Fehler im Elektroantrieb

Der BMW C - Evolution - Elektrosooter im allgemeinen.
Antworten
Unit54
Postleitzahl: 3672
Motorrad Scooter: C evolution LR

Fehler im Elektroantrieb

Beitrag von Unit54 » Do 13. Mär 2025, 09:42

Hallo zusammen,
letzten Freitag erschien nach einer kurzen Fahrt beim Wiedereinschalten rot die Warnung : "Fehler im Elektroantrieb" mit rotem Motorsymbol. Eine Weiterfahrt war nicht möglich. Nach einigen Aus- und Einschaltversuchen blieb mein Roller tot. Ich beschloss, den Roller ausgeschaltet beiseite zu schieben und wagte danach einen erneuten Startversuch. Und siehe da, die Warnung war weg und ich konnte nach Hause fahren. Anderntags liess ich beim Freundlichen den Fehlerspeicher auslesen, was nicht viel brachte. Bloss ein Eintrag war vorhanden : "Unterspannung im Hochvoltsystem". Der Fehler ist seither nicht mehr aufgetreten. Über den Winter benutze ich den Roller wenig, lade ihn aber gelegentlich doch auf. Mit 35'000 km und 8-jährigem Akku schwächelt der Roller im Sommer nie. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dieser Warnung ? Hat sich da bloss der Rechner zufällig "aufgehängt" ?
Gruss, Unit54

Ojo
Postleitzahl: 71069
Motorrad Scooter: C evolution LR

Fehler im Elektroantrieb

Beitrag von Ojo » Do 13. Mär 2025, 10:25

Hallo Unit54,

diesen Fehler hatte mein C evo zum guten Glück noch nicht. Wenn deine 12-Volt-Batterie schon so alt ist wie dein C evo, würde ich bei weiteren Fehlermeldungen zuerst diese Komponente austauschen, weil acht Jahre für eine Motorradbatterie ein stolzes Alter sind.
Schöne Grüße von
Ojo
C evo Long Range 03/2017 > 53.000 km

Antworten