C Evolution-Kauf?

Der BMW C - Evolution - Elektrosooter im allgemeinen.
Wake
Beiträge: 37
Registriert: Di 14. Jul 2015, 19:49
Postleitzahl: 8000
Motorrad Scooter: C Evolution

C Evolution-Kauf?

Beitrag von Wake » Di 14. Jul 2015, 21:20

Hallo allerseits!

Seit geraumer Zeit bin ich der Fortbewegung mittels Elektroantrieb verfallen. Angefangen hat das vor einigen Jahren, als unsere Elektrizitätswerke gratis einen E-Smart für ein bis zwei Tage an Interessierte abgaben. Ich hatte mir das so eingerichtet, dass ich den E-Smart über ein verlängertes Wochenende haben konnte. Seit diesem Wochenende hat mich die E-Mobilität nicht mehr losgelassen. Ich bin seit damals den E-Smart, den Renault Zoé, den Renault Kangoo, zweimal den BMW i3, sowie die Roller Vectrix und C Evolution von BMW ausgiebig ausgefahren. Die beiden BMWs überzeugten mich am meisten auf Grund deren Beschleunigungswerten. Und hier komme ich zum Punkt, weshalb ich mich in diesem Forum überhaupt angemeldet habe.

Ich wurde wohl von BMW "angefixt". Der C Evolution hat es mir angetan und ich glaube, dass ich mir den Roller holen muss. 8-) Na ja, soll ich den beim Händler vergammeln lassen? Auf meiner Hausstrecke, welche über zwei kleinere Pässe, Autobahn- sowie über kurvige Überlandstrecken verfügt, bin ich das Teil schon ausgiebig zur Probe gefahren. Als Motorradfahrer bin ich jedoch auch in der Lage, den C Evo innert sehr kurzer Zeit leerzufahren. (Das habe ich bereits bewiesen... Mal ehrlich, was kann ich denn dafür, wenn die bei BMW ein solch rattenscharfes "Rollerchen" bauen? cofus )

Auf Grund dessen habe ich mich entschlossen, den C Evolution auf dem Arbeitsweg einer Prüfung zu unterziehen. Mein Arbeitsweg besteht aus rund 2 x 36 km. In einer Richtung sind darin 13 km Innerorts-Strecke, 20 km Autobahn (teils 100, mehrheitlich aber 120 km/h), und 3 km Überland-Strecke (80 km/h) enthalten. Es wird sich weisen, ob ich morgen irgendwo stehen bleiben werde oder, ob ich's wieder bis nach Hause schaffen werde. Sollte ich morgen meine Gashand zügeln können, so werde ich natürlich gerne von meinen Erfahrungen berichten. :D ... sofern ich nicht noch eine Feierabendrunde dranhängen kann. :lol:

Eine Frage hätt ich bei der Gelegenheit noch: Weiss hier jemand, ob BMW den C Evolution demnächst einem Facelift unterzieht, oder ob dem C Evolution gar eine höhere Batterie-Kapazität verpasst wird? Ich habe mir nämlich vor einigen Tagen eine Offerte unterbreiten lassen, die heute bereits um CHF 3000.-- günstiger ausfällt. Als Grund fällt hier das Wort Abverkaufsprämie was nach Wikipedia einem Schlussverkauf gleichkommt. Als Kunde bin ich natürlich glücklich, den "Hobel" günstiger zu bekommen - aber gerade so massiv günstiger??? Über Eure Infos und Kommentare dazu freu ich mich natürlich sehr.

Beste Grüsse aus Zürich, Wake

Benutzeravatar
ronvgs
Beiträge: 71
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 15:28
Postleitzahl: 4691
Motorrad Scooter: C600 Sport
Wohnort: Zeeland Niederlande

Re: C Evolution-Kauf?

Beitrag von ronvgs » Do 16. Jul 2015, 17:00

Hallo Wake,

Ich Bin gespannt auf deine Erfahrungen.
Ein Facelift denke ich nicht aber es könnte etwas mit der Batterie geben.

Grüß Ron.

