen ?

Alles was mit der Navigation der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT zu tun hat.
Benutzeravatar
HDBeemer
Beiträge: 391
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 18:31
Postleitzahl: 8902
Motorrad Scooter: BMW C650 GT
Wohnort: Zürich/Schweiz

Re: Welches Navi würdet ihr kaufen ?

Beitrag von HDBeemer » Di 7. Jan 2014, 11:00

Hallo Josef,

Ist mir auch schon passiert - aber zum Glück nur selten. Vor allem in ländlichen Gebieten habe ich so schon ganz spannende Routen entdeckt, auf die ich selbst kaum gekommen wäre.
Und wie heisst es so schön: "Umwege erweitern die Ortskenntnisse" :mrgreen:
4 wheels move your body, 2 wheels move your soul...

Kurvenräuber
Beiträge: 14
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 14:44
Postleitzahl: 73240
Motorrad Scooter: Burgman 650 K9

Re: Welches Navi würdet ihr kaufen ?

Beitrag von Kurvenräuber » Fr 10. Jan 2014, 07:36

Hallo Zusammen,

was erwartet man von einem Motorradnavi?

Der eine Anwender will von A nach B über möglichst schöne Routen ==> 2 Navi´s 4 unterschiedliche Routen :)
Der andere Anwender will seine Routen exakt am PC vorplanen und zuverlässig ansteueren.

Allein bei nur diesen 2 Sichtweisen muss einem schnell klar werden, das Motorradnavis viel mehr in der Kritik stehen als Autonavis, wo 98% auf der Auswahl schnellste Route stehen. Denn die Erwartungshaltung jedes Nutzers ist anders gelagert.

Ich habe mich damals für ein Garmin Zumo 210 entschieden, weil Garmin quasi der Platzhirsch war und ist.

Meine Sichtweise heute: Die Planungssoftware Mapsource und die Gesamtverwaltung der Routen unterstützt mich hervorragend. Ich kann (natürlich nur mit Einarbeitung in das Programm) viele Touren in einer Datei verwalten. ThumbUP

Bei der Hardware Zumo 210 habe ich leider an der falschen Stelle gespart, denn dieses Gerät kann nur 10 Routen gleichzeitig aktiv haben, in der zuvor geladenen Datei natürlich viel mehr, nur der Importvorgang ist zu langsam und etwas umständlich. Auch auf die Trackingfunktion lege ich mittlerweile sehr viel wert, auch hier kam bei meinem Gerät öfters die Meldung Speicher voll, trotz Speichererweiterungskarte.

Bei den preislich höherwertigen Geräten funktionieren die von mir angeführten Einschränkungen ohne Probleme.

Daher nützt ein allgemeines Juhu oder NoGo zu einem Gerät gar nichts, es müssen Begründungen kommen.

Meine nächste Entscheidung wäre wieder ein Garmin, dann aber das aktuelle Zumo 660.

Gruß
Manfred

Benutzeravatar
Methusalem
Beiträge: 442
Registriert: So 20. Okt 2013, 18:00
Postleitzahl: 84576
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: Welches Navi würdet ihr kaufen ?

Beitrag von Methusalem » Fr 10. Jan 2014, 11:39

So,
vor 10 Minuten habe ich bei Tante Louise ein Garmin Zumo 390 LM bestellt. Ist zwar nicht ganz billig, ich hoffe aber dass es für die nächsten Jahre aktuell ist.
Es kann "kurvenreiche Routen" anzeigen und man kann es auch im Auto verwenden, eine Autohalterung ist dabei. :)G
Gestern kam der Louis-Katalog, es war eine Gutschein-Codenummer dabei, es gibt 25 Euro Nachlaß auf einen Artikel ab 99 Euro bis zum 26.1.2014. Der Katalogpreis für das Gerät beträgt € 449,-, abzüglich 25 Euro sind dann € 424,- zuzüglich Versandkosten.
Ein Anbieter im Internet bietet das Gerät für € 414,-irgendwas an, aber Louis ist doch nicht so anonym und wenn was sein sollte funktionieren Reklamationen dort reibungslos. Das ist mir den etwas höheren Preis wert.
Wenn das Gerät da ist muß ich noch sehen wie ich es an den Roller pfriemeln kann. Aber dazu gibt es ja in diesem Forum schon Vorschläge.

Gruß
Franz

Benutzeravatar
Methusalem
Beiträge: 442
Registriert: So 20. Okt 2013, 18:00
Postleitzahl: 84576
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: Welches Navi würdet ihr kaufen ?

Beitrag von Methusalem » Mi 15. Jan 2014, 19:16

Das Navi ist da und ich habe schon ein wenig "geübt".
Nun geht es darum das Ding passabel am Roller zu befestigen.
In anderen Beiträgen hier wurde darüber schon geschrieben und auch Fotos einegstellt.
Aber : Die Fotos sind weg, es kommen nur Fehlermeldungen ! arg
Liegts am Forum oder an meinem PC ?

Franz

zivic1

Re: Welches Navi würdet ihr kaufen ?

Beitrag von zivic1 » Mi 15. Jan 2014, 20:15

Methusalem hat geschrieben:Das Navi ist da und ich habe schon ein wenig "geübt".
Nun geht es darum das Ding passabel am Roller zu befestigen.
In anderen Beiträgen hier wurde darüber schon geschrieben und auch Fotos einegstellt.
Aber : Die Fotos sind weg, es kommen nur Fehlermeldungen ! arg
Liegts am Forum oder an meinem PC ?

Franz
Hallo
Fotos dürften weg sein. Schau mal am Wochenende ob ich die Bilder noch habe und lade diese nochmal hoch.
Gruß
Peter

zivic1

Re: Welches Navi würdet ihr kaufen ?

