Welchen Fahrmodus benutzt Ihr?
-
- Beiträge: 94
- Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:44
- Postleitzahl: 9034
- Motorrad Scooter: C evolution
Re: Welchen Fahrmodus benutzt Ihr?
Bist du auf der Rückfahrt vielleicht mehr im Windschatten von anderen gefahren?
Nach meiner Erfahrung verlängert z. B. ein Reisebus, der mit 100 km/h vor einem herfährt, die Reichweite enorm
Martin
Nach meiner Erfahrung verlängert z. B. ein Reisebus, der mit 100 km/h vor einem herfährt, die Reichweite enorm
Martin
Grüsse von der Bodensee-Südküste
Martin
Martin
-
- Beiträge: 79
- Registriert: Mo 2. Jun 2014, 10:46
- Postleitzahl: 45764
- Motorrad Scooter: BMW C Evolution
Re: Welchen Fahrmodus benutzt Ihr?
Nope, kein Reisebus in Sicht.
Gestern war aber auch die Fahrt zur Arbeit sehr sparsam. Habe hin und zurück für 42km nur 50% verbraucht, trotz knapp 75% Autobahnanteil mit Vollgas.
Da waren ihm die 26 Grad wohl auch ganz lieb. Scheint tatsächlich doch einen signifikanten Einfluss zu haben. Bei kälteren Temperaturen waren in der Vergangenheit immer knappe 60% Ladung draufgegangen für die selbe Strecke.
Aber egal: alles in allem passt das ja und das Ding macht immer noch so viel Spaß wie am ersten Tag
Gestern war aber auch die Fahrt zur Arbeit sehr sparsam. Habe hin und zurück für 42km nur 50% verbraucht, trotz knapp 75% Autobahnanteil mit Vollgas.
Da waren ihm die 26 Grad wohl auch ganz lieb. Scheint tatsächlich doch einen signifikanten Einfluss zu haben. Bei kälteren Temperaturen waren in der Vergangenheit immer knappe 60% Ladung draufgegangen für die selbe Strecke.
Aber egal: alles in allem passt das ja und das Ding macht immer noch so viel Spaß wie am ersten Tag
- fun-biker68
- Beiträge: 169
- Registriert: So 18. Mai 2014, 09:51
- Postleitzahl: 86169
- Motorrad Scooter: BMW C-Evolution
- Wohnort: Augsburg
Re: Welchen Fahrmodus benutzt Ihr?
Auch ich hab eine starke Abhängigkeit von der Außentemperatur festgestellt.
Das wäre auch nur logisch, da die Leistungsfähigkeit von LiPos bei Kälte stark abnimmt.
Allerdings "bescheißt" der Cevo anscheinend. Ich stelle bei gleicher Fahrweise einen deutlich höheren Verbrauch in kWh/100km fest wenn es kalt ist. Das wäre ja unlogisch, da die E-Maschine immer mit dem gleichen Wirkungsgrad arbeitet während der Akku bei Kälte aber keine 7,3 kWh mehr abgeben kann.
Trotzdem hab ich auf der Anzeige bei Wärme einen 5,x Verbrauch bei moderater Fahrweise während ich bei um die 5 Grad im Winter einen Verbrauch von bis zu 9 kWh/100km hatte.
Das wäre auch nur logisch, da die Leistungsfähigkeit von LiPos bei Kälte stark abnimmt.
Allerdings "bescheißt" der Cevo anscheinend. Ich stelle bei gleicher Fahrweise einen deutlich höheren Verbrauch in kWh/100km fest wenn es kalt ist. Das wäre ja unlogisch, da die E-Maschine immer mit dem gleichen Wirkungsgrad arbeitet während der Akku bei Kälte aber keine 7,3 kWh mehr abgeben kann.
Trotzdem hab ich auf der Anzeige bei Wärme einen 5,x Verbrauch bei moderater Fahrweise während ich bei um die 5 Grad im Winter einen Verbrauch von bis zu 9 kWh/100km hatte.