Rollerer
Beiträge: 127
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 18:06
Postleitzahl: 86169
Motorrad Scooter: 650 GT

Re: C Evolution-Kauf?

Beitrag von Rollerer » Do 16. Jul 2015, 21:42

Verbesserungen bei den Batterien kann ich mir auch vorstellen. In China und Südkorea wird hier aktuell sehr viel Geld in die Forschung investiert. Ich denke, dass Reichweitenverbesserungen damit schon rel. bald in die Fahrzeuge einfliessen werden. In ein oder 2 Jahren? (In Peking soll schon seit mehreren Jahren die Sonne nicht mehr gesehen werden können.)

KJUL
Beiträge: 15
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 18:14

Re: C Evolution-Kauf?

Beitrag von KJUL » Sa 25. Jul 2015, 20:13

Moin,
Das Thema ist interessant, aber für mich nun abgeschlossen. Wer nicht zigtausend Euronen in kürzester Zeit vernichten möchte, sollte die Finger vom Cevo lassen. Ich habe meinen Cevo nun 13 Monate zu meiner vollsten Zufriedenheit (außer der Brötchenhol Reichweite) 12200 Kilometer genossen.
Aber, weil ich auch mal in die nächste Stadt möchte, habe ich den A2 im Stufensystem erworben und bekomme am Montag eine f800gt. Nun zurück zum Thema: die Händler boten für meinen super gepflegten Cevo 8000 € !!!! Da habe ich doch glatt für mein tolles Fahrvergnügen 8000 € gezahlt :::::(
Zum Abschied hier im Forum biete ich noch die hohe Scheibe (sehr guter Zustand Originalverpackung) für 150 € an.

@admin
vor einem Jahr habe ich mich bei eurem Forum angemeldet. Leider bekam ich nie eine Rückantwort. Mittels Tapatalk bekam ich dann die Chance zum Mitlesen und Schreiben, konnte nie ein eigenes Thema starten. Darum nun der Abschied aud diese Weise.
Tschüss



Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

carlo93
Beiträge: 151
Registriert: Sa 1. Sep 2012, 10:07
Postleitzahl: 91133
Motorrad Scooter: C600 Sport

Re: C Evolution-Kauf?

Beitrag von carlo93 » Sa 25. Jul 2015, 23:19

.......da habe ich doch glatt für mein tolles Fahrvergnügen 8000 € gezahlt...

Der Preis ist aber nur deshalb so gut, weil Du bei BMW bleibst..... rauch

Versuch es mal bei einer anderen "Premium"-Marke.

Gruß Carlo

Stromer
Beiträge: 45
Registriert: Sa 11. Jul 2015, 08:26
Postleitzahl: 68535
Motorrad Scooter: C Evolution

Re: C Evolution-Kauf?

Beitrag von Stromer » So 26. Jul 2015, 10:32

Hallo erstmal,

den Cevo für 8000,-EUR zu erwerben ist bestimmt kein schlechter Deal. Ich habe im ladenneuen Zustand etwas mehr bezahlt :D
zum Cevo bin ich gekommen, weil ich nicht mehr 1,6t Leergewicht täglich zur Arbeit herumkutschieren möchte. Wenn ich die Kilometerleistung auf den Roller übertrage, dann brauche ich für die magischen 100.000 keine 8 Jahre. Jeder muss selbst abschätzen, ob die Leistungen des Cevo ausreichend sind. Ich könnte auch Autobahn fahren, aber der Verbrauch ab 80km/h Dauertempo ist mir persönlich zu hoch.
Die Fahrleistungen des Cevo sind besser als sein Abruf: er zieht nicht. Mehrere Händler mit großem Einzugsgebiet teilten mir mit, sie würden so 1 bis 3 pro Jahr(!) verkaufen. Berlin produziert lt. Recherche so ca. 4St. pro Tag (Tendenz könnte abnehmend sein). Das Fahrzeug-Konzept ist dennoch toll, wenn auch in einigen Punkten verbesserungswürdig (Ausstattung und Detaillösungen). Wenn das so weitergeht, dann endet er frühzeitig wie der C1 - deswegen habe ich auch schon jetzt zugeschlagen. Und irgendwann steigt dann sein Gebrauchtwert.
Der Probefahrtag Anfang Juli hatte mich überzeugt. Die Preisverhandlung gut, die Bestellung schnell unterschrieben. Seit Freitag bin um ein Fahrzeug reicher und habe schon 400km auf der Uhr. Das sollte Bände sprechen. Stauraum muss in jedem Fall ergänzt werden und wegen der Sicherheit sollten asphärische Spiegel Serienausstattung sein.
So, ich muss jetzt schluss machen, da ich fort will :mrgreen:

Euer Stromer


P.S.: Cevo fahren ist wie Straßenbahnfahren auf 2 Rädern - nur ohne Glocke...

Wake
Beiträge: 37
Registriert: Di 14. Jul 2015, 19:49
Postleitzahl: 8000
Motorrad Scooter: C Evolution

Re: C Evolution-Kauf?

Beitrag von Wake » Mi 29. Jul 2015, 01:04

Ich habe geschrieben, dass ich mich wieder melden werde um zu berichten, wie die Dinge stehen...

...Sie (die Dinge) stehen eigentlich gar nicht - der Evo, der rollt nämlich! Seit Samstag, dem 25.07.2015 bin ich stolzer Besitzer eines nagelneuen Evos und darf daher offiziell meinen Senf in Sachen BMW C evolution kundtun. Seit der Übernahme des Fahrzeuges hat mein Evo 490 km mehr auf der Uhr. 490 km von denen ich keinen einzigen Meter missen möchte. Für meine Bedürfnisse (dem Weg zur Arbeit und bitte über kurvige/hügelige Umwege zurück) ist der Roller genau das Richtige.

Gerade heute betrug mein Nach-Hause-Weg - anstatt der regulären 36 km ganze 95 km. Dabei war ich ganz und gar nicht langsam unterwegs. Und hier komm ich auch schon zum ersten Negativ-Punkt, wenn man denn so will. Mit dem Evo ist man meist etwas zu flott unterwegs. Ich muss mich stets zurückhalten um keine Bussen zu kassieren. Innerorts fahre ich meist im ROAD-Modus. Den ECO brauch ich nicht, oder nur dann, wenn er sich von selbst einschaltet, um die Restreichweite zu erhöhen. Den DYNAMIC-Modus fahre ich nur auf Strecken, die ich sehr gut kenne - z. B. auf meiner Hausstrecke, auf der ich jeden einzelnen Kieselstein kenne. Die Rekuperation im DYNAMIC ist mir für Überlandstrecken zu stark. Diese fahre ich - wie auch auf der Autobahn - meist im SAIL-Modus. Damit lässt es sich genüsslich durch die Kurven rollen, ohne dass ein Schleppmoment den "Swing" stört. Vor Ortschaften z. B. schalte ich dann vom SAIL in den DYNAMIC um, um während der eintretenden Schlepp-Phase möglichst viel Energie zurückzugewinnen. Im SAIL lässt es sich meiner Meinung nach sehr sparsam fahren. Ich beschleunige dabei so, dass sich die e-Power-Anzeige so weit nach rechts bewegt, dass sie etwa zwei bis drei Felder nach der Biegung gegen oben zum stehen kommt. Ich reisse also den Hahn nicht auf, sondern ich beschleunige "normal" auf das gewünschte Tempo oder etwas darüber. Dann lass ich den Evo "segeln" (auch bergauf), bis sich die Geschwindigkeit etwas verringert hat um dann wieder mit einem gezielten Gas-Zug das Tempo zu erhöhen. Im Überlandbereich bei Tempo 80+ sieht das in etwa so aus, dass ich rund 50 Meter lang beschleunige um dann den Roller gut und gerne 150 bis 200 Meter oder mehr "segeln" zu lassen. Dann geht das Spiel wieder von vorne los. Die heutigen 95 km des Nach-Hause-Weges waren allesamt Überland-Strecken mit einigen Innerorts-Anteilen. Dabei ging es mal hoch und mal runter. Wer die Region um Hinwil, Rapperswil, Pfäffikon SZ, Feusisberg, Schindellegi, Hütten, Schönenberg, Menzingen, Zug, Baar und Zürich kennt, der kann sich das Rauf und Runter der beginnenden Voralpen-Topografie vorstellen. Gestartet war ich mit 100 % Batterieladung und 100 zur Verfügung stehenden Kilometern. Schlussendlich standen 95 km des Weges und 14 Restkilometer auf der Uhr. Die Batterie war bei 15% angelangt, ehe ich meinen Evo ans Netz schloss. Natürlich kann es nie genug Reichweite geben... Aber dennoch: irgendwie ist das genau das richtige Eisen, um mit einem Lächeln am Ziel anzukommen.
:)G