Beitrag von zivic1 » Mi 22. Jan 2014, 20:31

Hab`s gefunden!! ThumbUP
Hier die Teile:
TomTom Aktivhalter.jpg
Aktivhalter
Original Navi-Halter.jpg
orig. Halter (über der Blende)
orig. Anschlußkabel.jpg
Anschlußkabel
Habe dann Die Kabel miteinander Verbunden und Wasserdicht verschrumpft.
Anschlußkabel hat zwar drei Anschlüsse, aber es sind nur Nr.1 (Masse) und Nr. 3 (zündung Plus) belegt.
Beim Aktivhalter ist, wie solls anders sein, schwarz Masse und Rot Plus.
Hier Fertig zusammengebaut.
Zusammengebaut.jpg
fertig Zusammengebaut
Hab dann die Teile der Halterung (unter der Blende) montiert.
Zu sehen ist auch die original Anspeisung fürs Navi (Pfeil).
Befestigung am Roller.jpg
Navihalter unter der Blende

zivic1

Re: Welches Navi würdet ihr kaufen ?

Beitrag von zivic1 » Mi 22. Jan 2014, 20:37

Kabel durch die Blende geführt( schön zu sehen Bohrungen für die Navihalterung).
Loch in der Mitte ist für die Kabeldurchführung.Dichtung dazu besorgte ich mir bei einen KFZ-Händler.
mit Blende.jpg
Blende und Halter
Danach alles Montiert und Fertig ist der ganze Zauber.
saubere Lösung.jpg
saubere Lösung
Seitenansicht.jpg
Seitenansicht
Dauer ca 1,5 Std

Gruß an alle
Peter

>1<
Beiträge: 11
Registriert: Do 3. Okt 2013, 23:24
Postleitzahl: 42855
Motorrad Scooter: BMW 600 Sport

Re: Welches Navi würdet ihr kaufen ?

Beitrag von >1< » Mo 27. Jan 2014, 19:19

Hallo Franz,

ursprünglich hatte ich für meinen C600 Sport einen BMW Navigator III gekauft. Tolles Gerät, aber das Gesamtpaket ist einfach nicht mehr zeitgemäß, deshalb wurde er umgehend wieder verkauft.
Mein neues Navi ist nun auch ein Garmin 390LM geworden, weil das Preis/ Leistungsverhältnis einfach stimmt. ( Gesamtpreis 389€ und dazu lebenslange Kartenupdates ... )

Im Anhang findest du einige Fotos, wie sich das Navi z.B. mit dem BMW Halter an einem C600 Sport verbauen lässt.

Ich habe vor den Halter noch einen zusätzlichen Taster verbaut, wo sich zur Sicherheit der Stromlauf unterbrechen lässt. (ich habe das in einem Forum gelesen, "der Wandler wird dafür sorgen, das sich der Bus nicht abschaltet, dann ist die Batterie in 48 Stunden flach...")
Leider passt die Garmin Motorrad Halterung vom Bohrungs Stichmaß nicht auf den Sockel vom BMW Halter, deshalb musste ich mir eine Adapterplatte anfertigen.

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. winkG

N11.jpg
1
N22.jpg
N33.jpg
A11.jpg
Methusalem hat geschrieben:Das Navi ist da und ich habe schon ein wenig "geübt".
Nun geht es darum das Ding passabel am Roller zu befestigen.
In anderen Beiträgen hier wurde darüber schon geschrieben und auch Fotos einegstellt.
Aber : Die Fotos sind weg, es kommen nur Fehlermeldungen ! arg
Liegts am Forum oder an meinem PC ?

Franz

Benutzeravatar
Methusalem
Beiträge: 442
Registriert: So 20. Okt 2013, 18:00
Postleitzahl: 84576
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: Welches Navi würdet ihr kaufen ?

Beitrag von Methusalem » Di 28. Jan 2014, 11:46

Danke für die Fotos !
Ich werde mir also die BMW-Navihalterung holen.
>1< :
Das Anschlußkabel von Garmin samt Umformer etc. ist ziemlich lang, hast du es gekürzt ? Unter der Kunststoffabdeckung wäre schon Platz um es zu verstecken.
Ich habe schon dran gedacht das BMW-Anschlußkabel zu umgehen und die Länge des Garmin-Kabels zu nutzen, es könnte ja bis nahe an die Batterie reichen.

Gruß
Franz

>1<
Beiträge: 11
Registriert: Do 3. Okt 2013, 23:24
Postleitzahl: 42855
Motorrad Scooter: BMW 600 Sport

Re: Welches Navi würdet ihr kaufen ?

Beitrag von >1< » Di 28. Jan 2014, 15:41

Hallo noch mal,

ich habe das Garmin Kabel nicht gekürzt, da unter der Abdeckung genug Platz vorhanden ist.
Der Anschluss sollte an meinem Roller Plug and Play sein, deshalb habe ich an die Garmin Kabelenden den BMW Cartool-Stecker gelötet. Zur Sicherheit habe ich, wie schon in meinem anderen Beitrag erwähnt, auch einen zusätzlichen Schalter dazwischen gesetzt.
100.jpg
200.jpg
300.jpg
Methusalem hat geschrieben:Danke für die Fotos !
Ich werde mir also die BMW-Navihalterung holen.
>1< :
Das Anschlußkabel von Garmin samt Umformer etc. ist ziemlich lang, hast du es gekürzt ? Unter der Kunststoffabdeckung wäre schon Platz um es zu verstecken.
Ich habe schon dran gedacht das BMW-Anschlußkabel zu umgehen und die Länge des Garmin-Kabels zu nutzen, es könnte ja bis nahe an die Batterie reichen.

Gruß
Franz

Antworten