Welches Navi würdet ihr kaufen ?

Alles was mit der Navigation der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT zu tun hat.
Benutzeravatar
Methusalem
Beiträge: 442
Registriert: So 20. Okt 2013, 18:00
Postleitzahl: 84576
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: Welches Navi würdet ihr kaufen ?

Beitrag von Methusalem » Sa 1. Feb 2014, 19:19

Gestern habe ich die BMW-Navihalterung bestellt.

Eine Frage habe ich noch :
Lasst ihr euch die Navianweisungen per Bluetooth im Helm ansagen oder verlasst ihr euch auf den Bildschirm ?
Bis morgen gäbs bei Tante Louise 20 %......

Gruß
Franz

eurensis
Beiträge: 13
Registriert: So 5. Aug 2012, 21:15
Postleitzahl: 54294
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: Welches Navi würdet ihr kaufen ?

Beitrag von eurensis » Sa 1. Feb 2014, 21:09

01. Februar 2014

ich habe trotz Probefahrten noch keinen BMW Scooter, sondern ein BMW-Motorrad mit Navi.
Allein mit dem Bildschirm habe ich es schon versucht. Im Stadt- bzw. Ortsverkehr hilft es
nicht wirklich. Da ist Ansage praktischer. Man kann sich richtig auf den Verkehr konzentrieren.

Statt Einbauten im Helm (ich benutze mehrere) habe ich das Headset Sennheiser MM 200.
Pairing mit dem BMW Navigator IV funktioniert dann per Bluetooth gut.

Freundlich grüsst
Felix

Benutzeravatar
Methusalem
Beiträge: 442
Registriert: So 20. Okt 2013, 18:00
Postleitzahl: 84576
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: Welches Navi würdet ihr kaufen ?

Beitrag von Methusalem » Fr 7. Mär 2014, 18:54

Hallo zusammen,
heute habe ich die Navihalterung an den Roller gebaut. Ich habe die komplette BMW-Halterung, wie sie im Karton war, angebaut. Den originalen BMW-Stecker am Roller zur Stromversorgung habe ich einfach abgezwickt, zwei Rundstecker angequetscht , ebenso ans Garmin- Stromkabel die Gegenstücke. Die Garmin-Kabel habe ich nicht gekürzt sondern samt "Wechselrichter" unter der Lenkerverkleidung mit reichlich Isolierband befestigt.
Da die Garmin-Halterung von Haus aus nicht auf die kleine Halteplatte des BMW-Halters passt habe ich einfach 2 4,5-mm-Löcher durchgebohrt und die Garmin-Halteplatte mit 2 4x30 Schrauben befestigt, zur zusätzlichen Sicherheit habe ich ein Stück Doppelklebeband dazwischen gelegt.
Funktioniert tadellos und sieht beileibe nicht provisorisch aus.
Das Garmin Zumo 390 schaltet sich automatisch ein wenn man die Zündung einschaltet und umgekehrt ebenso wieder aus. Um die Ansagen des Navi hören zu können hat mir mein Sohn das Nokia Bluetooth Stereo Headset BH-11 besorgt, auch das funktioniert. Es sind 3 verschieden große Gummitüllen für die Ohrstöpsel dabei. Das Gerät ist sehr klein und deshalb leicht unter der Jacke zu tragen.
Jetzt kanns eigentlich losgehen-------wenn mir der Doktor am Montag eine gute Spritze gegen den Hexenschuß verpasst.

Gruß
Franz

Benutzeravatar
Methusalem
Beiträge: 442
Registriert: So 20. Okt 2013, 18:00
Postleitzahl: 84576
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: Welches Navi würdet ihr kaufen ?

Beitrag von Methusalem » So 9. Mär 2014, 11:31

Gestern habe ich mein Navi das erste Mal in der Praxis ausprobiert, funtioniert.
Was nicht funktioniert ist der kleine Nokia-Mann im Ohr. Die Ansagen kommen, wenn überhaupt, sehr leise und mit Krächzen in der Stimme. Das Rädchen zum Einstellen der Lautstärke läßt sich beliebig drehen , es ändert sich nichts. Während der Fahrt ist nichts zu verstehen. Ich lese grad die schwer verständliche Bedienungsanleitung nochmal genau durch, lade den Akku nochmal auf, dann probiere ich es nochmal.
Funktioniert es dann noch nicht geht, es zurück..
Mit welchen Gerätschaften lasst ihr euch die Anweisungen ins Ohr flüstern ?

Franz

Benutzeravatar
HDBeemer
Beiträge: 391
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 18:31
Postleitzahl: 8902
Motorrad Scooter: BMW C650 GT
Wohnort: Zürich/Schweiz

Re: Welches Navi würdet ihr kaufen ?

