Welchen Fahrmodus benutzt Ihr?

Der BMW C - Evolution - Elektrosooter im allgemeinen.
Ufo1977
Beiträge: 79
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 10:46
Postleitzahl: 45764
Motorrad Scooter: BMW C Evolution

Welchen Fahrmodus benutzt Ihr?

Beitrag von Ufo1977 » Mi 22. Apr 2015, 12:31

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, welchen Fahrmodus ihr in der Regel benutzt und ob ihr diesen oft wechselt?

Ich fahre eigentlich praktisch ausschließlich in Dynamic, da mir die maximale Rekuperation beim Anfahren an Ampeln oder auf der Autobahnausfahrt sehr gut gefällt und ich so fast ohne Bremsen auskomme.

Sail benutze ich nur dann, wenn ich vergessen habe, den Helm komplett zu schließen, da dies bei meinem Schuberth mit einer Hand irgendwie nicht klappt...

EcoPro habe ich ein/zwei Mal ausgetestet, aber da ist er mir doch zu lahm und ich bin der Meinung, dass man im Dynamic-Modus bei vorausschauender Fahrt eine vergleichbare Reichweite erzielen kann.

Ulf

Seiermann
Beiträge: 196
Registriert: Do 6. Nov 2014, 20:57
Postleitzahl: 67346
Motorrad Scooter: C-Evolution

Re: Welchen Fahrmodus benutzt Ihr?

Beitrag von Seiermann » Mi 22. Apr 2015, 13:07

Bisher meistens Road, jetzt auch öfter mal Dynamic, aber nur wenn der Akku gut voll und temperiert ist.
Eco ist was für Opas oder eingefleischte C600-Fahrer ;-) und Sail ? Wüsste nicht wo oder wann ich das brauchen solte.
Allzeit gute Fahrt!
Seiermann

NastyBoy
Beiträge: 529
Registriert: Di 12. Mär 2013, 09:24
Postleitzahl: 12345
Motorrad Scooter: C

Re: Welchen Fahrmodus benutzt Ihr?

Beitrag von NastyBoy » Mi 22. Apr 2015, 16:45

Seiermann hat geschrieben: Eco ist was für Opas oder eingefleischte C600-Fahrer ;-)
Vorsicht Bürschle :D

Bin zwar erst 3h mit dem Evo gefahren, aber der Eco-Modus ist wirklich nicht zu gebrauchen.
Der Sail-Modus ist gut, wenn mann man a bisserl freihändig fahren will.
Road-Modus fand ich auch kurvenreicher Landstraße ganz brauchbar und ist da am ehesten mit nem normalen Motor vergleichbar.
In der Stadt definitiv den Dynamic-Modus !!

KJUL
Beiträge: 15
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 18:14

Re: Welchen Fahrmodus benutzt Ihr?

Beitrag von KJUL » Mi 22. Apr 2015, 20:01

Moin zusammen

Von meinen nun 8500 Km mit dem Cevo fuhr ich ca. 8000 Km im Dynamic Modus. Die anderen Programme gefallen mir nicht. Nur wenn meine Restreichweite bis zur Steckdose zuhause knapp wird, schalte ich in den Eco Modus, der aber recht langweilig ist. Bin nun schon oft mit 3 bis 4% Restladung zurück gekommen, da geht der Dynamic Modus von allein in den Eco Bereich. Also fehlt die gute Beschleunigung. Die Bremsen werden nur für Ampelstopps benötigt und halten wohl 100000 Km [emoji3]


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Benutzeravatar
fun-biker68
Beiträge: 169
Registriert: So 18. Mai 2014, 09:51
Postleitzahl: 86169
Motorrad Scooter: BMW C-Evolution
Wohnort: Augsburg

Re: Welchen Fahrmodus benutzt Ihr?

Beitrag von fun-biker68 » Do 23. Apr 2015, 12:01

Ich wechsle munter durch.
Hab alle Modi schon mal bewusst ne Zeitlang durchprobiert.
Am meisten Spaß macht der Dynamic-Modus. Hier stört mich allerdings etwas dass bei jedem Gaswegnehmen (z.B. in flott angefahrenen Kurven) das Bremslicht angeht. Sieht ja wie'n Motorradangsthase aus :lol:

Meist fahr ich im Road-Modus. Hier kommen auch ab und zu mal die Bremsen zum Einsatz. Zu seltenes Bremsen macht die Bremsbeläge und -scheiben irgendwann mal unkomfortabel (rubbeln, verglasen etc.)

Sail ist sehr sparsam wenn man vorrausschauend fährt und mehr rollen lässt. Denn auch die Elektromaschine ist bei Traktion und Rekuperation nicht besonders wirtschaftlich. Zurückgewonnen wird nur noch ein Teil der Bewegungsenergie. Und im Dynamic-Modus macht man da ungewollt viel Gebrauch davon.

