Durchwachsene Erfahrungen mit C 400 GT
- chrisly
- Beiträge: 78
- Registriert: So 25. Aug 2019, 00:59
- Postleitzahl: 66663
- Motorrad Scooter: C 400 GT
Durchwachsene Erfahrungen mit C 400 GT
Hi.
Seit einem Jahr fahre ich eine C 400 GT.
Eigentlich ein toller Roller: perfekte Sitzposition auch für große Fahrer (ich bin 1,87 groß), guter Windschutz mit höherer Scheibe, gute Straßenlage (wenn auch etwas zu hart gefedert) und (für mich) aktuell der schönste Roller auf dem Markt
Aber: er hat leider diverse Macken, die bisher auch von der Werkstatt nicht behoben werden konnten.
Nachdem der alte Thread viewtopic.php?f=29&t=2382 wegen persönlicher Auswüchse zweier User geschlossen wurde, fasse ich hier meine bisherigen Erfahrungen zusammen und hoffe auf weitere Meldungen, damit man erkennen kann, bei welchen Macken es sich um Einzelfälle handelt und wo "Serienfehler" zu erwarten sind.
Diese Macken wurden behoben:
- Klappern/Vibrieren im TFT-Bereich (habe ich selbst behoben, weil die Werkstatt es nicht hinbekam)
- quietschende Bremse (ist nach der Rückrufaktion "Bremssättel" besser geworden)
Diese Macken begleiten mich seit Beginn und konnten auch nach 3 Werkstattaufenthalten (10 Tage!) nicht behoben werden:
- Anfahrschwäche (besonders bei kaltem Motor). Ursache: angeblich Airbox - die wurde aber schon überprüft und ist i.O. Der Fehler tritt auch erst seit einem Update im Sommer auf, es ist also eindeutig ein Softwareproblem!
- Leerlaufschwankungen (manchmal geht der Motor sogar aus): lt. Werkstatt liegt das an den strengen Abgasnormen; Update hat nichts gebracht
- Lenkradschloss schließt manchmal nicht; Fehler wurde auch von anderen Usern gemeldet. viewtopic.php?f=29&t=2453 Bei meinem wurde u.a. das Schloss getauscht und das Steuergerät überprüft. Letzte Idee: die Probleme mit dem Lenkerschloss könnten vom Raddrehzahlsensor kommen ("Phantomgeschwindigkeit"). Ich war aber nach 3x Werkstatt bisher nicht nochmal hin. Ich warte, bis es auch eine Lösung für die Motoraufhängung gibt.
- Rasselnde Geräusche bei Teillast (er klingt wie ´ne Nähmaschine). BMW hat die Motoraufhängung als Geräuschquelle identifiziert. Eine Lösung soll seit 1 Jahr in Arbeit sein, ist aber aktuell noch nicht verfügbar.
- die Durchschnittswerte (Verbrauch + Geschwindigkeit) von Bordcomputer UND Reisebordcomputer setzen sich manchmal selbstständig zurück (ohne längere Pause oder manuellen Eingriff)", manchmal z.B. nach einer einstündigen Pause. viewtopic.php?f=30&t=2393
Seit einem Jahr fahre ich eine C 400 GT.
Eigentlich ein toller Roller: perfekte Sitzposition auch für große Fahrer (ich bin 1,87 groß), guter Windschutz mit höherer Scheibe, gute Straßenlage (wenn auch etwas zu hart gefedert) und (für mich) aktuell der schönste Roller auf dem Markt
Aber: er hat leider diverse Macken, die bisher auch von der Werkstatt nicht behoben werden konnten.
Nachdem der alte Thread viewtopic.php?f=29&t=2382 wegen persönlicher Auswüchse zweier User geschlossen wurde, fasse ich hier meine bisherigen Erfahrungen zusammen und hoffe auf weitere Meldungen, damit man erkennen kann, bei welchen Macken es sich um Einzelfälle handelt und wo "Serienfehler" zu erwarten sind.
