Neues Unterforum für den kommen C - Evolution

Der BMW C - Evolution - Elektrosooter im allgemeinen.
Jupp
Beiträge: 28
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 19:36

Re: Neues Unterforum für den kommen C - Evolution

Beitrag von Jupp » Mi 11. Jun 2014, 12:15

Kurze Frage
die externen Tankstopps mit Schuko oder schon mit Typ 2 Kabel ausgeführt ?

P.S.: Im Ruhrgebiet habe ich die gleichen Erfahrungen mit meinem Evo gesammelt. Möchte ihn nicht mehr missen. Auch mit Soziusbetrieb immer noch flott unterwegs.

Allzeit gute Fahrt

fossy
Beiträge: 23
Registriert: Fr 6. Jun 2014, 19:26
Postleitzahl: 8524
Motorrad Scooter: C Evolution, HD FLST

Re: Neues Unterforum für den kommen C - Evolution

Beitrag von fossy » Mi 11. Jun 2014, 13:16

Hallo,

gerne hätte ich gewußt, wie ihr das mit dem Laden so haltet. Angenommen, ihr fahrt den vollen Akku an einem Tag auf ca. 70% leer, also es sind noch 70% drin.

Ladet ihr dann z.b. für den nächsten Tag nach, wenn ihr wisst, dass ihr max. 30km fahren werdet, oder sagt ihr euch, 70% minus 30km (30%) sind erst 40%, das geht sich leicht aus...? Oder wäre es für den Akku besser, nach der Fahrt auf 100% voll zu laden?

Hintergrund meiner Frage ist die Sorge zum Thema Ladezyklen des Hochstromspeichers.

1500 Ladungen soll er abkönnen, aber sind das 1500 volle Zyklen, also leer fahren und komplett aufladen als ein Zyklus, oder jede Ladung, also auch nur von 70% auf 100% ist auch ein Zyklus? ist eine Teilladung auch eine der 1500 Ladungen (statistisch)? scratch

Ich arbeite in der Modellbaubranche und habe viel mit Lithium-Polymer-Akkus zu tun. Leider läßt sich das Wissen daraus nicht wirklich verwenden, da diese Akkus anders konzipiert sind, viel stärker belastet werden (denke ich mal) und auch nur für 100, vielleicht bei guter Pflege und sorgsamen Umgang, 150 Zyklen ausgelegt sind...

Gruß,

Fossy

Benutzeravatar
fun-biker68
Beiträge: 169
Registriert: So 18. Mai 2014, 09:51
Postleitzahl: 86169
Motorrad Scooter: BMW C-Evolution
Wohnort: Augsburg

Re: Neues Unterforum für den kommen C - Evolution

Beitrag von fun-biker68 » Mi 11. Jun 2014, 23:12

Meiner Meinung nach (auch viel LiPo-Erfahrung aus Hubschrauber-und Multikopterfliegerei) ist es am schonendsten nie ganz leer zu fahren und nie ganz voll zu laden. Ich halte es so dass ich so unterhalb von 25% lade, und nach möglichkeit ca. 1 Std. vor Ladeende aufhöre. Dann hab ich so 85%.

Teilladungen tun LiPo-Akkus sogar sehr gut und schaden keinesfalls. Teilladungen wirken auf die Lebensdauer auch nur mit dem Prozentsatz der Teilladung. 4x um 25% nachladen entspricht einer 100%-Vollladung.

Gruß, Harry

carlo93
Beiträge: 151
Registriert: Sa 1. Sep 2012, 10:07
Postleitzahl: 91133
Motorrad Scooter: C600 Sport

Re: Neues Unterforum für den kommen C - Evolution

Beitrag von carlo93 » Do 12. Jun 2014, 07:35

welche Vorgaben macht den BMW?

Ich interessiere mich auch für eine Zero DS und da sagt der Hersteller, immer sofort ans Ladegerät und am Ladegrät belassen.


