Fußrasten

Alles rund um die BMW-MAXI-SCOOTER, und alles was noch mit den BMW-MAXI-SCOOTER zu tun hat.
Quibodi
Beiträge: 31
Registriert: Do 20. Aug 2020, 09:27
Postleitzahl: 25451
Motorrad Scooter: C 650 GT

Re: Fußrasten

Beitrag von Quibodi » Mo 16. Nov 2020, 19:28

Bärle hat geschrieben:
Mo 16. Nov 2020, 16:28
Eventuell noch eine Platte für den kompletten Fuß probieren? ThumbUP
Gruß Rainer
Habe ich auch gedacht, bis ich probegefahren bin. Ich finde, der Fuß hat genug Auflage. Motorrad-Fußrasten haben ja auch keine große Auflagefläche.

Grüße
Quibodi

Quibodi
Beiträge: 31
Registriert: Do 20. Aug 2020, 09:27
Postleitzahl: 25451
Motorrad Scooter: C 650 GT

Re: Fußrasten

Beitrag von Quibodi » Mo 16. Nov 2020, 19:43

Benno hat geschrieben:
Mo 16. Nov 2020, 17:22
Wenn es dir so passt, warum nicht?

Ich gebe aber zu bedenken, dass die Platte an nur einer M6-Schraube hängt und das Gewinde garantiert nicht auf Belastung ausgelegt ist. Fußrasten bewegen sich sonst eher bei M10 und mehr und sind solide am Rahmen verschraubt. Und es sollte deutlich rutschfester sein.
Da hast du Recht. Um den Fuß abzustellen reicht es vollkommen, aber mit dem ganzen Gewicht sollte man sich besser nicht draufstellen. Als finale Lösung wäre vielleicht eine Aluplatte machbar, die das gesamte Trittbrett abdeckt und hinten eben ein Stück auskragt. Dann könnte man auch den Schraubpunkt vorne nutzen, wo die serienmäßige Aluplatte, die unter dem Trittgummi sitzt, festgeschraubt ist. Auf die Oberfläche werde ich wahrscheinlich profiliertes Gummi kleben.

Grüße
Quibodi

Benutzeravatar
Ojo
Beiträge: 515
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 18:10
Postleitzahl: 71069
Motorrad Scooter: C evolution LR
Wohnort: Sindelfingen

Fußrasten

Beitrag von Ojo » Di 17. Nov 2020, 06:36

Hallo Quibodi,

gleichgültig, was es am Ende wird: Fahr' zum TÜV und sag', dass du in Zukunft damit am Öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen wirst. Deine Individualisierung auf dem Foto kann bei einem Unfallgeschehen einem unfallbeteiligten Radfahrer oder Fußgänger eine Gliedmaße kosten oder zumindest eine schwere Verletzung hervorrufen. Ich schätze, dass diese Klinge bei 50 km/h durch das Bein eines Kleinkindes wie ein heißes Messer durch die Butter geht. So darf das Ergebnis also nicht werden.
Schöne Grüße von
Ojo
C evo Long Range 03/2017 > 47.000 km

Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 65
Registriert: Sa 9. Sep 2017, 23:20
Postleitzahl: 67273
Motorrad Scooter: C 650 GT

Re: Fußrasten

Beitrag von Momo » Di 17. Nov 2020, 07:21

Erinnert mich ein wenig an die römischen Wagenrennen rauch

Benutzeravatar
FredvomJupiter
Beiträge: 339
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 12:05
Postleitzahl: 24340
Motorrad Scooter: C650GT 2016
Wohnort: Eckernförde

Re: Fußrasten

Beitrag von FredvomJupiter » Di 17. Nov 2020, 09:55

Moin Moin,

für die auf den Fotos zu sehende Lösung wird es keine ABE geben - kann ih mir beim besten Willen nicht vorstellen...
beste Grüße
von Fred und seiner Black Pearl

Quibodi
Beiträge: 31
Registriert: Do 20. Aug 2020, 09:27
Postleitzahl: 25451
Motorrad Scooter: C 650 GT