Diese Macken wurden behoben:
- Klappern/Vibrieren im TFT-Bereich (habe ich selbst behoben, weil die Werkstatt es nicht hinbekam)
- quietschende Bremse (ist nach der Rückrufaktion "Bremssättel" besser geworden)
Diese Macken begleiten mich seit Beginn und konnten auch nach 3 Werkstattaufenthalten (10 Tage!) nicht behoben werden:
- Anfahrschwäche (besonders bei kaltem Motor). Ursache: angeblich Airbox - die wurde aber schon überprüft und ist i.O. Der Fehler tritt auch erst seit einem Update im Sommer auf, es ist also eindeutig ein Softwareproblem!
- Leerlaufschwankungen (manchmal geht der Motor sogar aus): lt. Werkstatt liegt das an den strengen Abgasnormen; Update hat nichts gebracht
- Lenkradschloss schließt manchmal nicht; Fehler wurde auch von anderen Usern gemeldet. viewtopic.php?f=29&t=2453 Bei meinem wurde u.a. das Schloss getauscht und das Steuergerät überprüft. Letzte Idee: die Probleme mit dem Lenkerschloss könnten vom Raddrehzahlsensor kommen ("Phantomgeschwindigkeit"). Ich war aber nach 3x Werkstatt bisher nicht nochmal hin. Ich warte, bis es auch eine Lösung für die Motoraufhängung gibt.
- Rasselnde Geräusche bei Teillast (er klingt wie ´ne Nähmaschine). BMW hat die Motoraufhängung als Geräuschquelle identifiziert. Eine Lösung soll seit 1 Jahr in Arbeit sein, ist aber aktuell noch nicht verfügbar.
- die Durchschnittswerte (Verbrauch + Geschwindigkeit) von Bordcomputer UND Reisebordcomputer setzen sich manchmal selbstständig zurück (ohne längere Pause oder manuellen Eingriff)", manchmal z.B. nach einer einstündigen Pause. viewtopic.php?f=30&t=2393
- Ojo
- Beiträge: 538
- Registriert: Mi 10. Jan 2018, 18:10
- Postleitzahl: 71069
- Motorrad Scooter: C evolution LR
- Wohnort: Sindelfingen
Durchwachsene Erfahrungen mit C 400 GT
Hallo Chrisly,
hast du den Kauf des C400GT inzwischen bereut?
hast du den Kauf des C400GT inzwischen bereut?
Schöne Grüße von
Ojo
C evo Long Range 03/2017 > 51.000 km
Ojo
C evo Long Range 03/2017 > 51.000 km
- chrisly
- Beiträge: 78
- Registriert: So 25. Aug 2019, 00:59
- Postleitzahl: 66663
- Motorrad Scooter: C 400 GT
Re: Durchwachsene Erfahrungen mit C 400 GT
Das Pendel schlägt mal in die eine, mal in die andere Richtung aus. Ich habe aber auch überdurchschnittlich viel Pech mit dem Roller und tauge (hoffentlich) nicht als Referenz ...
Eigentlich gibt es für mich auf dem Markt nichts Vergleichbares, aber insbesondere die Schließprobleme und das ständige Klappern nerven gewaltig und täglich. Aktuell würde ich den Roller (schweren Herzens) wohl nicht nochmal kaufen.
Gäbe es einen vernünftigen E-Roller in dieser Klasse, würde ich sofort wechseln! Aber das ist ein anderes Thema.
Eigentlich gibt es für mich auf dem Markt nichts Vergleichbares, aber insbesondere die Schließprobleme und das ständige Klappern nerven gewaltig und täglich. Aktuell würde ich den Roller (schweren Herzens) wohl nicht nochmal kaufen.
Gäbe es einen vernünftigen E-Roller in dieser Klasse, würde ich sofort wechseln! Aber das ist ein anderes Thema.
-
- Beiträge: 26
- Registriert: Fr 19. Apr 2019, 17:09
- Postleitzahl: 48167
- Motorrad Scooter: BMW X 400 GT
Re: Durchwachsene Erfahrungen mit C 400 GT
Moin allerseits!
Fahre den C 400 GT seit dem 01.03.2019 und habe heute den Km-Stand 14.321 erreicht.
