40000 KM Service - ein Grund zur Scheidung?

Alles rund um die BMW-MAXI-SCOOTER, und alles was noch mit den BMW-MAXI-SCOOTER zu tun hat.
hds
Beiträge: 16
Registriert: Do 1. Jan 2015, 11:00
Postleitzahl: 89250
Motorrad Scooter: C650GT

Re: 40000 KM Service - ein Grund zur Scheidung?

Beitrag von hds » Sa 8. Jul 2023, 12:13

Nur kurz zwei Anmerkungen, die vielleicht bei der Entscheidung "Was mach ich jetzt" nützlich sein kann:
Aussage meines Werkstattmeisters bei Abholung meines Rollers nach der 40.000er Inspektion im März 2019:
"Bei allen Verschleißteilen die wir nach Vorgabe wechseln mußten, war KEIN Verschleiß sichtbar".
Vor kurzem habe ich das Gespräch mit eben diesem Werkstattmeister gesucht, da bei mir in Kürze der 80.000er KD ansteht, und wiederum Kosten in Höhe von etwa 2.000 Euro anstünden.
Meine Frage an ihn: Was würden sie machen, da die KD Kosten den Zeitwert des Rollers nahezu erreichen.
Klare Ansage: Ignorieren. einfach weiterfahren aber regelmäßig Öl- Filterwechsel, Bremsen und Lenkkopflager überprüfen.
Und genau so werde ich es handhaben.

Benutzeravatar
Werner-ED
Beiträge: 89
Registriert: Mi 31. Mai 2023, 14:14
Postleitzahl: 85435
Motorrad Scooter: BMW C 600 Sport
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Re: 40000 KM Service - ein Grund zur Scheidung?

Beitrag von Werner-ED » Sa 8. Jul 2023, 18:04

Hallo Norbert,
bei zwei Sachen hätte ich doch etwas "Bauchschmerzen", zum einen bei der Antriebskette,
ja der Wechsel geht ins Geld, aber wenn da was während der Fahrt - und nur dabei kann - was passiert, sprich kaputt geht,
kann das zu einem blockierten Hinterrad führen....und dann vermutlich zu einem Sturz.
Meine Gesundheit möchte ich da nicht auf`s Spiel setzen, aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden.
Zweitens glaube ich auch, dass die Ventile kontrolliert und eventuell eingestellt werden,
ja auch nicht günstig, aber wenn das Spiel zu klein wird, kann es zu einem größeren Schaden führen.
Du schreibst, du fährst ca. 10.000KM im Jahr. Also alle vier Jahre eine größere Investition, die es MIR Wert wäre.
Ölwechsel, Filter, Zündkerzen, Bremsen (allerdings nur, wenn man weiß was man macht), Antriebsriemen usw.
kann jeder geübte Schrauber oder auch freie Werkstätten durchführen.
Meine Meinung,
Gruß aus Erding
Werner
Leben und leben lassen

Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 1791
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 11:29
Postleitzahl: 48249
Motorrad Scooter: C 650 GT 2016 + 2019
Wohnort: Dülmen

Re: 40000 KM Service - ein Grund zur Scheidung?

Beitrag von Benno » So 9. Jul 2023, 01:05

hds hat geschrieben:
Sa 8. Jul 2023, 12:13
.....
Klare Ansage: Ignorieren. einfach weiterfahren aber regelmäßig Öl- Filterwechsel, Bremsen und Lenkkopflager überprüfen.
Und genau so werde ich es handhaben.
Genau so halte ich es auch. Da werden Kosten verursacht, nur weil sie im Plan stehen. Mein älterer Roller fährt völlig einwandfrei, zu dem neuen kann man keinen Unterschied feststellen. Und da liegen locker 35.000 km dazwischen.
---------------------------------
Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen

Gelsenkirchener
Beiträge: 42
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 22:03
Postleitzahl: 45889
Motorrad Scooter: C 650 GT
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: 40000 KM Service - ein Grund zur Scheidung?

