BMW-Scooter woanders wo
Verfasst: Sa 12. Mai 2018, 12:19
Hallo Scootergemeinde!
Der deutschsprachige Raum ist, wie wir alle wissen, sicherlich nicht das "Mutterland" des Rollerfahrens, schon gar nicht was Großroller angeht.
Um so gespannter war ich, als ich vergangenes Jahr zu warmer Jahreszeit ein paar Tage in Bologna verbrachte. Die altehrwürdige Innenstadt mit ihren vielen engen verwinkelten Gassen ist geradezu ein Scooter-Eldorado. Die Gegend ist wirtschaftlich sehr stark und wohlhabend, dem entsprechend sind nicht nur Fuffies unterwegs, sondern auch viele größere Scooter bis hin zu den Dickschiffen. Man sieht natürlich sehr viel Mittelklasse, ich sage mal um die 300 ccm. Aber auch die Großen sind da, wie TMax, 650er Burgi, SW600 usw.. Was die Marken angeht, sind alle vertreten, Italiener, Japaner aber auch die Taiwanesen mit Kymco und SYM nicht zu vergessen. Sogar einen X-ADV hab ich gesehen, obwohl der letztes Jahr noch sehr "frisch" war. Kurzum, es wimmelt dort nur so von Motorrollern!
Und BMW??
Fehlanzeige! Ich glaube, ich zählte in vier Tagen lächerliche fünf BMW C6** - Doppelzählungen dabei noch nicht mal ausgeschlossen.
Dass ich im September innerhalb einer Woche auf Sizilien keinen einzigen sah, hat mich dann nicht mehr überrascht. Auch auf Mallorca in der herrlich hochsommerlich warmen ersten Oktoberwoche nur ein einziger GT.
Mittlerweile fast sechs Jahre zu kaufen, müsste sich doch bei der C-Klasse langsam eine Marktdurchdringung einstellen. Ich frage mich, wo soll sich dieser Roller sonst verkaufen, wenn nicht z.B. im warmen, mondänen Norditalien?
Reichen BMW die homöopathischen Dosen, weil die Marge hoch genug ist? Oder wird man in München früher oder später "mal wieder" über die Beendigung des Abenteuers "Urban Mobility" nachdenken? Spannend bleibt, wie sich der 400er schlagen wird, wenn er denn endlich mal zu den Händlern kommt.
Habt Ihr im Ausland andere Erfahrungen gemacht?
Viele Grüße
Espoo
Der deutschsprachige Raum ist, wie wir alle wissen, sicherlich nicht das "Mutterland" des Rollerfahrens, schon gar nicht was Großroller angeht.
Um so gespannter war ich, als ich vergangenes Jahr zu warmer Jahreszeit ein paar Tage in Bologna verbrachte. Die altehrwürdige Innenstadt mit ihren vielen engen verwinkelten Gassen ist geradezu ein Scooter-Eldorado. Die Gegend ist wirtschaftlich sehr stark und wohlhabend, dem entsprechend sind nicht nur Fuffies unterwegs, sondern auch viele größere Scooter bis hin zu den Dickschiffen. Man sieht natürlich sehr viel Mittelklasse, ich sage mal um die 300 ccm. Aber auch die Großen sind da, wie TMax, 650er Burgi, SW600 usw.. Was die Marken angeht, sind alle vertreten, Italiener, Japaner aber auch die Taiwanesen mit Kymco und SYM nicht zu vergessen. Sogar einen X-ADV hab ich gesehen, obwohl der letztes Jahr noch sehr "frisch" war. Kurzum, es wimmelt dort nur so von Motorrollern!
Und BMW??
Fehlanzeige! Ich glaube, ich zählte in vier Tagen lächerliche fünf BMW C6** - Doppelzählungen dabei noch nicht mal ausgeschlossen.
Dass ich im September innerhalb einer Woche auf Sizilien keinen einzigen sah, hat mich dann nicht mehr überrascht. Auch auf Mallorca in der herrlich hochsommerlich warmen ersten Oktoberwoche nur ein einziger GT.
Mittlerweile fast sechs Jahre zu kaufen, müsste sich doch bei der C-Klasse langsam eine Marktdurchdringung einstellen. Ich frage mich, wo soll sich dieser Roller sonst verkaufen, wenn nicht z.B. im warmen, mondänen Norditalien?
Reichen BMW die homöopathischen Dosen, weil die Marge hoch genug ist? Oder wird man in München früher oder später "mal wieder" über die Beendigung des Abenteuers "Urban Mobility" nachdenken? Spannend bleibt, wie sich der 400er schlagen wird, wenn er denn endlich mal zu den Händlern kommt.
Habt Ihr im Ausland andere Erfahrungen gemacht?
Viele Grüße
Espoo