Zu den von „chrisly“ beschriebenen Macken:
- Klappern/Vibrieren im TFT-Bereich
--> an meinem Roller nicht
- quietschende Bremse
--> an meinem Roller auch
(ist nach der Rückrufaktion "Bremssättel" besser geworden)
--> an meinem Roller nicht
- Anfahrschwäche (besonders bei kaltem Motor)
--> an meinem Roller nicht
- Leerlaufschwankungen (manchmal geht der Motor sogar aus)
--> an meinem Roller, aber nur bei kaltem Motor, bis zum letzten SW-Update auch, mit der neuesten SW scheinbar behoben
- Lenkradschloss schließt manchmal nicht; Fehler wurde auch von anderen Usern gemeldet.
--> an meinem Roller nicht
- Rasselnde Geräusche bei Teillast (er klingt wie ´ne Nähmaschine)
--> an meinem Roller auch (bis heute). Es hört sich an wie ein kleines Teil (etwa ein kleines Blech oder Ventil), das von Luft, Abgasen oder Flüssigkeit angeströmt wird und dabei in Schwingung gerät, deshalb glaube ich nicht, dass das Geräusch mit Silent-Blöcken im Bereich der Motoraufhängung am Rahmen zu beseitigen ist
- die Durchschnittswerte (Verbrauch + Geschwindigkeit) von Bordcomputer UND Reisebordcomputer setzen sich manchmal selbstständig zurück (ohne längere Pause oder manuellen Eingriff)", manchmal z.B. nach einer einstündigen Pause.
--> an meinem Roller nicht
Folgende Dinge sind seit der Auslieferung am 01.03.2020 - werkstatttechnisch - gemacht worden:
- 10.000er Inspektion
- 3x Motorsteuerungs-Update, das letzte vor 2 Tagen
- 2x Bremsanlagen-Rückruf
- 1x Gaszugrückruf
An meinem Roller gab es mal ein Problem mit der Ölstandsanzeige (Ölmangelanzeige im Display bei steiler Bergabfahrt), das wurde aber mit dem zweiten SW-Update behoben.
Fahre immer noch mit der grobstolligen ANLAS-Bereifung. Bin damit nach wie vor zufrieden. Nach 6.000 km habe ich einen neuen HR aufziehen lassen, da mir das Restprofil von ca. 2mm für die R-Monate zu gering war. Der Durchschnittsverbrauch seit der Zulassung liegt bei 3,67 l/100km.
Bin im Großen und Ganzen mit dem Roller zufrieden, halte ihn für alternativlos in seiner Klasse. Fahre den Roller zu ca. 80% beruflich und nutze das Navi (TFT-Display) und die anderen Komfortausstattungen (Steckdose zum Handyladen, Navi, Bluetooth für Telefon, heute die Griffheizung auf Stufe 3 )regelmäßig. Das alles in der Summe hat (noch) kein anderer Roller am Markt.
Fahre den C 400 GT seit dem 01.03.2019 und habe heute den Km-Stand 14.321 erreicht.
Zu den von „chrisly“ beschriebenen Macken:
- Klappern/Vibrieren im TFT-Bereich
--> an meinem Roller nicht
- quietschende Bremse
--> an meinem Roller auch
(ist nach der Rückrufaktion "Bremssättel" besser geworden)
--> an meinem Roller nicht
- Anfahrschwäche (besonders bei kaltem Motor)
--> an meinem Roller nicht
- Leerlaufschwankungen (manchmal geht der Motor sogar aus)
--> an meinem Roller, aber nur bei kaltem Motor, bis zum letzten SW-Update auch, mit der neuesten SW scheinbar behoben
- Lenkradschloss schließt manchmal nicht; Fehler wurde auch von anderen Usern gemeldet.
--> an meinem Roller nicht
- Rasselnde Geräusche bei Teillast (er klingt wie ´ne Nähmaschine)
--> an meinem Roller auch (bis heute). Es hört sich an wie ein kleines Teil (etwa ein kleines Blech oder Ventil), das von Luft, Abgasen oder Flüssigkeit angeströmt wird und dabei in Schwingung gerät, deshalb glaube ich nicht, dass das Geräusch mit Silent-Blöcken im Bereich der Motoraufhängung am Rahmen zu beseitigen ist
- die Durchschnittswerte (Verbrauch + Geschwindigkeit) von Bordcomputer UND Reisebordcomputer setzen sich manchmal selbstständig zurück (ohne längere Pause oder manuellen Eingriff)", manchmal z.B. nach einer einstündigen Pause.
