Vorstellung und gleich mal ne Frage zur Ladeleistung

Der BMW C - Evolution - Elektrosooter im allgemeinen.
Seiermann
Beiträge: 196
Registriert: Do 6. Nov 2014, 20:57
Postleitzahl: 67346
Motorrad Scooter: C-Evolution

Vorstellung und gleich mal ne Frage zur Ladeleistung

Beitrag von Seiermann » Do 6. Nov 2014, 21:23

N´abend zusammen,
ich bin brandneu hier weil ich mich für dem C-Evolution interessiere. Im Maxi E-Scooter-Bereich bin ich nicht neu, ich fahre seit 3 Jahren den Vectrix VX-1 der wohl der Urvater des C-Ev. war. Da der Akku des VX stark zur Neige geht und ich mir gar nichts anderes als einen E-Scooter vorstellen kann, überlege ich die Anschaffung es C-Ev.
Da mir das Laden an meiner eigenen PV-Anlage sehr wichtig ist und diese nicht immer 5kW bringt (hat auch nur 5,8 kW Peak) bin ich dran interessiert, dass mein E-Scooter nicht zu viel Saft auf einmal zieht, er kann dafür gerne auch länger laden. Wie hoch ist eigentlich die Ladeleistung des C-Ev.? Kann man die evtl. auch verstellen?
Viele Grüße ThumbUP bier
Seiermann

Cumulus
Beiträge: 35
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 22:29
Postleitzahl: 8051
Motorrad Scooter: BMW C evolution LR

Re: Vorstellung und gleich mal ne Frage zur Ladeleistung

Beitrag von Cumulus » Fr 7. Nov 2014, 16:43

Beim serienmäßige Ladekabel läßt sich der Ladestrom auf 12, 10, 8 oder 6 A einstellen. Mit einem optionalem Mode 3 Ladekabel sind es ca. 15A.

Grüße Werner

Seiermann
Beiträge: 196
Registriert: Do 6. Nov 2014, 20:57
Postleitzahl: 67346
Motorrad Scooter: C-Evolution

Re: Vorstellung und gleich mal ne Frage zur Ladeleistung

Beitrag von Seiermann » Sa 8. Nov 2014, 10:17

So, gestern bin ich mal Probegefahren. Die Fahrleistungen waren erwartungsgemäß (man hat ja schon schon viel gelesen) der Hammer! für mich fast zu brachial, das verführt sicher ab und zu zu unüberlegten Fahrweisen... rauch
Das Ladegerät habe ich mir angesehen und, wie von Werner bereits beschrieben (vielen Dank dafür) ist sehr praktisch für meinen Photovoltaik-Eigenverbrauch. an bewölkten Tagen einfach auf weniger A runterschalten und schon reicht der selbst erzeugte Strom wieder... Klasse!
Eine Frage zum Ladegerät bzw. -kabel: Passt das wirklich in die vordere Ablage rechts unter dem Lenker? So habe ich es jedenfalls in einem Bericht gelesen. der Verkäufer sagte aber es würde nicht passen. leider habe ich vergessen es selbst zu testen.
Die Karten stehen ganz gut, evtl. Kann ich in einer Woche selbst auch über den C-Evolution berichten :)G
Grüße und schönes Wochenende
Seiermann

Tom5009
Beiträge: 22
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 16:42
Postleitzahl: 40211
Motorrad Scooter: C Evolution

Re: Vorstellung und gleich mal ne Frage zur Ladeleistung

Beitrag von Tom5009 » So 9. Nov 2014, 01:48

Das Ladegerät passt die Ablage. Man muss nur ein wenig üben, dann geht es ganz einfach. Viel Spaß mit deiner neuen Evolution.

Seiermann
Beiträge: 196
Registriert: Do 6. Nov 2014, 20:57
Postleitzahl: 67346
Motorrad Scooter: C-Evolution

Re: Vorstellung und gleich mal ne Frage zur Ladeleistung

Beitrag von Seiermann » So 9. Nov 2014, 18:10

Super, danke...

