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Re: Ladestärke Ah, kW, etc.

Verfasst: Sa 8. Dez 2018, 16:16
von ronvgs
Ich hoffe das 2019 Modell bringt schnellladung.
Das Weis mit grün muss zurück und ein modernes Display wie beim c400 muss hin.

nächster Evo...

Verfasst: Sa 8. Dez 2018, 16:46
von Romiman
Und LED-Hauptscheinwerfer.
(Die kleinen Linsen-Module der neuen S1000 müssten ja ins Gehäuse des Evo-/Sport-Scheinwerfers passen...)

Re: Ladestärke Ah, kW, etc.

Verfasst: Sa 8. Dez 2018, 19:17
von Ralph
einfacher beschrieben:
du kannst an jeder Säule laden für die du einen passenden Stecker (auch mit Adaptern) dabei hast
die Ladeelektronik sorgt IMMER dafür dass der Akku nur die für ihn korrekte Spannungs- und Stromstärken bekommt

Re: Ladestärke Ah, kW, etc.

Verfasst: Do 9. Jan 2020, 22:07
von eMat
Hallo zusammen,

macht es für die Lebensdauer des Akkus einen Unterschied ob ich zu Hause mit 6 oder 13 Ampere lade?
Ich lade immer übern Nachmittag, da ist mir die Ladezeit relativ egal.

Da ich eine Photovoltaik-Anlage am Dach habe ist mein Gedanke dazu eigentlich so - im Sommer bzw. bei sonnigem Wetter nehme ich die 13 Ampere um den Eigenverbrauch zu erhöhen und dadurch meine Stromkosten möglichst gering zu halten.

Hat jemand dazu Erfahrung?

So long
eMat

Re: Ladestärke Ah, kW, etc.

Verfasst: Fr 10. Jan 2020, 08:09
von Ojo
Hallo eMat,

die Hochvoltbatterie und weitere Komponenten wie das Interne Lademodul (ILM) oder das Ladekabel werden bei 13 Ah am meisten beansprucht, weil beim Laden erheblich mehr Abwärme als bei 6 Ah entsteht. Allein durch die höhere Temperatur, der die Komponenten dann ausgesetzt sind, wird deren Lebensdauer verkürzt werden. Aber ab welcher Laufleistung sich das bemerkbar macht, kann ich dir nicht sagen.

Die Garantien, die BMW auf die Hochvoltanlage in der Bedienungsanleitung im Kapitel "Zertifikat" aufgeführt hat, sind durch das dauernde Laden mit 13 Ah nicht gefährdet.