Und der Eco-Pro ist auch tatsächlich auch bei mir nur zum Energiesparen bei "Reserve" da. Einen besonderen Spareffekt konnte ich da eh nicht feststellen. Da ist schon dass reduzieren der Geschwindigkeit das effektivste Mittel.

Gruß, Harry

Cumulus
Beiträge: 35
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 22:29
Postleitzahl: 8051
Motorrad Scooter: BMW C evolution LR

Re: Welchen Fahrmodus benutzt Ihr?

Beitrag von Cumulus » Do 23. Apr 2015, 22:26

Ich fahre immer im Dynamic-Modus. Der ist auch bei vorsichtiger Fahrweise der energieeffizienteste. Zum Verbrauch im Vergleich zum Sail-Modus siehe den Thread "Maximale Reichweite C-Evolution" vom Juli 2014.

Grüße Werner

Benutzeravatar
Solution
Beiträge: 98
Registriert: Di 3. Jun 2014, 21:24
Postleitzahl: 11000
Motorrad Scooter: C Evolution

Re: Welchen Fahrmodus benutzt Ihr?

Beitrag von Solution » Do 23. Apr 2015, 23:10

Hi Zusammen!

Seit km 800 fahre ich nun 5480 km dynamisch. Trotz der möglichen Sparsamkeit im Dynamikmodus wird die Anzahl der nutzbaren Verkehrslücken mit ihm um gefühlte 90% größer. Die erforderliche Strecke für einen Passiervorgang ist dahingegen auf ebenso gefühlte 10% geschrumpft. Das soll aber nicht heißen, dass ich rase :twisted: aber die Leistungreserve des Rollers birgt ein angenehmes Gefühl der Sicherheit in sich.

Einmal habe ich zwischendurch den Eco-Modus wieder probiert: Da wollte ich dann in eine Vorfahrtstraße einfahren. Aber das Ding fuhr gar nicht richtig los. Ich wußte erst gar nicht warum und hatte schon eine Ölspur und das Antriebsschlupfsystem im Verdacht. Es war aber nur der Eco-Modus. Ich hatte ganz vergessen, wie langsam der Roller damit von der Stelle kommt. Für die resultierende Behinderung bekam ich sofort eine Strafhupe.

Der einzige Modus, der jetzt zwischendurch noch verwendet wird, ist der Sail Modus. Ihn nutze ich, um die Bremsen hin und wieder mal auf Temperatur zu bringen.

Viele Grüße
Dirk

cevo
Beiträge: 94
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:44
Postleitzahl: 9034
Motorrad Scooter: C evolution

Re: Welchen Fahrmodus benutzt Ihr?

Beitrag von cevo » Mo 27. Apr 2015, 16:37

Nach der ersten halben Stunde habe ich entschieden, ausschliesslich im Dynamic-Modus zu fahren.
Bei uns geht's viel bergauf und bergab, da ist das die einzige Einstellung, die wirklich Spass macht.

Viele Grüsse
Martin
Grüsse von der Bodensee-Südküste
Martin

Ufo1977
Beiträge: 79
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 10:46
Postleitzahl: 45764
Motorrad Scooter: BMW C Evolution

Re: Welchen Fahrmodus benutzt Ihr?

Beitrag von Ufo1977 » Mo 11. Mai 2015, 09:25

So, bin heute auch mal mit Sail zur Arbeit gefahren und habe tatsächlich ein paar Prozentpunkte mehr über gehalten. Ich werde das mal in den nächsten Tagen beobachten.

Gestern war ich darüber hinaus auch etwas irritiert:

Bin morgens gegen 09:30 Uhr die 66km (ca. 30km Land/Stadt und 36km Autobahn) zu meinen Eltern gefahren (Start bei 100%) und habe auf der Bahn so um die 115 oder knapp drunter laufen lassen. Die Außentemperatur betrug 15 Grad.
Am Ziel hatte ich noch 12% Ladung.

Auf der Rückfahrt um 14:30 Uhr (Außentemperatur ca. 22 Grad) und bei gleicher Strecke, aber höherer Geschwindigkeit auf der Bahn (115-120 und auch knapp 3-4km Vollgas) hatte ich noch 25% Ladung als ich zu Hause war.

Kann das an der höheren Temperatur liegen oder evtl. daran, dass der Roller auf der Hinfahrt vorher schon einen Tag vom Strom abgestöpselt war???

Wind oder Gefälle können keine Gründe sein...Strecke geht vom Ruhrpott zum Niederrhein.

Von der Logik her, hätte nach der Rückfahrt meiner Meinung nach weniger Ladung übrig sein dürfen.

Benutzeravatar
Solution
Beiträge: 98
Registriert: Di 3. Jun 2014, 21:24
Postleitzahl: 11000
Motorrad Scooter: C Evolution

Re: Welchen Fahrmodus benutzt Ihr?

Beitrag von Solution » Mo 11. Mai 2015, 22:32

Meiner mag auch lieber bei warmen Temperaturen unterwegs sein.
17% Unterschied ist aber schon sehr deutlich.

Antworten