Beitrag von HDBeemer » So 9. Mär 2014, 18:22

Methusalem hat geschrieben:Mit welchen Gerätschaften lasst ihr euch die Anweisungen ins Ohr flüstern ?
Mit dem Cardo Scala Rider 9 - klappt gut für Navi und Telefon. Eigentlich gekauft für den "Grossen", damit ich mich auch auf längeren Reisen mit der Sozia unterhalten kann oder auf langen Autobahnstrecken Musik hören kann. Aber funktioniert auch gut auf dem Roller (benötige es dort aber selten - eher "weil ich es sowieso schon habe")
4 wheels move your body, 2 wheels move your soul...

Benutzeravatar
Methusalem
Beiträge: 442
Registriert: So 20. Okt 2013, 18:00
Postleitzahl: 84576
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: Welches Navi würdet ihr kaufen ?

Beitrag von Methusalem » Fr 14. Mär 2014, 18:51

Ich habe heute eine 260-Kilometer-Tour absolviert, auf Landstrassen nach Regensburg. Zuhause vor dem PC funktionierte mein NOKIA-Ohrstöpsel-Geraffel noch, auf dem Roller nicht mehr, ich musste also gelegentliche Blicke aufs Navi werfen.
Auf der Rückfahrt habe ich auf dem Parkplatz an der Walhalla das Nokia Headset ausgeschaltet, das Navi eingeschaltet, dann das Headset wieder eingeschaltet. Siehe da: Ich hörte die Anweisungen deutlich. Eine knappe Stunde, dann war es wieder ruhig und ich musste mich wieder auf meine Augen verlassen. Ich blieb an einem Parkplatz stehen, holte das kleine Kästchen aus der Tasche und drehte am Lautstärkeregler. Das Gerät blieb leise.
Ich werde das Gerät zurückschicken, es hat zwar nur 30 Euro gekostet, aber funktionieren sollte es trotzdem.

Gruß
Franz

svenregensburg
Beiträge: 134
Registriert: Di 4. Feb 2014, 16:11
Postleitzahl: 93055
Motorrad Scooter: GT 2018

Re: Welches Navi würdet ihr kaufen ?

Beitrag von svenregensburg » Di 8. Jul 2014, 20:50

europareise 050.JPG
Hallo Gemeinde
Ich kann nur fürs Garmin 390 LM sprechen,
Ich bin letztes Jahr km mit dem Silverwing Roller (Honda) von Regensburg über Bordox dann die Küste Runter bis Cadiz dann Fähre auf die Canaren und hab mir alle Inseln
angeschaut und das Navi ist nie ausgestiegen und hat mich sauber mittels Scala Rider Q3 durch auch die doch verzwickten Urbans gelost.
Und die Hotels etc sind Aktuell auf dem Teil und mit Telefonnummern etc da kann mann wunderbar Anrufen und auf der Fahrt dann buchen.
(natürlich im stehen )
Der scalarider Q3 ist super einfach zu bedienen und der Empfang glockenklar,
ok ich hab mir im Helm richtige Kopfhöhrer (sony ) eingebaut. Ja ich weiß die Sicherheit aber mann muss ja nicht so laut hören das es dir gleich den Schmalz raushaut nee aber schön mit Klang und Bass ist das wunderbar ,
Übertragung erfolgte über Iphon S4 mit 64 Gb Musik ThumbUP
Und zum Telefonieren geht das so schön das keine Fahrgeräusche übertragen werden.

svenregensburg
Beiträge: 134
Registriert: Di 4. Feb 2014, 16:11
Postleitzahl: 93055
Motorrad Scooter: GT 2018

Re: Welches Navi würdet ihr kaufen ?

Beitrag von svenregensburg » Di 8. Jul 2014, 21:20

Ach noch eine Bitte kann ein jemand mir die Teile Nummer für den Halter verraten ,das ist beim Bestellen immer Praktisch,
Danke im Voraus
lg sven

svenregensburg
Beiträge: 134
Registriert: Di 4. Feb 2014, 16:11
Postleitzahl: 93055
Motorrad Scooter: GT 2018

Re: Welches Navi würdet ihr kaufen ?

Beitrag von svenregensburg » Do 10. Jul 2014, 17:48

Ich Antworte mir mal selber clap BMW Teile Nummer ist :77528527018 Das ist die Navihalterung und Pia Regensburg verlangt 70€
hat den einer Preiswerter gehen der Darf sich dann gerne bei mir Melden :-_))
(Ach ja heute die ersten 32 Km Gt gefahren ) Morgen muss ich zum Mundchirogen der muss mir das Grinsen wieder Rausschneiden...Geiles Teil die BMW,kerniger Sound und dreht schön.Hmm nun warte ich mal schön auf Sonne rauch

Benutzeravatar
Methusalem
Beiträge: 442
Registriert: So 20. Okt 2013, 18:00
Postleitzahl: 84576
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: Welches Navi würdet ihr kaufen ?

Beitrag von Methusalem » Do 10. Jul 2014, 18:13

Mein freundlicher Halsabschneider hat € 73,50 verlangt.

Kerniger Sound schreibst du ? Ich empfinde das Geräusch auf dem Fahrerplatz auf Dauer eher aufdringlich, es kommte vom Ansaugtrakt, vom Auspuff hört man während der Fahrt nix.

Franz

Antworten