Meinungsforschung - Interview - nennt mir Eure Ideen

Der BMW C - Evolution - Elektrosooter im allgemeinen.
Benutzeravatar
fun-biker68
Beiträge: 169
Registriert: So 18. Mai 2014, 09:51
Postleitzahl: 86169
Motorrad Scooter: BMW C-Evolution
Wohnort: Augsburg

Meinungsforschung - Interview - nennt mir Eure Ideen

Beitrag von fun-biker68 » Do 3. Sep 2015, 09:49

Hallo Leute,

die Tage kommt zu mir jemand von der Marketingforschung im Auftrag von BMW. Evtl. kommt auch ein Projektleiter des BMW C-evolution dazu.
Sie wollen mich befragen zu meinen bisherigen Erfahrungen mit dem C-evo um das bei zukünftigen Entwicklungen zu berücksichtigen.
Auch wollen sie hören was ich verbessern würde.

Gebt mir auch noch ein paar Denkanstöße damit ich das ggf. einbringen kann.

Viele Grüße

NastyBoy
Beiträge: 529
Registriert: Di 12. Mär 2013, 09:24
Postleitzahl: 12345
Motorrad Scooter: C

Re: Meinungsforschung - Interview - nennt mir Eure Ideen

Beitrag von NastyBoy » Do 3. Sep 2015, 10:24

- Doppelte Reichweite
- Sitzbankverriegelung vom Zündschloss aus (wie bei Sport/GT)
- Bridgestone Reifen als Erstausrüstung, weg mit den Pirellis

Rollerer
Beiträge: 126
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 18:06
Postleitzahl: 86169
Motorrad Scooter: 650 GT

Re: Meinungsforschung - Interview - nennt mir Eure Ideen

Beitrag von Rollerer » Do 3. Sep 2015, 10:47

Und zusaetzlich noch ein größeres Top Case dazu.

Ufo1977
Beiträge: 79
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 10:46
Postleitzahl: 45764
Motorrad Scooter: BMW C Evolution

Re: Meinungsforschung - Interview - nennt mir Eure Ideen

Beitrag von Ufo1977 » Do 3. Sep 2015, 11:28

Ich hätte ganz gerne einen Tempomaten...dann kann man auf der Bahn konstant 115 oder 120 fahren und ein wenig Strom sparen.

Bei einem Elektroroller halte ich auch LED-Leuchten für Abblend- und Fernlicht für sinnvoll als Alternative für die Halogenleuchten.

Cool wäre in einem nächsten Schritt auch die Integration eines Navis in das Display (evtl. auch über eine Handyintegration per Bluetooth) und eine Handy-App zur Kontrolle von Ladezustand und Steckerstatus und evtl. auch die Programmierung von Ladezeiten.

Und die Verriegelung des linken Fachs müsste m.E. etwas leichtgängiger und stabiler sein. Mir klappt es regelmäßig während der Fahrt auf.

Ansonsten bin ich mit dem Roller einfach nur sehr zufrieden.

scooterist
Beiträge: 24
Registriert: Mi 25. Jun 2014, 14:56
Postleitzahl: 27283
Motorrad Scooter: C Evolution

Re: Meinungsforschung - Interview - nennt mir Eure Ideen

Beitrag von scooterist » Do 3. Sep 2015, 12:04

- Die Batterie ist eigentlich ausreichend, aber 2 kWh mehr würden bestimmt nicht schaden.
- Dreiphasiges Laden und ein Typ 2 Anschluss würden die Alltagstauglichkeit sicherlich verbessern
- Voll-LED-Beleuchtung wie bei den anderen Herstellern wäre auch zeitgemäßer - vor allem bei dem Preis
- Ein schlüsselloses Zugangssystem wäre auch was feines. Das hat ja sogar Johammer

Benutzeravatar
Solution
Beiträge: 98
Registriert: Di 3. Jun 2014, 21:24
Postleitzahl: 11000
Motorrad Scooter: C Evolution

Re: Meinungsforschung - Interview - nennt mir Eure Ideen

Beitrag von Solution » Do 3. Sep 2015, 13:16

Ein Ladegerät wie das unsrige nur mit Typ2-Stecker. Damit könnte man an öffentlichen Säulen laden und den Ladestrom einstellen damit das Ladegerät nicht so warm wird.
Das würde ich mir als erstes wünschen.