Grß Carlo

fossy
Beiträge: 23
Registriert: Fr 6. Jun 2014, 19:26
Postleitzahl: 8524
Motorrad Scooter: C Evolution, HD FLST

Re: Neues Unterforum für den kommen C - Evolution

Beitrag von fossy » Do 12. Jun 2014, 15:31

BMW sieht das recht entspannt, die sagen mehr oder weniger, wenn leer, dann laden.

Aber sie betonen, dass der Roller nicht länger mit geringem Ladezustand (glaube unter 30%) stehen sollte, und man den Hochvoltspeicher für die Einlagerung oder längere Standzeiten, z.B. über den Winter, voll laden soll.
Hintergrund wird sein: Trotz geringer Selbstentladung der Lithiumtechnik kann es dann über die Zeit zu Tiefentladungen kommen.

Aber gerade der Punkt "vollgeladen lagern" widerspricht ja den Vorgaben aus dem Modellbau, denn hier soll man nie vollgeladen lagern, weil dadurch die Kapazität abnimmt.

Lagerung wird hier zwischen 40-60% Ladung empfohlen, je nach Hersteller. Neue Akkus werden auch mit ca. 50% Ladezustand geliefert.

Aber vielleicht sieht BMW ja in der Tiefentladung und dem dadurch geschädigten Hochstromspeicher das größere Problem als in ein paar % schwindender Kapazität wegen Lagerung bei Vollladung.

Ich persönlich finde aber, man könnte hier schon etwas mehr Wissen an den Kunden vermitteln, so nach dem Motto: wer es genau nimmt, sollte so agieren, und wer es unkompliziert will, so..


Gruß

Benutzeravatar
Wolfgang VX-1
Beiträge: 17
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 19:45
Postleitzahl: 33719
Motorrad Scooter: Vectrix VX-1

Re: Neues Unterforum für den kommen C - Evolution

Beitrag von Wolfgang VX-1 » Fr 13. Jun 2014, 13:26

fossy hat geschrieben: Aber sie betonen, dass der Roller nicht länger mit geringem Ladezustand (glaube unter 30%) stehen sollte, und man den Hochvoltspeicher für die Einlagerung oder längere Standzeiten, z.B. über den Winter, voll laden soll.
Hintergrund wird sein: Trotz geringer Selbstentladung der Lithiumtechnik kann es dann über die Zeit zu Tiefentladungen kommen.
Seit 45.000 Kilometern fahre ich einen Vectrix mit 128 Volt-LiFePO-Batterie. Die 40 Zellen werden bis jeweils max. 146 Volt (3,65 Volt einzelne zelle) geladen und im Betrieb bis 2,70 V (schwächste Zelle) entladen. "Gelagert" werden soll zwischen 125 V (3,125 V) und 135 V (3,375 V). D.h. der Ladevorgang ist bei ca. 3/4 Ladung abzubrechen und knapp unter der Hälfte sollte wieder nachgeladen werden. Meine längste Standzeit waren 3 Wochen, die fielen nicht auf. Vectrix hat mtl. Überprüfen und Nachladen empfohlen.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
70.000 Kilometer mit Vectrix VX-1 seit 09/2011 und 55.000 Kilometer mit Nissan Leaf seit 04/2015

Benutzeravatar
Solution
Beiträge: 98
Registriert: Di 3. Jun 2014, 21:24
Postleitzahl: 11000
Motorrad Scooter: C Evolution

Re: Neues Unterforum für den kommen C - Evolution

Beitrag von Solution » Fr 13. Jun 2014, 22:56

Hi zusammen,

ich sehe das mit der Evo-Batterie auch ausgesprochen entspannt.

Vom eBike weiß ich, dass ich nach 1200km 13 Ladezyklen hatte (einige Vollbeladungen und einige Teilbeladungen). Bei einer vom Hersteller angegebenen Fahrstrecke von etwa 110 km pro Akkuladung bedeutet das auch etwa ein Zyklus pro Akku(-vollbe)-Ladung. Von Kapazitätsrückgang war beim eBike nicht zu spüren. Ganz im Gegenteil: Die Kapazität wurde im Verlauf der ersten 1000km immer besser.

