C Evolution Reichweite

Der BMW C - Evolution - Elektrosooter im allgemeinen.
Cumulus
Beiträge: 35
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 22:29
Postleitzahl: 8051
Motorrad Scooter: BMW C evolution LR

Re: C Evolution Reichweite

Beitrag von Cumulus » Mi 25. Jun 2014, 14:33

fossy hat geschrieben:War die Schlussspannung 124V unter Last gemessen (geht das von der Anzeige her?) oder im Stand?
Die Spannungsanzeige ist recht träge und nur in 4V-Schritten. Auch aufgrund der eingeschränkten Beschleunigung am Ende war kein Unterschied zwischen Stand und Last zu erkennen.
fossy hat geschrieben:Übrigens wäre dort im EKZ Murpark auch ein Mode 3 Ladeanschlusss verhanden, nur habe ich da kein Kabel?!

Weiß jemand von Euch welches da paßt, bzw. geht das vom BMW I3
Wir brauchen ein einphasiges (16A) Mode3 Ladekabel mit Stecker Typ1 (Roller) auf Stecker Typ2 (Ladestation). Der BMW i3 hat ein Typ2/Typ2 Ladekabel, also nicht verwendbar. Ladekabel Typ1 auf Typ2 verwendet der Mitsubishi i-MiEV und seine Derivate (Peugeot iOn, Citroen C-Zero). Ich hab so ein Ladekabel mal probiert mit meinem Roller, das hat funktioniert.

BMW hat für den C evo so ein Kabel als Sonderzubehör für das 4. Quartal angekündigt. Ich hab auch schon darüber nachgedacht, aber 2 Ladekabel mitführen grenzt unseren enormen Gepäckraum schon recht ein...

Grüße Werner
Zuletzt geändert von Cumulus am Mi 25. Jun 2014, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.

Cumulus
Beiträge: 35
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 22:29
Postleitzahl: 8051
Motorrad Scooter: BMW C evolution LR

Re: C Evolution Reichweite

Beitrag von Cumulus » Mi 25. Jun 2014, 14:43

Nibelunge hat geschrieben:Hallo,

solution, Dein Fahrprofil ermöglicht fast keine Rückgewinnung, Du bremst ja fast nie. Viele Kurven und Stadt sind halt ideal.
Seh ich auch so. Auf dem Überlandteil meiner Fahrt Graz-Wien hatte ich auch nur 2% Rekuperationsanteil. Im städtischen stop and go Verkehr und in meiner hügelig-kurvigen Umgebung hatte ich schon bis zu 15% Rückgewinnung.

Grüße Werner

Benutzeravatar
fun-biker68
Beiträge: 169
Registriert: So 18. Mai 2014, 09:51
Postleitzahl: 86169
Motorrad Scooter: BMW C-Evolution
Wohnort: Augsburg

Re: C Evolution Reichweite

Beitrag von fun-biker68 » Fr 27. Jun 2014, 14:17

Zur Entladeschlußspannung:

Ich hab meinen C evo auch schon bis Reichweite 0 heruntergefahren und konnte dann immer noch ein paar Kilometer weiter fahren. Die Spannungsanzeige ging bis 120 Volt runter und das scheint auch die Grenze zu sein auf die die Elektronik begrenzt um den Akku zu schützen.

Ich beobachtete zwar ganz kurz auch mal 116 Volt, aber das war wohl ne Ausnahme. Bei 120 Volt ergibt sich ne Zellenspannung von 3,33 Volt. Das ist eine gesunde Untergrenze um auch ein langes Leben der LiPo-Zellen zu garantieren. Im Modellbau gilt als absolute Untergrenze 3,0 Volt und als Abschaltgrenze in der Praxis 3,3 Volt.

Gruß, Harry

Antworten