Beitrag
von doc holiday » Do 4. Apr 2024, 09:41
Servus Michael,
beim Thema "Verbesserung der Beschleunigung" bzw. Vario und alles, was da dran hängt gibt es im Forum doch einige unterschiedliche Ansätze, ist letztendlich eine Frage, wie wichtig dir dieses Thema ist. Du kannst einfach die Variatorrollen gegen leichtere tauschen, kostet dich nen guten Fuffi und hast dadurch schon deinen Durchzug verbessert. Die passenden Bezeichnungen und Bezugsquellen haben sicher die, die das so gemacht haben für dich. Die größere Aktion ist dann der Einbau einer kompletten anderen Vario, da seien z.B. die von Malossi (etwas günstiger) und J.Costa (teurer, aber am effizientesten) genannt...heißt in Euronen zwischen gut 300 für die Malossi und knapp 400 für die JCosta (Preise bei SIP). Die Meinungen über Effizienz, Preis, Haltbarkeit...etc. gehen aber schon etwas auseinander, es ist am besten, wenn du hier die Suche bemühst (Stichwort "Malossi" oder "JCosta"). Mein persönlicher Favorit ist tatsächlich die JCosta, da wir eigentlich überwiegend zu zweit unterwegs sind, viel in den Bergen (da ich im Alpenvorland wohne, ist das netterweise quasi vor der Haustüre) und mir ein guter Zug aus der Kehre raus und Reserve beim Überholen wichtig sind...das erkaufe ich mir auch gerne mit einem schon deutlich höheren Drehzahlniveau und den Kosten für Vario und Einbau. Aber, wie gesagt...das ist meine Meinung...
Ich hoffe, das hilft etwas und verwirrt nicht noch mehr...
Grüße Reiner
Langes Leben und Frieden!