Seite 1 von 1

Rückrufaktion "Freilaufdiode"

Verfasst: Sa 30. Jul 2022, 21:56
von Ojo
Anlässlich des Reifenwechsels wurde heute bei meinem über fünf Jahre alten C evo LR die o.a Rückrufaktion auf Garantie kostenlos durchgeführt.
- 6 AW 62,40 €
- Adapterkabel (Teile-Nr. 61111639604) 54,75 €

Re: Rückrufaktion "Freilaufdiode"

Verfasst: Mi 10. Aug 2022, 16:46
von Jürgen C Evo
Hallo,
hab bis jetzt noch nichts von einem Rückruf gehört. Hast Du weitere Infos ?
Werden die Fahrzeughalter angeschrieben ?
Welche Baujahre sind betroffen ?

Gruß Jürgen

Rückrufaktion "Freilaufdiode"

Verfasst: Mi 10. Aug 2022, 23:20
von Ojo
Hallo Jürgen,

ich kann dir deine Fragen leider nicht beantworten. Ich wusste auch nichts von dem Rückruf und wollte lediglich neue Reifen.

Frag' am besten den BMW-Partner deines Vertrauens.

Re: Rückrufaktion "Freilaufdiode"

Verfasst: Mo 26. Sep 2022, 10:32
von Cevolution
Nein, Halter werden nicht angeschrieben, da nicht sicherheitsrelevant - ist eine Technische Aktion, welche beim nächsten Werkstattaufenthalt durchgeführt wird (kannst Dich aber deswegen auch beim BMW Händler melden, dann macht er es auch so).
Betrifft soweit ich sehe alle MÜ Modelle, weil ab dem Zeitpunkt (also Einführung der Long Range Variante) gleichzeitig andere, geregelte Lüfter zum Laden verwendet wurden, die etwas leiser sind, bzw. PWM-regelbar sind. Wenn man dann mit verminderter Ladeleistung lädt (was wohl kaum jemand macht?), kann u.U. die Antriebselektronik Schaden nehmen.

Rückrufaktion "Freilaufdiode"

Verfasst: Mo 26. Sep 2022, 14:28
von Ojo
Cevolution hat geschrieben:
Mo 26. Sep 2022, 10:32
... Wenn man dann mit verminderter Ladeleistung lädt (was wohl kaum jemand macht?), ...
Ich lade immer mit 6 A und nicht mit mehr, da ich stets über Nacht lade.

verminderte Ladeleistung

Verfasst: Mo 26. Sep 2022, 19:44
von Romiman
Hab an meinem CE 04 auch die Ladeleistung standardmäßig (von 10A) auf 8A reduziert. Ist für über 90% aller Ladevorgänge schnell genug.

Re: Rückrufaktion "Freilaufdiode"

Verfasst: Mo 26. Sep 2022, 23:17
von DerMitDemStromFährt
Ich lade auch fast immer auf 6A, da ich dann den meisten eigenproduzierten Sonnenstrom tanken kann.
Vielleicht kann man eher sagen, dass die wenigsten mit voller Ladeleistung laden...

Re: Rückrufaktion "Freilaufdiode"

Verfasst: Di 15. Nov 2022, 17:41
von da2
habe heute meinen C evolution zum Service abgegeben mit dem Hinweis des Mitarbeiters, dass oben genannte Serviceaktion fällig sei.
Die Nummer der Service Information lautet 0061460000 „Freilaufdiode für Lüfter nachrüsten“.
Betroffen sind C Evolution ab Modelljahr 2016 (K17, 0C03/0C23).
Ursache sind möglich Spannungsspitzen des Ladelüfters der Silent-Charge-Funktion.

Daniel