Umfrage: Wie häufig sind Defekte beim C-Evo?

Der BMW C - Evolution - Elektrosooter im allgemeinen.
Cumulus
Beiträge: 35
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 22:29
Postleitzahl: 8051
Motorrad Scooter: BMW C evolution LR

Umfrage: Wie häufig sind Defekte beim C-Evo?

Beitrag von Cumulus » Fr 1. Mai 2020, 18:53

Hallo,
Mein 2014er hat bei 25300km seinen ersten Ausfall: Defekt Hochvoltspeicher. Laut Diagnose Defekt in der Speichermanagement-Elektronik, die offensichtlich getauscht werden muß.
Wer hatte noch keine Probleme, bzw. welche Defekte sind bei euch schon aufgetreten? Das Ladegerät (ILM) muß offenbar ziemlich häufig getauscht werden, zumindest in wärmeren Regionen.
Grüße Werner

Nic
Beiträge: 25
Registriert: Di 2. Jan 2018, 12:03
Postleitzahl: 48527
Motorrad Scooter: C Evolution LR

Re: Umfrage: Wie häufig sind Defekte beim C-Evo?

Beitrag von Nic » Fr 1. Mai 2020, 19:47

Bisher 12v batterie defekt, hinterrad stoßdämpfer defekt, schloss verstaufach vorne defekt.....alles auf gewährleistung getauscht......

Meiner ist super zuverlässig.....trotz streusalz und regen.....
C-Evo LR aus 2017 als ganzjahres Pendelfahrzeug
BMW I3 für die Stadt
Mercedes E W212 für den Familienurlaub :D

Nic
Beiträge: 25
Registriert: Di 2. Jan 2018, 12:03
Postleitzahl: 48527
Motorrad Scooter: C Evolution LR

Re: Umfrage: Wie häufig sind Defekte beim C-Evo?

Beitrag von Nic » Fr 1. Mai 2020, 19:48

Werner wie handhabt bmw die hochvoltspeicher Reparatur? Kulanz?
C-Evo LR aus 2017 als ganzjahres Pendelfahrzeug
BMW I3 für die Stadt
Mercedes E W212 für den Familienurlaub :D

Benutzeravatar
Ojo
Beiträge: 515
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 18:10
Postleitzahl: 71069
Motorrad Scooter: C evolution LR
Wohnort: Sindelfingen

Umfrage: Wie häufig sind Defekte beim C-Evo?

Beitrag von Ojo » Sa 2. Mai 2020, 06:13

Bisher nur Topcase-Tausch beim 10.000km-Kundendienst, weil das Schloss des Topcases schwergängig war.

Ich lade den Hochvoltspeicher fast ausschließlich mit 6 Ah auf, um diesen und das ILM zu schonen.
Schöne Grüße von
Ojo
C evo Long Range 03/2017 > 47.000 km

Cumulus
Beiträge: 35
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 22:29
Postleitzahl: 8051
Motorrad Scooter: BMW C evolution LR

Re: Umfrage: Wie häufig sind Defekte beim C-Evo?

Beitrag von Cumulus » Sa 2. Mai 2020, 08:33

Nic hat geschrieben:
Fr 1. Mai 2020, 19:48
Werner wie handhabt bmw die hochvoltspeicher Reparatur? Kulanz?
Bisher noch keine Antwort bezüglich Kulanz. Das Fahrzeug muß zu BMW Wien (Hochvoltwerkstatt) und die stellen dann den Kulanzantrag. Zulassung 05/2014, d.h. Garantie Hochvoltspeicher ist abgelaufen.

HansWurscht
Beiträge: 4
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 21:19
Postleitzahl: 83119
Motorrad Scooter: CEvoLR

Umfrage: Wie häufig sind Defekte beim C-Evo?

Beitrag von HansWurscht » Di 12. Mai 2020, 20:39

Hallo, bin neu hier und seit 2017 CEvo-Fahrer. Ich habe bereits den dritten CEvo LR, der erste hatte einen defekt am Hinterrad-Triebsatz, eine Exzentrizität von über 4mm. Da kein Ersatzteil lieferbar war wurde der Roller getauscht. Der neue hatte kein Kühlmittel drin, ist gleich heiß gelaufen und wurde daraufhin auch wieder komplett getauscht. Den jetzigen fahre ich seit 22tkm, der Akku hatte gleich nach 1tkm nur noch 98%, nach 11tkm 92% und bei 21tkm nach Softwareupdate 90%. Reichweite ca. 120km bei gemischter Landstraße. Jetzt lädt er nicht mehr, ich tippe aufs ILM und hoffe auf Kulanz.

HansWurscht
Beiträge: 4
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 21:19
Postleitzahl: 83119
Motorrad Scooter: CEvoLR

Re: Umfrage: Wie häufig sind Defekte beim C-Evo?

Beitrag von HansWurscht » So 24. Mai 2020, 16:38

Ich hab den Roller jetzt wieder, ILM wurde kostenlos getauscht, allerdings habe ich keine weiteren Infos erhalten.

Benutzeravatar
ronvgs
Beiträge: 71
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 15:28
Postleitzahl: 4691
Motorrad Scooter: C600 Sport
Wohnort: Zeeland Niederlande

Re: Umfrage: Wie häufig sind Defekte beim C-Evo?

Beitrag von ronvgs » So 24. Mai 2020, 18:13

Danke für deine Info.

Michel
Beiträge: 23
Registriert: Fr 10. Apr 2020, 10:56
Postleitzahl: 86701
Motorrad Scooter: C-Evolution

Re: Umfrage: Wie häufig sind Defekte beim C-Evo?

Beitrag von Michel » Mi 27. Mai 2020, 08:26

HansWurscht hat geschrieben:
Di 12. Mai 2020, 20:39
Hallo, bin neu hier und seit 2017 CEvo-Fahrer. Ich habe bereits den dritten CEvo LR, der erste hatte einen defekt am Hinterrad-Triebsatz, eine Exzentrizität von über 4mm. Da kein Ersatzteil lieferbar war wurde der Roller getauscht. Der neue hatte kein Kühlmittel drin, ist gleich heiß gelaufen und wurde daraufhin auch wieder komplett getauscht.


Habe derzeit auch solche Probleme. Kühlwasser weg und mit dem Radantrieb bin ich auch nicht so zufrieden.

https://www.youtube.com/watch?v=KH7Jlj2 ... e=youtu.be

HansWurscht
Beiträge: 4
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 21:19
Postleitzahl: 83119
Motorrad Scooter: CEvoLR

Re: Umfrage: Wie häufig sind Defekte beim C-Evo?

Beitrag von HansWurscht » Do 28. Mai 2020, 21:03

Ich meine das ist nur die Felge. Mal abnehmen und ausmessen. Zentrierungsdurchmesser und Exzentrizität messen. Ich denke, daß das ein Serienfehler ist.

Antworten