Wake
Beiträge: 37
Registriert: Di 14. Jul 2015, 19:49
Postleitzahl: 8000
Motorrad Scooter: C Evolution

Re: C Evolution-Kauf?

Beitrag von Wake » Mi 29. Jul 2015, 20:12

Und wer fährt so auf den C Evo ab :?:

Ich würde sagen, kleine Kinder (besonders zwischen zwei und vier Jahren) fahren voll auf den Roller ab. Zumindest sind sie es, die sich regelmässig danach umdrehen, wenn ich vorbeifahre. Woran das liegen mag? cofus Eine Erklärung könnten die schillernden Paneele in "Electricgreen" sein. Kinder fahren bekanntlich in diesem Alter generell auf bunte Sachen ab. Auch deren Väter bekunden manchmal mittels Kopfdrehen Interesse am Evo, aber angesprochen wurde erst einmal vom Nachbarn einem älteren Herrn, der wissen wollte, ob der Roller elektrisch betrieben würde.
In meinen "Elektokreisen" also bei Personen, die irgendwie was mit regenerativen Energien zu tun haben, oder bei jenen, die sich der E-Mobilität verschrieben haben, ist das Interesse bedeutend grösser. Die wollen dann die Details wissen.
Oder gestern im Tankstellen-Shop beim Einkaufen an der Kasse. Wollte der Angestellte wissen, ob ich nebst dem Eingekauften noch Benzin getankt hätte. Ich verwies auf den Roller und meinte: "Nein, sorry, meiner läuft mit Strom." Hehehe... ich frage mich, was die Mineralölgesellschaften in einigen Jahren machen, wenn das Gros der Leute auf E-Mobilität umgestellt hat!?

Der C evolution als "Lastenesel"?

Von den Fahrdynamikwerten resp. der vorhandenen Kraft her ja, definitiv! Das Platzangebot um Waren zu verstauen hält sich aber in Grenzen. Wie das Ladekabel in das Handschuhfach soll ist mir schleierhaft. Vielleicht bin ich einfach unfähig, aber ich will das Ladekabel nicht kaputt machen. Wie dem auch sei: ich versorge im Handschuhfach das Portemonnaie und das Mobiltelefon wie auch die Hausschlüssel und habe noch Platz für weitere kleinere Dinge. Im "Kofferraum" finden sich das Hand-/Servicebuch, das Ladekabel, das Verlängerungskabel (10m), der Regenschutz und das Messgerät, welches die Lademenge in kW festhält. Für sperrige Sachen habe ich einen alten Rucksack, der gute Dienste verrichtet. Das top case habe ich mir beim Händler angeschaut. Das Grau finde ich nicht wirklich schön und schon gar nicht zum Evo passend. Wenn schon ein top case, dann bitte in der Farbe Lightwhite uni oder allenfalls in Electricgreen. Sehr gross ist es nicht und dennoch wird das Fahrzeug bei montiertem top case ziemlich lang - ergo lass ich es erst mal weg.