Re: Fußrasten

Beitrag von Quibodi » Di 17. Nov 2020, 11:32

Danke für die Hinweise bezüglich Sicherheit und Abnahme.
Ich werde die Platte auf jeden Fall von unten mittels Gummi so aufdoppeln, dass eine Klingenwirkung ausgeschlossen ist.
Gut wäre natürlich auch eine Klapplösung, wie normalerweise bei Motorradrasten. (Wobei ich neulich bei einer Probefahrt auf einer fabrikneuen Royal Enfield 500 Trails mit Erstaunen festgestellt habe, dass die starre Fußrasten hat.)
Der Vollständigkeit halber muss ich noch Erwähnen, dass die Probefahrten natürlich ausschließlich auf Privatgelände stattfinden rauch

Benutzeravatar
R-Harry
Beiträge: 100
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 20:41
Postleitzahl: 66538
Motorrad Scooter: C650GT
Wohnort: Neunkirchen

Re: Fußrasten

Beitrag von R-Harry » Di 17. Nov 2020, 19:13

Momo hat geschrieben:
Di 17. Nov 2020, 07:21
Erinnert mich ein wenig an die römischen Wagenrennen rauch
Das waren griechische Streitwagen Momo...nix für ungut..

Gruß Harry
Nach über 40 Jahren mit einigen Motorrädern und schönen Urlaubsreisen...jetzt ein Roller ;)
Gruß aus dem Saarland :)

VIN ZZ64675
Bj.2012
EZ.2014

Benutzeravatar
MondBier
Beiträge: 106
Registriert: Di 26. Mai 2020, 20:38
Postleitzahl: 44892
Motorrad Scooter: C650GT / 2019

Re: Fußrasten

Beitrag von MondBier » Di 17. Nov 2020, 20:22

Jedem das Seine - also vor dem TÜV abbauen und danach wieder ran an den Scooter...

Legal - illegal - Sch....egal

Kann man ruhig so machen. Risiko fährt dann halt immer mit. Nur darf man auch hinterher nicht weinen.

Noch mal zur Sitzposition = also auf dem Scooter bevorzuge ich ja eindeutig die "Chopperhaltung". Selbst bei schnellen Kurven oder Serpentinen.

Aber Geschmäcker sind ja unterschiedlich.

@Momo @Harry = Ben Hur liefert die Lösung
Viele Grüße
--------------------
Jorga

C 650 GT = Fun, Fun, Fun.....

Quibodi
Beiträge: 31
Registriert: Do 20. Aug 2020, 09:27
Postleitzahl: 25451
Motorrad Scooter: C 650 GT

Re: Fußrasten

Beitrag von Quibodi » Di 17. Nov 2020, 22:20

MondBier hat geschrieben:
Di 17. Nov 2020, 20:22

Noch mal zur Sitzposition = also auf dem Scooter bevorzuge ich ja eindeutig die "Chopperhaltung". Selbst bei schnellen Kurven oder Serpentinen.

Aber Geschmäcker sind ja unterschiedlich.
Das ist bei mir nicht nur Geschmacksache. Ich mag die Chopper-Position auch, nur leider verursacht sie bei mir auf Dauer Rückenschmerzen.
Ich finde das auch nicht weiter verwunderlich. Wenn man länger auf einem Stuhl ohne Lehne sitzt, werden die meisten Menschen die Füße nicht ausstrecken, sondern nah an oder unter den Körper bringen. Dadurch richtet sich das Becken auf und es kostet nicht so viel Kraft, den Rücken gerade zu halten. Klar, es gibt genug Menschen, die auch mit anatomisch eher ungünstiger Sitzhaltung keine Probleme haben. Ich würde gerne dazu gehören, ist aber nicht so.

Ich werde eure Anregungen aufnehmen und die Trittbrett-Erweiterung so realisieren, dass sie für niemanden eine Gefahr darstellt.

Benutzeravatar
R-Harry
Beiträge: 100
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 20:41
Postleitzahl: 66538
Motorrad Scooter: C650GT
Wohnort: Neunkirchen

Re: Fußrasten

Beitrag von R-Harry » Mi 18. Nov 2020, 19:19

Mondbier Respekt..du hast deine Hausaufgaben gemacht.. clap

Gruß Harry
Nach über 40 Jahren mit einigen Motorrädern und schönen Urlaubsreisen...jetzt ein Roller ;)
Gruß aus dem Saarland :)

VIN ZZ64675
Bj.2012
EZ.2014

Antworten