--> an meinem Roller nicht
Folgende Dinge sind seit der Auslieferung am 01.03.2020 - werkstatttechnisch - gemacht worden:
- 10.000er Inspektion
- 3x Motorsteuerungs-Update, das letzte vor 2 Tagen
- 2x Bremsanlagen-Rückruf
- 1x Gaszugrückruf
An meinem Roller gab es mal ein Problem mit der Ölstandsanzeige (Ölmangelanzeige im Display bei steiler Bergabfahrt), das wurde aber mit dem zweiten SW-Update behoben.
Fahre immer noch mit der grobstolligen ANLAS-Bereifung. Bin damit nach wie vor zufrieden. Nach 6.000 km habe ich einen neuen HR aufziehen lassen, da mir das Restprofil von ca. 2mm für die R-Monate zu gering war. Der Durchschnittsverbrauch seit der Zulassung liegt bei 3,67 l/100km.
Bin im Großen und Ganzen mit dem Roller zufrieden, halte ihn für alternativlos in seiner Klasse. Fahre den Roller zu ca. 80% beruflich und nutze das Navi (TFT-Display) und die anderen Komfortausstattungen (Steckdose zum Handyladen, Navi, Bluetooth für Telefon, heute die Griffheizung auf Stufe 3 )regelmäßig. Das alles in der Summe hat (noch) kein anderer Roller am Markt.
- chrisly
- Beiträge: 78
- Registriert: So 25. Aug 2019, 00:59
- Postleitzahl: 66663
- Motorrad Scooter: C 400 GT
Re: Durchwachsene Erfahrungen mit C 400 GT
Danke für Deinen ausführlichen Bericht!
Bei mir tut sich - hoffentlich - jetzt auch was. Am Freitag wird mein C400 GT vom Händler abgeholt für folgende Reparaturen:
- Austausch Raddrehzahlsensor wegen Problemen mit Lenkschloss
- Reparatur Airbox wegen Anfahrschwäche
- Rückruf Gaszüge
- Austausch Hilfsschwinge (oder so ähnlich): damit soll endlich das "Rasseln"/Klappern des Motors beseitigt werden
Sollten diese Reparaturen erfolgreich sein (es gab ja schon mehrere Anläufe), könnte ich endlich zufrieden mit dem C400 GT sein und über einige kleinere Macken locker hinwegsehen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt ...
Bei mir tut sich - hoffentlich - jetzt auch was. Am Freitag wird mein C400 GT vom Händler abgeholt für folgende Reparaturen:
- Austausch Raddrehzahlsensor wegen Problemen mit Lenkschloss
- Reparatur Airbox wegen Anfahrschwäche
- Rückruf Gaszüge
- Austausch Hilfsschwinge (oder so ähnlich): damit soll endlich das "Rasseln"/Klappern des Motors beseitigt werden
Sollten diese Reparaturen erfolgreich sein (es gab ja schon mehrere Anläufe), könnte ich endlich zufrieden mit dem C400 GT sein und über einige kleinere Macken locker hinwegsehen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt ...
- Benno
- Beiträge: 1842
- Registriert: Mo 15. Feb 2016, 11:29
- Postleitzahl: 48249
- Motorrad Scooter: C 650 GT 2016 + 2019
- Wohnort: Dülmen
Re: Durchwachsene Erfahrungen mit C 400 GT
Ich drücke dir die Daumen!
---------------------------------
Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen
Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen
- Dolderbaron
- Beiträge: 1480
- Registriert: Fr 30. Okt 2015, 14:49
- Postleitzahl: 8427
- Motorrad Scooter: BMW C 650 GT 2016
- Wohnort: 8427 Freienstein Schweiz
Re: Durchwachsene Erfahrungen mit C 400 GT
Der Roller C400 wird genau so von der Bühne verschwinden wie es der C 600/650 Familie passiert ist.
BMW ist halt zu blöd um einen richtigen Roller auf den Markt zubringen.
Nein, da bauen sie lieber alle vier Jahre ein anderes Model.
Traurig, halt BMW.
Gruss
Dolderbaron
BMW ist halt zu blöd um einen richtigen Roller auf den Markt zubringen.
