Energieanzeige

Der BMW C - Evolution - Elektrosooter im allgemeinen.
Antworten
Seiermann
Beiträge: 196
Registriert: Do 6. Nov 2014, 20:57
Postleitzahl: 67346
Motorrad Scooter: C-Evolution

Energieanzeige

Beitrag von Seiermann » Do 26. Feb 2015, 18:49

Energieanzeige.jpg
Energieanzeige.jpg (15.25 KiB) 8345 mal betrachtet
Also irgendwie kapier´ich es grad nicht: Was kann ich an den roten Segmenten links oben in der Energieanzeige eigentlich ablesen???
Die sind bei mir momentan morgens (vollgeladen) alle 5 (?) rot und wenn ich nach 24km heimkomme sind meistens noch 2 rot, der Rest grau (so wie im Bild).
In der Betriebsanleitung steht dazu zur Farberklärung: Segmente rot= Segment nicht verfügbar, Segment grau= Segment eingeschränkt...

Hat jemand ´ne Ahnung was das bedeuten soll?
Danke im Voraus und Grüße
Seiermann

Benutzeravatar
Solution
Beiträge: 98
Registriert: Di 3. Jun 2014, 21:24
Postleitzahl: 11000
Motorrad Scooter: C Evolution

Re: Energieanzeige

Beitrag von Solution » Do 26. Feb 2015, 23:21

Hi!

Die Anzeige rechts stellt die mögliche Leistungsabgabe dar. Sie nimmt ab, wenn sich der Batterieladezustand dem Ende nähert. Das kennst Du sicherlich.

Analog dazu stellt der linke Schenkel der Balkenanzeige die mögliche Aufnahme an Rekuperationsenergie dar. Wenn z.B. die Batterie voll geladen ist, ist kein Rekuperieren möglich. Das hat mir schon mal einen gehörigen Schreck versetzt, wenn die erwartete Bremswirkung der Rekuperation nach dem Losfahren zunächst ausblieb.
Ist die Batterie dann etwas leerer, wird stetig mehr Rekuperation moglich und die roten Balken werden weniger.

Je nach Fahrtmodi reagiert die Anzeige anders, weil die Fahrmodi unterschiedliche Reku-Verhalten haben.

Gruß
Dirk

Seiermann
Beiträge: 196
Registriert: Do 6. Nov 2014, 20:57
Postleitzahl: 67346
Motorrad Scooter: C-Evolution

Re: Energieanzeige

Beitrag von Seiermann » Fr 27. Feb 2015, 17:37

Ok...
Ich habe heute nochmal genau draufgesehen: Morgens beim Losfahren, vollgeladen, waren 7 Balken rot. Dann, beim ersten Rekuperieren wurde ein roter Balken von den aufsteigenden blauen (=Energierückgewinnung) "weggefressen" und war dann grau.
Nachdem was du schreibst würden dann, mit zunehmender Repukerationsenergie, immer mehr rote von blauen Balken "weggefressen". Bei mir sind dann, nach gut 20km BAB nur noch 2 rote Balken da. Das würde dann heißen dass beim Rekuperieren in der Ausfahrt von 100km/h runter entsprechend viel Energie rückgewonnen würde. Scheint plausibel, ich werde das mal beobachten...
Irgendwie ist das aber Spielerei... scratch der Sinn erschließt sich mir nicht...
Hauptsache schön bunt ?! Hätten´se mal lieber eine Möglichkeit geschaffen, die Akkutemperatur abzufragen... arg
Grüße
Seiermann

Benutzeravatar
fun-biker68
Beiträge: 169
Registriert: So 18. Mai 2014, 09:51
Postleitzahl: 86169
Motorrad Scooter: BMW C-Evolution
Wohnort: Augsburg

Re: Energieanzeige

Beitrag von fun-biker68 » So 1. Mär 2015, 14:42

Der Sinn ist ganz einfach: Je voller der Akku ist, um so weniger beim Bremsen zurückgewonnene Energie kann er speichern. Ein Eimer der voll ist kann auch kein zusätzliches Wasser mehr aufnehmen. Du spürst das beim Gaswegnehmen an der geringen Bremswirkung (besonders im Dynamic-Modus). Das ist kein von BMW erfundenes Feature, sondern einfach eine physikalische Gegebenheit dass ein voller Akku keine oder nur wenig Energie speichern kann.

Daher beim Losfahren direkt nach dem Laden -> alle Balken rot - keine zusätzliche Energie kann im Akku gespeichert werden
Nach der ersten scharfen Beschleunigung -> ein bis zwei Felder werden freigegeben - der Akku kann jetzt wenigstens einen kleinen Teil der zurückgespeisten Energie aufnehmen - und bremst jetzt auch leicht.
Nach einer längeren Fahrt -> jetzt kann der Akku wieder viel Bremsenergie aufnehmen und nach und nach werden alle Rekuperations-Felder freigegeben. Im Winter (bei kalten Temperaturen) scheint das auch deutlich länger zu dauern bis alle Felder freigegeben werden (bei mir erst etwa bei <60% Ladestand). Wäre logisch, da der LiPo bei niedrigen Temperaturen chemisch träger reagiert.

Seiermann
Beiträge: 196
Registriert: Do 6. Nov 2014, 20:57
Postleitzahl: 67346
Motorrad Scooter: C-Evolution

Re: Energieanzeige

Beitrag von Seiermann » So 1. Mär 2015, 18:58

Ja, das Prinzip ist schon klar. Nur die zugehörige Lichtorgel war mir nicht ganz geläufig. Unnötige Spielerei... plemplem
Grüße
Seiermann

Antworten