Ufo1977
Beiträge: 79
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 10:46
Postleitzahl: 45764
Motorrad Scooter: BMW C Evolution

Re: Vorstellung und gleich mal ne Frage zur Ladeleistung

Beitrag von Ufo1977 » Mo 10. Nov 2014, 09:34

Hallo Seiermann,

ich habe das Ladekabel im TopCase ausgelagert, da es bei meinen Versuchen relativ eng im Handschuhfach war.

Aber wo Du es auch immer hinpackst, der C Evolution wird Dir Spaß bringen. Ich bin gestern mal wieder knappe 130km gefahren und kriege das Grinsen kaum aus dem Gesicht.

Ich wünsche Dir schon einmal viel Fun mit dem Teil und bin auf Deinen ersten Bericht als Eigentümer gespannt :-)

Ich habe zu Hause übrigens auch eine PV-Anlage, aber auf die Idee die Ladeleistung runterzuschrauben zwecks Eigenverbrauchs bin ich noch nicht gekommen - guter Tipp. Ich lade bisher i.d.R. immer mit 10A. Mein Ladegerät zeigt als maximale Stromstärke aber 13A an, ist das bei Euch auch so, oder stehen dort 12A als Maximum?

Ufo

Cumulus
Beiträge: 35
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 22:29
Postleitzahl: 8051
Motorrad Scooter: BMW C evolution LR

Re: Vorstellung und gleich mal ne Frage zur Ladeleistung

Beitrag von Cumulus » Mo 10. Nov 2014, 18:54

Auch bei meinem Ladekabel und den anderen, die ich gesehen habe, steht 13A. Der Hersteller Mennekes hat hier keine spezielle Gehäusevariante für BMW gemacht. Für das Einfädeln ins Handschuhfach habe ich auch länger probiert und geübt. Wichtig dabei ist, daß das Bedienteil rechts in die Mulde geschoben wird und die Kabeln klein aufgerollt werden.

Grüße Werner

Seiermann
Beiträge: 196
Registriert: Do 6. Nov 2014, 20:57
Postleitzahl: 67346
Motorrad Scooter: C-Evolution

Re: Vorstellung und gleich mal ne Frage zur Ladeleistung

Beitrag von Seiermann » Mo 10. Nov 2014, 20:51

Heute habe ich mir noch einen angesehen, das Angebot ist momentan ja groß nur die Preise sind nicht immer realistisch.
Ich denke aber, dass ich bald zuschlagen werde. Was mich ärgert sind die Preise für das große Windschild und die Topbox. Der händler heute hat mir das ganze zusammen für 700€ angeboten arg
Grüße
Seiermann

Seiermann
Beiträge: 196
Registriert: Do 6. Nov 2014, 20:57
Postleitzahl: 67346
Motorrad Scooter: C-Evolution

Re: Vorstellung und gleich mal ne Frage zur Ladeleistung

Beitrag von Seiermann » Mo 10. Nov 2014, 21:05

Ach ja, hatte ich beinahe vergessen: Wie wird der C-Evolution eigentlich bei der Versicherung eingestuft?
Mein VEctrix ist eingestuft wie ein 125er Leichtkraftrad weil nur 4kW Dauerleistung. Der C hat aber 15kW Dauerleistung, wenn ich nicht irre. Reicht das für die gleiche Klasse?
Grüße
Seiermann

Benutzeravatar
fun-biker68
Beiträge: 169
Registriert: So 18. Mai 2014, 09:51
Postleitzahl: 86169
Motorrad Scooter: BMW C-Evolution
Wohnort: Augsburg

Re: Vorstellung und gleich mal ne Frage zur Ladeleistung

Beitrag von fun-biker68 » Di 11. Nov 2014, 00:10

Die Einstufung erfolgt als 125er. Ich zahl dafür um die 40€ im Jahr.
Und Steuern fallen natürlich keine an. Günstiger geht's nicht im Unterhalt. ThumbUP clap

Antworten