Nein, da bauen sie lieber alle vier Jahre ein anderes Model.
Traurig, halt BMW.
Gruss
Dolderbaron
K1600 Bagger und BMW C 650 GT fahren ist die pure Lust am Leben und die schönste Nebensache.
-
- Beiträge: 262
- Registriert: Di 21. Okt 2014, 12:00
- Postleitzahl: 00000
- Motorrad Scooter: BMW GS 1250
Re: Durchwachsene Erfahrungen mit C 400 GT
Diese Aussage von Dir Frank, das hätte ich nicht erwartet Hut abDolderbaron hat geschrieben: ↑So 6. Dez 2020, 16:20Der Roller C400 wird genau so von der Bühne verschwinden wie es der C 600/650 Familie passiert ist.
BMW ist halt zu blöd um einen richtigen Roller auf den Markt zubringen.
Nein, da bauen sie lieber alle vier Jahre ein anderes Model.
Traurig, halt BMW.
Gruss
Dolderbaron
Gruß aus Württemberg BMW keine mehr
- Dolderbaron
- Beiträge: 1480
- Registriert: Fr 30. Okt 2015, 14:49
- Postleitzahl: 8427
- Motorrad Scooter: BMW C 650 GT 2016
- Wohnort: 8427 Freienstein Schweiz
Re: Durchwachsene Erfahrungen mit C 400 GT
Schwarzwaldmax hat geschrieben: ↑So 6. Dez 2020, 17:10Diese Aussage von Dir Frank, das hätte ich nicht erwartet Hut abDolderbaron hat geschrieben: ↑So 6. Dez 2020, 16:20Der Roller C400 wird genau so von der Bühne verschwinden wie es der C 600/650 Familie passiert ist.
BMW ist halt zu blöd um einen richtigen Roller auf den Markt zubringen.
Nein, da bauen sie lieber alle vier Jahre ein anderes Model.
Traurig, halt BMW.
Gruss
Dolderbaron
Ja Schwarzwaldmax
Siehst, auch im Alter lernt man was dazu, nie ein Reiskocher zufahren.....
Ist schon traurig was BMW mit der C 600/650 Familie gemacht hat.
Aber, für mich bleibt BMW immer erste Wahl.
Darum fahre ich ein Dickschiff mit 6 Zylinder.
Gruss
Dolderbaron
K1600 Bagger und BMW C 650 GT fahren ist die pure Lust am Leben und die schönste Nebensache.
- chrisly
- Beiträge: 78
- Registriert: So 25. Aug 2019, 00:59
- Postleitzahl: 66663
- Motorrad Scooter: C 400 GT
Re: Durchwachsene Erfahrungen mit C 400 GT
Und weiter geht´s durchwachsen :
seit 11 Tagen steht die "Gurke" jetzt schon in der Werkstatt. Heute rief ich dann mal an, weil ich doch mal wieder gerne fahren würde.
Und warum wundert es mich nicht, dass es noch dauert?
Jetzt sollte noch ein Update aufgespielt werden und das hat nicht geklappt. Auch nicht manuell mit Unterstützung vom Werk. Und deshalb wird jetzt das TFT getauscht (wie auch immer das damit zusammenhängen soll). Naja - vielleicht stellen sich ja dann auch endlich die Durchschnittswerte nicht mehr ungewollt zurück.
Ob die restlichen Fehler behoben wurden, habe ich gar nicht mehr gefragt. Ich bin bedient ...
seit 11 Tagen steht die "Gurke" jetzt schon in der Werkstatt. Heute rief ich dann mal an, weil ich doch mal wieder gerne fahren würde.
Und warum wundert es mich nicht, dass es noch dauert?
Jetzt sollte noch ein Update aufgespielt werden und das hat nicht geklappt. Auch nicht manuell mit Unterstützung vom Werk. Und deshalb wird jetzt das TFT getauscht (wie auch immer das damit zusammenhängen soll). Naja - vielleicht stellen sich ja dann auch endlich die Durchschnittswerte nicht mehr ungewollt zurück.
Ob die restlichen Fehler behoben wurden, habe ich gar nicht mehr gefragt. Ich bin bedient ...