Beitrag von Gelsenkirchener » Do 13. Jul 2023, 14:23

Hallo zusammen,

nach längerem Überlegen und der Lektüre eines Beitrags von Dolderbaron zum Thema "Kettenwechsel" und seiner Empfehlung, das machen zu lassen, habe ich mich nun entschlossen, dieses Mal in den sauren Apfel zu beißen und die Inspektion nach Plan machen zu lassen.
Das war es dann aber auch.
Den Riemen wechsele ich von da an selbst und alles andere mache ich auch.
Die Kette ist in der Tat wohl ein Teil, an das ich mich nicht so einfach herantrauen würde.
In vier Jahren ist die Karre so alt und hat so viele KM, dass ich nur noch instandhalte.
Und bis dahin möchte ich es demnächst mal mit der Kupplung und einem anderen Riemen probieren.
Vielleicht so bei 60000.
Durch meine hohe KM-Leistung sind diese Marken ja recht schnell erreicht.
Ich bestelle mir jetzt also mal das Werkstatthandbuch und ergänze mein vorhandenes Werkzeug peu a peu.
Demnächst habe ich auch wieder eine größere Garage, wo das Teil mal ein zwei Tage auseinandergebaut stehen kann.
MIr ist auch nochmal bewusst geworden, dass ich sie sehr gerne fahre und (noch) nicht wieder bereit bin, auf ein Motorrad umzusteigen.
Wenn schon viel auf der Strasse, dann wenigstens so.
Bin aber weiter für Tipps und Einschätzungen dankbar.
Gute Fahrt allerseits.
Schöne Grüße aus dem Ruhrgebiet.

Norbert aus Gelsenkirchen

Benutzeravatar
Bärle
Beiträge: 1207
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 18:20
Postleitzahl: 85051
Motorrad Scooter: C600Sport
Wohnort: Ingolstadt

Re: 40000 KM Service - ein Grund zur Scheidung?

Beitrag von Bärle » Do 13. Jul 2023, 17:31

Hoffentlich hast eine gute Werkstatt an der Hand.
Nur weil BMW drauf steht, heißt das nicht das sie sich damit auskennen.
Je mehr Kurven desto besser!
Ducati M900ie
BMW C600Sport
Ducati Multistrada V2S Travel

mfg rainer

Gelsenkirchener
Beiträge: 42
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 22:03
Postleitzahl: 45889
Motorrad Scooter: C 650 GT
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: 40000 KM Service - ein Grund zur Scheidung?

Beitrag von Gelsenkirchener » So 16. Jul 2023, 11:30

Ja, da hast du natürlich recht.
Man schaut den Leuten immer nur vor den Kopf.
Ich werde mal berichten, wie es geworden ist.
Freue mich auch schon auf die Zeit, wenn ich wieder selbst schrauben kann.
Durch einen Umzug wird das alles wieder möglich.
Euch allen eine gute Fahrt.
Schöne Grüße aus dem Ruhrgebiet.

Norbert aus Gelsenkirchen

Nagenag
Beiträge: 4
Registriert: Mi 11. Okt 2023, 18:37
Postleitzahl: 76774
Motorrad Scooter: BMW C400 GT

Re: 40000 KM Service - ein Grund zur Scheidung?

Beitrag von Nagenag » So 29. Okt 2023, 12:47

Es ist ein China Roller in jeder Hinsicht, nur die Preise sind echt BMW! Bei meinem neuen 400 GT war der Motor bereits bei
4000 km im Eimer

Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 1791
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 11:29
Postleitzahl: 48249
Motorrad Scooter: C 650 GT 2016 + 2019
Wohnort: Dülmen

Re: 40000 KM Service - ein Grund zur Scheidung?

Beitrag von Benno » So 29. Okt 2023, 16:02

Nagenag hat geschrieben:
So 29. Okt 2023, 12:47
Es ist ein China Roller in jeder Hinsicht, nur die Preise sind echt BMW! Bei meinem neuen 400 GT war der Motor bereits bei
4000 km im Eimer
Wir sind hier beim 650er.
---------------------------------
Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen

Antworten