Die "Bremserei" und die Bedienelemente

Die Bremsen lassen sich super dosieren und das ABS arbeitet BMW-typisch einwandfrei. Das Rekuperations-ABS war noch nicht in Betrieb, oder ich hab es schlicht nicht mitgekriegt. Die Griffe können der eigenen Handgrösse entsprechend in der Distanz zum Griff eingestellt werden, und die Bedienknöpfe sind auch mit nicht sonderlich grossen Händen gut zu erreichen. Den Knopf für die Fahr-Modi hätt ich gerne weiter vorne positioniert, so wäre er mittels Zeigefinger einfacher zu bedienen. Ansonsten finde ich die Anordnung der Bedienelemente zweckmässig gestaltet.

Mitgelieferte "Features"

Tempomat? Ich weiss nicht recht... Vielleicht wär das ganz nett, aber braucht's das wirklich? Im Grunde genommen bin ich was Fahrzeuge angeht ein Purist. Mein Auto z. B. verfügt nur über ABS, Servolenkung und 4x4. Damit lässt's sich im Winter auf Schnee vorzüglich "spielen" ohne dass irgendwelche Assistents-Systeme lästig und bevormundend eingreifen. Bei einem neuen Motorrad oder Roller finde ich ABS hingegen Pflicht. Ich sehe den Evo als eine Art "Roadster", mit sportlichen Fahrwerten und "knackig" hartem Fahrwerk, der Spass macht.

Und der Preis?

Hm..., 15'700 Franken (Kundenpreis)... Damit ist er sehr, sehr weit oben positioniert. Für 15'250 Franken kriege ich eine voll ausgerüstete BMW S 1000 R mit 160 PS und 112 Nm! Ich bin damit das "Pässe-Karussell" (Gotthard, Nufenen, Grimsel, Susten) und Weitere gefahren und muss sagen, das ist ein richtig scharfes Gerät! Da ich den Roller aber für weit unter 15'700 Franken bekommen hab, und ich ja bereits über ein Motorrad verfüge, hab ich mich dann eben für den BMW C evolution entschieden.

Mein Fazit

Für mich ist der Evo genau das richtige Gerät, um zwischen zu Hause und der Arbeit hin und her zu pendeln und um Abends einige Kurven der Gegend "mitzunehmen", einkaufen zu gehen oder um damit bekannte im Umkreis von 50 - 60 Kilometern zu besuchen. Wer von seinem Roller mehr als die 100 km Reichweite fordert oder diesen als fahrendes "Sofa" im "Pässekarussell" einsetzen will, der ist mit einem C 600 Sport ABS oder C 650 GT ABS mit Abstand besser bedient. Es geht auch nicht darum das Eine gegen das Andere auszuspielen. Fun kann man mit allen Geräten haben, und wenn sie einen noch weiteren Zusatznutzen bringen und der Preist stimmt, dann sollte man zugreifen. Ich bereue meine Wahl - zum Evo gegriffen zu haben - nicht im geringsten.

In diesem Sinne ThumbUP und allen eine gute Fahrt!

lg, Wake

Benutzeravatar
Solution
Beiträge: 98
Registriert: Di 3. Jun 2014, 21:24
Postleitzahl: 11000
Motorrad Scooter: C Evolution

Re: C Evolution-Kauf?

Beitrag von Solution » Mi 29. Jul 2015, 22:27

Hi Wake, willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zum CEvo-Kauf!

Du wirst noch feststellen, dass es hier in der CEvo-Ecke ein wenig ruhig ist.
Im Vergleich zur Verbrennerfraktion gibt es für uns ja auch nur recht belangloses zu erörtern.
So wie es sich anhört, sind alle recht zufrieden mit dem Roller.

Grüße
Solution

Stromer
Beiträge: 45
Registriert: Sa 11. Jul 2015, 08:26
Postleitzahl: 68535
Motorrad Scooter: C Evolution

Re: C Evolution-Kauf?

Beitrag von Stromer » Di 4. Aug 2015, 18:10

KJUL hat geschrieben: Zum Abschied hier im Forum biete ich noch die hohe Scheibe (sehr guter Zustand Originalverpackung) für 150 € an.
Hallo Dirk,
ist die Scheibe noch zu haben?

Gruß, Pit

Antworten