Ladevorschriften ??

Der BMW C - Evolution - Elektrosooter im allgemeinen.
Antworten
carlo93
Beiträge: 151
Registriert: Sa 1. Sep 2012, 10:07
Postleitzahl: 91133
Motorrad Scooter: C600 Sport

Ladevorschriften ??

Beitrag von carlo93 » Fr 19. Dez 2014, 06:49

Hallo,


ich bin immer noch auf der Suche nach einem Elekto- Roller/Motorrad.

Mein Problem: Sichere 100km sind einafch etwas knapp.

Ich schwanke momentan zwischen C Evolution und Zero DS.

Vorteil BMW --> guter Händler/Werkstatt und ich kann meinen C600 Sport in Zahlung geben.

Nachteil: Reichweite


Vorteil Zero --> Reichweite

Nachteil: keine Werkstatt und ich muß den Roller selber verkaufen..


Wie sind die Ladevorschriften beim C Evolution? Der Betriebsanleitung der Zero ist zu entnehmen. immer ans Ladegerät, auch nach 5km oder auch vollgeladen alle paar Tage.

Ist das bei BMW auch so? Will heißen, wenn ich z.B. 5km fahre, kann/muß der Roller dann sofort wieder geladen werden? Denn die 5km fehlen mir dann ja bei der nächsten Fahrt. :?:


Gruß Carlo

Seiermann
Beiträge: 196
Registriert: Do 6. Nov 2014, 20:57
Postleitzahl: 67346
Motorrad Scooter: C-Evolution

Re: Ladevorschriften ??

Beitrag von Seiermann » Sa 20. Dez 2014, 10:32

Betankst du deinen C600 auch nachdem du 5 km gefahren bist um vor jeder Fahrt immer die maximale Reichweite zu haben?
Ich denke, du solltest dich erstmal über das Betreiben von Elektrofahrzeugen informieren. Vor allem müsstest du dir mal überlegen ob ein Scooter mit einem Motorrad vergleichbar ist und dir die Zero mal life anschauen. Das Teil hat zwar klasse Fahrwerte, ist aber im Vergleich mit einem ausgewachsenen Motorrad, insbesondere BMW ein Moped. Und wenn dir sichere 100km zu knapp sind scheidet der C-Evolution ganz einfach aus. Eine Alternative weniger, das macht deine Entscheidung sicher einfacher...
Gruß
Seiermann

carlo93
Beiträge: 151
Registriert: Sa 1. Sep 2012, 10:07
Postleitzahl: 91133
Motorrad Scooter: C600 Sport

Re: Ladevorschriften ??

Beitrag von carlo93 » Sa 20. Dez 2014, 18:55

ich habe mich sehr wohl über Elektrofahrzeuge informiert, ich bin auch die Zero schon 2x Probe gefahren. In der Betriebsanleitung der Zero, die man sich übrigens herunterladen kann, steht klipp und klar, die DS soll/muß immer ans Ladegerät. Auch nach 5km. Ich wollte wissen, ob das beim C-Evolution genauso ist. Denn wenn nicht, relativieren sich die 100km Reichweite. Ich will eine Elektrozweirad, Motorrad oder Roller war nicht die Frage. Ich habe mehrere Motorräder!

Gruß Carlo

Benutzeravatar
Alpenostrand
Beiträge: 72
Registriert: Di 15. Jul 2014, 07:31
Postleitzahl: 1230
Motorrad Scooter: C600 Sport
Wohnort: Alpenostrand

Re: Ladevorschriften ??

Beitrag von Alpenostrand » So 21. Dez 2014, 10:15

Die Bedienungsanleitung zum c-Evolution kannst du dir hier runterladen:
http://www.bmw-motorrad.de/de/de/servic ... _main.html
Gruß,
Martin

BMW C600 Sport für die Stadt
BMW R1200GS Adventure für die Reise
BMW G650X X-Challenge für den Spaß
(man gönnt sich ja sonst nix)

Seiermann
Beiträge: 196
Registriert: Do 6. Nov 2014, 20:57
Postleitzahl: 67346
Motorrad Scooter: C-Evolution

Re: Ladevorschriften ??

Beitrag von Seiermann » So 21. Dez 2014, 12:49

An sich macht es nichts, die Batterie auch nach kurzer Entladezeit wieder zu laden. Sie sollte aber auch mal entladen werden, damit sie in Schuss bleibt, d.h. ihre volle Kapazität erhält. Starkes Entladen bis an die Grenze sollte man aber nur ab 20 Grad Celsius machen, auf keinen Fall im WInter.
Allgemein gilt: Je tiefer die TEmperatur, desto geringer sollte der Akku belastet/ entladen werden.
Momentan hänge ich den C immer spätestens nach 50km an die Steckdose und stresse ihn nicht mehr als max. 1,5 C (ca. 12 kW) kurzzeitig, dauerhaft 1C.
Die max. ANzahl von Ladezyklen bezieht sich auf Volladungen, d.h. auch kleine Energiemengen können jederzeit eingeladen werden.
Gruß
Seiermann

Benutzeravatar
fun-biker68
Beiträge: 169
Registriert: So 18. Mai 2014, 09:51
Postleitzahl: 86169
Motorrad Scooter: BMW C-Evolution
Wohnort: Augsburg

Re: Ladevorschriften ??

Beitrag von fun-biker68 » Mo 22. Dez 2014, 00:05

Also ich fahr auch jetzt noch bei bisher bis zu 2 Grad runter. Dabei auch den Akku oftmals leer. Bisher keine Auswirkungen auf den Akku.

Ich fliege auch schon mehrere Jahre verschiedene Helikopter und Kameradrohnen mit LiPos. die sind heute bei weitem nicht mehr so empfindlich wie früher. zu dem tiefen entladen bei niedrigen Temperaturen ist zu sagen, dass sich die LiPo-Zellen beim Entladen stark erwärmen. Sogar so stark dass sie beim C-Evo eine Luftkühlung benötigen ;)
Somit ist für den Akku im Betrieb immer warmes Wetter. Was LiPos mehr schadet sind zu hohe Temperaturen!

Aber das Akkumanagement des C-Evo sorgt unter allen Betriebszuständen dafür dass dem Akku nicht geschadet wird. Das einzige was ich merk ist, dass die nutzbare Akkukapazität bei den momentan winterlichen Temperaturen nur für ca. 80km flotte Stadtfahrt reicht.

Antworten