Sollte der Evo-Akku tatsächlich 1500 Zyklen haben, reicht das also vorraussichtlich für 150k km. (Wo steht das eigentlich mit den 1500 Zyklen?)

Auf meinen ersten 900 Evo-km habe ich bisher auch eine geringfügige Verbesserung der Kapazität festgestellt. Vermutlich hat das Steuergerät erstmal gelernt, wo die Akku-Grenzen sind. Die ersten Tagen fiel die Reichweitenanzeige nämlich beängstigend schnell um dann unterhalb von 50% mitunter wieder anzusteigen. Inzwischen fällt die Reichweite auch bei Autobahnfahrt nicht mehr so schnell und entspricht immer besser der tatsächlichen Reichweite.

An warmen Tagen über 20 Grad fährt sie übrigens noch ein wenig weiter.

Bevor der Akku kaputt geht, rupft beim Evo die Kupplung. plemplem

Gruß
Dirk

fossy
Beiträge: 23
Registriert: Fr 6. Jun 2014, 19:26
Postleitzahl: 8524
Motorrad Scooter: C Evolution, HD FLST

Re: Neues Unterforum für den kommen C - Evolution

Beitrag von fossy » Sa 14. Jun 2014, 08:05

Hi,

das mit den 1500 (zu erwartenden) Zyklen scheint aus einem BMW-Pressetext zu stammen, denn das wiederholt sich überall in der Fachpresse:

https://www.google.at/#q=ladezyklen+bmw+c-evolution" onclick="window.open(this.href);return false;


Aber garantieren will BMW "nur" 50000 Km oder 5 Jahre auf den Hochvoltspeicher des C-Evo, was in etwa 500 Vollladungen entspricht... beten .

Das steht ziemlich weit hinten auf Seite 134 der Betriebsanleitung.

Gruß Fossy

Ufo1977
Beiträge: 79
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 10:46
Postleitzahl: 45764
Motorrad Scooter: BMW C Evolution

Re: Neues Unterforum für den kommen C - Evolution

Beitrag von Ufo1977 » Mo 16. Jun 2014, 13:45

Hallo Fossy,

das mit den 50.000km und 5 Jahren hatte ich auch im Netz gefunden. Aber was genau wirf garantiert? Eine Restkapazität von 80% nach dieser Zeit oder das der Akku überhaupt noch irgendwie funktioniert?

Steht dazu auch was in der Betriebsanleitung?

Gruß,
Ulf

fossy
Beiträge: 23
Registriert: Fr 6. Jun 2014, 19:26
Postleitzahl: 8524
Motorrad Scooter: C Evolution, HD FLST

Re: Neues Unterforum für den kommen C - Evolution

Beitrag von fossy » Mo 16. Jun 2014, 14:11

Zitat aus der Betriebsanleitung:

Die Kapazität einer Lithium-Ionen Hochvolt-Batterie sinkt technisch bedingt über die Nutzungsdauer (natürlicher Verschleiß). Ergibt eine Kapazitätsmessung bei einem BMW Motorrad Partner innerhalb des Zertifikatszeitraums, dass die Netto-Batterie-Kapazität unter 70 % des ursprünglichen Wertes bei Auslieferung des BMW C evolution Neufahrzeugs gefallen ist, stellt dieser unter 70 % liegende Anteil einen übermäßigen Kapazitätsverlust dar. Dieser übermäßige Kapazitätsverlust wird für den Käufer kostenfrei beseitigt.


Heißt jetzt was? cofus

Fällt die Kapazität innerhalb der Garantie auf nicht weiter als 70% ist´s gut.

Fällt sie auf z.b. auf 60% wird teilgetauscht, sodass die Kapazität gerade wieder über 70% liegt?? plemplem

So verstehe ich das wörtlich genommen...was meint ihr??

Gruß

Antworten