Rückrufaktion "Freilaufdiode"

Der BMW C - Evolution - Elektrosooter im allgemeinen.
Antworten
Benutzeravatar
Ojo
Beiträge: 515
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 18:10
Postleitzahl: 71069
Motorrad Scooter: C evolution LR
Wohnort: Sindelfingen

Rückrufaktion "Freilaufdiode"

Beitrag von Ojo » Sa 30. Jul 2022, 21:56

Anlässlich des Reifenwechsels wurde heute bei meinem über fünf Jahre alten C evo LR die o.a Rückrufaktion auf Garantie kostenlos durchgeführt.
- 6 AW 62,40 €
- Adapterkabel (Teile-Nr. 61111639604) 54,75 €
Schöne Grüße von
Ojo
C evo Long Range 03/2017 > 47.000 km

Jürgen C Evo
Beiträge: 9
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 22:05
Postleitzahl: 67699
Motorrad Scooter: BMW c Evolution

Re: Rückrufaktion "Freilaufdiode"

Beitrag von Jürgen C Evo » Mi 10. Aug 2022, 16:46

Hallo,
hab bis jetzt noch nichts von einem Rückruf gehört. Hast Du weitere Infos ?
Werden die Fahrzeughalter angeschrieben ?
Welche Baujahre sind betroffen ?

Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Ojo
Beiträge: 515
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 18:10
Postleitzahl: 71069
Motorrad Scooter: C evolution LR
Wohnort: Sindelfingen

Rückrufaktion "Freilaufdiode"

Beitrag von Ojo » Mi 10. Aug 2022, 23:20

Hallo Jürgen,

ich kann dir deine Fragen leider nicht beantworten. Ich wusste auch nichts von dem Rückruf und wollte lediglich neue Reifen.

Frag' am besten den BMW-Partner deines Vertrauens.
Schöne Grüße von
Ojo
C evo Long Range 03/2017 > 47.000 km

Cevolution
Beiträge: 17
Registriert: Mi 2. Sep 2020, 16:48
Postleitzahl: 85293
Motorrad Scooter: C Evolution LR

Re: Rückrufaktion "Freilaufdiode"

Beitrag von Cevolution » Mo 26. Sep 2022, 10:32

Nein, Halter werden nicht angeschrieben, da nicht sicherheitsrelevant - ist eine Technische Aktion, welche beim nächsten Werkstattaufenthalt durchgeführt wird (kannst Dich aber deswegen auch beim BMW Händler melden, dann macht er es auch so).
Betrifft soweit ich sehe alle MÜ Modelle, weil ab dem Zeitpunkt (also Einführung der Long Range Variante) gleichzeitig andere, geregelte Lüfter zum Laden verwendet wurden, die etwas leiser sind, bzw. PWM-regelbar sind. Wenn man dann mit verminderter Ladeleistung lädt (was wohl kaum jemand macht?), kann u.U. die Antriebselektronik Schaden nehmen.

Benutzeravatar
Ojo
Beiträge: 515
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 18:10
Postleitzahl: 71069
Motorrad Scooter: C evolution LR
Wohnort: Sindelfingen

Rückrufaktion "Freilaufdiode"

Beitrag von Ojo » Mo 26. Sep 2022, 14:28

Cevolution hat geschrieben:
Mo 26. Sep 2022, 10:32
... Wenn man dann mit verminderter Ladeleistung lädt (was wohl kaum jemand macht?), ...
Ich lade immer mit 6 A und nicht mit mehr, da ich stets über Nacht lade.
Schöne Grüße von
Ojo
C evo Long Range 03/2017 > 47.000 km

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 713
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:15
Postleitzahl: 38000
Motorrad Scooter: CE 04 (15kW)

verminderte Ladeleistung

Beitrag von Romiman » Mo 26. Sep 2022, 19:44

Hab an meinem CE 04 auch die Ladeleistung standardmäßig (von 10A) auf 8A reduziert. Ist für über 90% aller Ladevorgänge schnell genug.
Unglaublich: Roller, made in Germany!

DerMitDemStromFährt
Beiträge: 19
Registriert: Mo 25. Apr 2022, 13:40
Postleitzahl: 52372
Motorrad Scooter: C Evolution LR

Re: Rückrufaktion "Freilaufdiode"

Beitrag von DerMitDemStromFährt » Mo 26. Sep 2022, 23:17

Ich lade auch fast immer auf 6A, da ich dann den meisten eigenproduzierten Sonnenstrom tanken kann.
Vielleicht kann man eher sagen, dass die wenigsten mit voller Ladeleistung laden...

da2
Beiträge: 7
Registriert: Sa 20. Apr 2019, 20:45
Postleitzahl: 71634
Motorrad Scooter: C evolution LR

Re: Rückrufaktion "Freilaufdiode"

Beitrag von da2 » Di 15. Nov 2022, 17:41

habe heute meinen C evolution zum Service abgegeben mit dem Hinweis des Mitarbeiters, dass oben genannte Serviceaktion fällig sei.
Die Nummer der Service Information lautet 0061460000 „Freilaufdiode für Lüfter nachrüsten“.
Betroffen sind C Evolution ab Modelljahr 2016 (K17, 0C03/0C23).
Ursache sind möglich Spannungsspitzen des Ladelüfters der Silent-Charge-Funktion.

Daniel

Antworten