TomTom Rider Urban an GT befestigen?

Alles was mit der Navigation der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT zu tun hat.
Benutzeravatar
huberteberl
Beiträge: 21
Registriert: Do 8. Mai 2014, 09:12
Postleitzahl: 84152
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

TomTom Rider Urban an GT befestigen?

Beitrag von huberteberl » Mi 21. Mai 2014, 12:48

Hallo zusammen!
Hier im Forum gibts zwar schon einige Beiträge zum Thema, aber leider seh ich die Bilder/Dateianhänge im Forum nicht!

Wie kann man am besten ein TomTom an der C650 GT befestigen? Bei Wunderlich hab ich nicht wirklich was gefunden.
In Ebay gab es eine Platte auf den Bremsflüssigkeitsbehälter!

Wer hat Erfahrungen?

Gruß

Hubert

Benutzeravatar
Methusalem
Beiträge: 442
Registriert: So 20. Okt 2013, 18:00
Postleitzahl: 84576
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: TomTom Rider Urban an GT befestigen?

Beitrag von Methusalem » Mi 21. Mai 2014, 14:28

Ich habe für mein Garmin Zumo 390 LM den originalen BMW-halter gekauft und den Garminhalter auf diesem mit 2 Schrauben befestigt,dazu 2 Löcher in die BMW-Aufnahmeplatte gebohrt. Funktioniert 1a inklusive direkter Stromversorgung über das vorhandene Kabel unter der Lenkerverkleidung.
Das sollte mit dem Tomtom genauso gehen.
Gruß
Franz

Benutzeravatar
HDBeemer
Beiträge: 391
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 18:31
Postleitzahl: 8902
Motorrad Scooter: BMW C650 GT
Wohnort: Zürich/Schweiz

Re: TomTom Rider Urban an GT befestigen?

Beitrag von HDBeemer » Mi 21. Mai 2014, 14:32

Wie Methusalem schreibt, würde ich auch vorgehen:
- Original BMW Träger über das BMW Logo in der Lenkermitte montieren
- darauf einen Tomtom Träger schrauben
- bestehenden Kabelbaum für die Anschlüsse anpassen
Fertig, und sauber siehts auch noch aus.
4 wheels move your body, 2 wheels move your soul...

zivic1

Re: TomTom Rider Urban an GT befestigen?

Beitrag von zivic1 » Mi 21. Mai 2014, 20:43

Hallo
Sieh mal hier nach

http://www.bmw-maxi-scooter.de/viewtopic.php?f=14&t=431" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß
Peter

Liasis
Beiträge: 211
Registriert: Do 25. Apr 2013, 07:40
Postleitzahl: 8185
Motorrad Scooter: BMW 650 GT

Re: TomTom Rider Urban an GT befestigen?

Beitrag von Liasis » Do 22. Mai 2014, 07:31

Hallo Hubert
Ich habs genau so gemacht wie Methusalem und HDBeemer beschrieben haben. Perfekt! ThumbUP
Gruss Daniel

Benutzeravatar
huberteberl
Beiträge: 21
Registriert: Do 8. Mai 2014, 09:12
Postleitzahl: 84152
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: TomTom Rider Urban an GT befestigen?

Beitrag von huberteberl » Do 22. Mai 2014, 08:41

Hallo nochmal!

Wie wird dann der Orginal-Träger befestigt? Nur an Lenkerabdeckung oder dann durch die Lenkerabdeckung hindurch
am Lenker?

Hab noch keine richtig guten Fotos im Netz davon gesehen.

Ist der BMW-Träger extra für den Roller gemacht?

Gruß

Hubert

Benutzeravatar
Methusalem
Beiträge: 442
Registriert: So 20. Okt 2013, 18:00
Postleitzahl: 84576
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: TomTom Rider Urban an GT befestigen?

Beitrag von Methusalem » Do 22. Mai 2014, 08:47

Der BMW-Träger ist extra für den BMW-Roller gemacht. Es ist auch alles gut verständlich beschrieben. Die Verkleidung, wo das BMW Emblem drauf ist , muß abgeschraubt werden und es müssen 3 Löcher reingebohrt werden. Der eigentliche Halter verschwindet unter dieser Verkleidung. Was nach der Montage oben zu sehen ist wird durch die Abdeckung mit den zuvor gebohrten Löchern nach deren Montage auf den eigentlichen Halter aufgeschraubt.

Gruß Franz

NastyBoy
Beiträge: 529
Registriert: Di 12. Mär 2013, 09:24
Postleitzahl: 12345
Motorrad Scooter: C

Re: TomTom Rider Urban an GT befestigen?

Beitrag von NastyBoy » Do 22. Mai 2014, 08:51

Wenn man das Navi nur mit dem Akku betreiben will, dann muss man nur 2 Löcher bohren.
Wo gebohrt werden muss, ist schon auf der Abdeckung markiert.
Da kann man gar nix falsch machen.

Benutzeravatar
Vitus65
Beiträge: 25
Registriert: Sa 3. Mai 2014, 23:33
Postleitzahl: 90471
Motorrad Scooter: C 650 GT

Re: TomTom Rider Urban an GT befestigen?

Beitrag von Vitus65 » Do 22. Mai 2014, 12:00

Servus Hubert,
vor einer Woche hatte ich das gleiche Problem. Letztendlich habe ich mich für das Zumo 390 von Garmin entschieden. Der Einbau war mit den beiliegenden Befestigungsteilen in zwei Stunden erledigt. Mein BMW-Händler riet mir bei einem Einbau des Tom Tom Navis einen zusätzlichen Schalter mit ein zu bauen, sonst kann es passieren das das Navi die Batterie leer saugt.
LG
Bernd

Benutzeravatar
Methusalem
Beiträge: 442
Registriert: So 20. Okt 2013, 18:00
Postleitzahl: 84576
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: TomTom Rider Urban an GT befestigen?

Beitrag von Methusalem » Do 22. Mai 2014, 12:57

Vitus65 hat geschrieben:Servus Hubert,
vor einer Woche hatte ich das gleiche Problem. Letztendlich habe ich mich für das Zumo 390 von Garmin entschieden. Der Einbau war mit den beiliegenden Befestigungsteilen in zwei Stunden erledigt. Mein BMW-Händler riet mir bei einem Einbau des Tom Tom Navis einen zusätzlichen Schalter mit ein zu bauen, sonst kann es passieren das das Navi die Batterie leer saugt.
LG
Bernd

Wenn die Zündung aus ist bekommt das Navi doch keinen Strom, wie soll es die Batterie leersaugen ?
Oder weiß ich etwas nicht was ich wissen sollte oder betrifft es nur das Tomtom-Navi ?

Gruß
Franz

Antworten