Als zweites Ladesäulen bei jedem BMW-Partner. (Schuko und Typ2)

Ich habe gehört, dass Du für das Interview Geld bekommst. Lass' Dich nicht über'n Tisch ziehen.

Gruß
Solution

Benutzeravatar
Lumpf67
Beiträge: 78
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 10:23
Postleitzahl: 48727
Motorrad Scooter: c-Evolution

Re: Meinungsforschung - Interview - nennt mir Eure Ideen

Beitrag von Lumpf67 » Do 3. Sep 2015, 19:25

Moinsen,

neben dem bereits genannten fallen mir noch ein:

Eine bessere Lüftersteuerung beim Laden. Umdrehungszahl abhängig von den Lade Ampere.

Dreiphasiges laden scheint mir übertrieben.

Mehr Flexibilität bei den Profilen. Man müsste die Kiste mehr auf Sparsamkeit trimmen, wenn man bereit ist auf Leistung zu verzichten. Damit meine ich nicht Eco Pro. Der ist gemeingefährlich, wenn man über die Kreuzung will. :D
Es muss möglich sein den Roller sparsamer zu fahren. Ein E-Up kommt 140 km mit 13,4 kW/h und wiegt eine Tonne. Wenn es beim Roller ein vergleichbares Profil gäbe sollten doch (im täglichen Betrieb) 150 Km plus X möglich sein. Sowas ließe sich sogar mit einem Firmware Update regeln.

Sonst bin ich sehr zufrieden mit dem Kleinen rauch
7000 km in 4 Monaten mit dem Roller. 1000 km in der gleichen Zeit mit dem Auto.

Gruß aus dem Münsterland

Lumpf67
BMW c-Evolution, PV zum Eigenverbrauch 4 KWp. Backup 6,9 kWh im Keller

Benutzeravatar
moartl
Beiträge: 13
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 21:39
Postleitzahl: 13109
Motorrad Scooter: c evolution
Wohnort: Simiane-Collongue

Re: Meinungsforschung - Interview - nennt mir Eure Ideen

Beitrag von moartl » Do 3. Sep 2015, 22:23

Ich wünsche mir ein Sparprogramm, das nicht die Beschleunigung begrenzt, sondern die Endgeschwindigkeit (ab 90km/h geht der Verbrauch extrem hoch). Hilft, wenn es bei einer Planänderung dann doch mal eng wird mit den Restkilometern. Kann auch ein variabler Begrenzer sein (einstellbar über das Menü).

Geräusche stören mich nicht (das Laden auch nicht), aber das Gejaule bei 17km/h klingt mitleidig.

Und, ja, ein paar mehr kw aus dem motor für kurzzeitige Beschleunigung und nicht bei 120 abdrosseln (z.b. nur im dynamic Modus oder so, wenn man mal richtig Spass haben will).

Zuletzt, ein Ladegerät das auch einfach ins Handschuhfach passt, ohne da 30min rumdrücken zu müssen, bis es drin ist.

VG aus Südfrankreich,
Martin

cevo
Beiträge: 94
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:44
Postleitzahl: 9034
Motorrad Scooter: C evolution

Re: Meinungsforschung - Interview - nennt mir Eure Ideen

Beitrag von cevo » Fr 4. Sep 2015, 16:50

Mich stört das Lüftergeräusch beim Laden. Mit einer temperaturgesteuerten Drehzahlanpassung und einem grösseren Lüfterrad liesse sich das sicher verbessern.
Und LED-Scheinwerfer wären cool.
Güsse vom Bodensee
Martin
Grüsse von der Bodensee-Südküste
Martin

Ufo1977
Beiträge: 79
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 10:46
Postleitzahl: 45764
Motorrad Scooter: BMW C Evolution

Re: Meinungsforschung - Interview - nennt mir Eure Ideen

Beitrag von Ufo1977 » Mi 11. Nov 2015, 14:07

Hallo fun-biker68,

wie war denn die Befragung und kannst Du uns schon mitteilen, wie die Änderungsvorschläge aufgenommen wurden?

Gruß,

Ufo

Antworten