So, am Wochenende habe ich die drei Bremssättel überholt. Sind schon sehr einfach gebaut, die Bremskolben haben keine äußere Staubmanschetten, so kann natürlich der Dreck, Salz, etc. direkt bis an die äußere Dichtung herankommen. Und da ich ja auch im Winter, außer bei Eis und Schnee fahre, sammelte sich da ganz schön was an... Die Kolben vorne gingen recht schwer heraus, ich nehme an, auch schwer zurück (was das Problem war). Nach einer Reinigung hätte man die aber durchaus nochmal einsetzen können, die Dichtungssätze beinhalteten aber auch neue Kolben. Die Gummis alleine bekommt man wohl nicht, die hätten gereicht. Aber ich will nicht motzen, habe bei BMW-Leebmann für die drei Dichtungssätze incl. 1l BMW- Bremsflüssigkeit und Versand 91Euronen bezahlt. Plus einen guten halben Tag Arbeit, das wäre beim Freundlichen deutlich teurer geworden. Und ich weiß jetzt dass es gut gemacht ist, denn das was der Mechaniker beim Service gemacht hatte um die Bremsen gangbar zu machen war offensichtlich nur etwas weises Fett an die beiden Achsen de Schwimmsattelführungen zu spritzen. Und eine hatte er gar nicht getroffen
Abgerechnet wurden dafür "Bremsbeläge ausgebaut, Kolben gereinigt u. geschmiert = 32,14€ plus Satz Befestigungsteile Bremsbeläge 2x 16,01€ sowie Hilfs- und Betriebsstoffe 4,03€ und Arbeitszeit 32,14€". Macht zusammen brutto ca. 120€. Und gemacht war gar nichts außer den Fettspritzern, dummerweise habe ich die dreckigen Bremssättel nicht fotografiert sonst hätte ich einen Beweis dass z.B. keinerlei neuen Teile verbaut und schon gar nichts gereinigt worden war. Morgen rufe ich die Schwachköpfe mal an, mal sehen was sie dazu zu sagen haben
War auf jeden Fall das letzte Mal bei diesem Händler, leider habe ich keine Alternative als zu dem gleichen Laden, wenigstens in einer anderen Stadt zu gehen.
Eigentlich würde ich ja nach Ablauf der Akku-Garantie auch gar nicht mehr zu diesen Alibi-Inspektionen gehen aber leider ist das "Werkstatt-Handbuch" ja auch so bescheiden, dass damit kaum etwas anzufangen ist. So ist z.B. zur ABS-spezifischen Entlüftung des Bremssystems gar nichts darin beschrieben... Ich habe die Bremsen klassisch entlüftet und deshalb momentan auch nicht den richtigen Druck auf den Bremsen, da muss ich nochmal ran. Zum Glück findet man in den alten BMW-Reparaturhandbüchern noch Infos dazu. Das sollte ich dann auch noch hinbekommen. Falls aber jemand dazu noch Hinweise hat würde ich mich freuen.
Grüße,
Seiermann