bmw Navigator 4 update fehlgeschlagen

Alles was mit der Navigation der C 600 Sport - C 650 GT - C600Sport - C650GT zu tun hat.
Antworten
Örrr
Beiträge: 64
Registriert: Fr 27. Jul 2012, 21:58
Postleitzahl: 8010
Motorrad Scooter: bmw c1

bmw Navigator 4 update fehlgeschlagen

Beitrag von Örrr » So 25. Mai 2014, 18:41

Hallo Leute!
Ich habe ein großes Problem mit meinem Navigator 4, nachdem ich das letzte Update aufgespielt habe. Obwohl der Pc meldete, dass das Update erfolgreich installiert wurde, konnte ich mein Navi nicht mehr starten. Auch das aktivieren der Reset taste hat nichts genützt. Anzeige am Bildschirm ist “ system software missing.“ Nichts tut sich mehr.
Hat jemand schon so ein Problem gehabt. Was kann ich tun? Bei der österreichischen Service Nummer von Garmin hebt nie
wer ab.
Örrr

Benutzeravatar
HDBeemer
Beiträge: 391
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 18:31
Postleitzahl: 8902
Motorrad Scooter: BMW C650 GT
Wohnort: Zürich/Schweiz

Re: bmw Navigator 4 update fehlgeschlagen

Beitrag von HDBeemer » Mo 26. Mai 2014, 08:53

Hallo Örrr,

aufgrund Deiner Fehlerbeschreibung klingt es danach, dass eine Systemsoftware gelöscht oder nicht richtig installiert wurde. Das kann vorkommen, wenn während des Updates die Verbindung unterbrochen wird oder eine Datei fehlerhaft entpackt wird (z.B. USB-Kabel verliert Kontakt, PC Absturz, usw).
Falls Du ein Backup all Deiner Garmin Dateien hast (was man immer machen sollte - am besten wenn es neu aus der Schachtel kommt!), kannst Du es via Explorer auf das Gerät zurückspielen, neu starten und danach den Update nochmal installieren. Das hat bei mir funktioniert. Wichtig sind (nebst einigen Firmwaredateien) folgende zwei Files, welche individuell pro Gerät erstellt werden:
\Garmin\*.gma -> Lizenzdatei
\Garmin\gmapprom.unl -> code für Karte
Zusätzlich muss eine Karte und mindestens eine Sprachversion installiert sein.
Falls Du diese beiden Dateien nicht mehr hast, musst Du vermutlich das Gerät bei Garmin einschicken, und sie müssen es neu aufsetzen. Gemäss Aussage anderer Benutzer sind sie da recht kulant, und Dich kostet es nur die Versandkosten. Ob sie Dir per EMail die Dateien zuschicken, weiss ich nicht, bezweifle es aber (rechtliche Gründe).
So würde ich zumindest vorgehen. Vielleicht hat jemand anders noch eine bessere Idee?
4 wheels move your body, 2 wheels move your soul...

Örrr
Beiträge: 64
Registriert: Fr 27. Jul 2012, 21:58
Postleitzahl: 8010
Motorrad Scooter: bmw c1

Re: bmw Navigator 4 update fehlgeschlagen

Beitrag von Örrr » Mo 26. Mai 2014, 15:34

Hallo HDBeemer !
Vielen Dank für Deine Tips!
Backup habe ich leider nicht gemacht. Allerdings hätte mir das auch nichts genützt, da die Betriebssoftware beim Navigator defekt ist und deshalb auch keine Verbindung zum PC möglich ist.
Wie gesagt meldet sich bei der Servicehotline von Garmin niemand. Habe sicher schon mehr als 120 Minuten damit verbracht dort anzurufen. ( Super Service von Garmin !!!!!!!!!!!!!)
Mein BMW Händler hat mir nun eine Emailadresse vom BMW-Zubehör-Verantwortlichen gegeben. Mal sehen ob der sich melden wird.
Auf jedenfall eine besch....ne Situation. Trotzdem Danke für Deine Bemühungen!

Örrr

Benutzeravatar
HDBeemer
Beiträge: 391
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 18:31
Postleitzahl: 8902
Motorrad Scooter: BMW C650 GT
Wohnort: Zürich/Schweiz

Re: bmw Navigator 4 update fehlgeschlagen

Beitrag von HDBeemer » Mo 26. Mai 2014, 20:50

Auweia, wenn das Gerät nicht mal mehr mit dem PC verbunden werden kann, dann ist tatsächlich mehr als nur ein paar Dateien hinüber. Und das Garmin nicht mal antwortet, ist sehr schwach. Ich hatte da in der Vergangenheit mehr Glück.
Viel Erfolg, ich drücke die Daumen, dass Du schnell Ersatz kriegst.
4 wheels move your body, 2 wheels move your soul...

Örrr
Beiträge: 64
Registriert: Fr 27. Jul 2012, 21:58
Postleitzahl: 8010
Motorrad Scooter: bmw c1

Re: bmw Navigator 4 update fehlgeschlagen

Beitrag von Örrr » Di 27. Mai 2014, 12:46

Danke HD!
Eines möchte ich hier noch ausdrücklich für alle Betroffenen festhalten!
Hinter dem BMW Navigator steckt zwar die Garmintechnologie, wenn es aber um das Service geht hat
Garmin nichts damit zu tun. Das sagt mir der Bmw Händler und der Leiter von der Zubehör-Abteilung in
Deutschland!
Örrr

NastyBoy
Beiträge: 529
Registriert: Di 12. Mär 2013, 09:24
Postleitzahl: 12345
Motorrad Scooter: C

Re: bmw Navigator 4 update fehlgeschlagen

Beitrag von NastyBoy » Di 27. Mai 2014, 13:09

Servus Erwin,

klingt eigentlich logisch.
Heißt ja auch BMW Navigator und nich Garmin Zümo :D

Hoffentlich klappt das dann recht zügig mit der Fehlerbehebung beim Freundlichen.

Antworten