Zufriedene Besitzer C 400 X und 400 GT

Der Scooter der BMW, die C 400 - Reihe im allgemeinen.
Wupperwelt
Beiträge: 2
Registriert: Di 30. Aug 2022, 21:57
Postleitzahl: 42113
Motorrad Scooter: BMW C 400 X

Re: Zufriedene Besitzer C 400 X und 400 GT

Beitrag von Wupperwelt » Mi 31. Aug 2022, 16:20

Zusammen,

nach einem Kymco Xciting 400, 2 x Africa Twin, einer Honda NC750X und einer R 1250 GS bin ich nun, da sich mein Fahrprofil mal wieder sehr geändert hat, beim C 400 x gelandet.

Ich habe nach langem Abwägen und einigen Probefahrten überlegt, ob es nun der C 400 X oder der C 400 GT werden sollte, bin aber dann zu den Entschluss gekommen, dass mir der etwas kleinere, schmalere und leichtfüßiger „X“ im Alltg sehr viel mehr Freude macht als der doch meiner Meinung nach etwas schwerfälligere und wuchtigere „GT". Ich fahre im Schnitt ca. 60 Kilometer am Tag im Drittel Autobahn, Landstraße und Stadtverkehr und für dieses Profil eignet sich für mich der "X" um Längen mehr. Bei größeren Autobahn oder Landstraßen Abschnitten wäre ich eventuell beim GT hängen geblieben, wobei dieser mir eigentlich viel zu wuchtig ist.

Ich habe jetzt gute 600 Kilometer auf der Uhr und bin noch immer total begeistert, happy und bereue den Tausch bisher nicht eine Sekunde. Der "x" macht einfach unendlich Laune und bereitet mir bei meinem Fahrprofil weit mehr Fahrspaß als die R 1250 GS - klingt komisch, ist aber tatsächlich so ThumbUP .

Bisher gab es keinerlei Ausfälle, Macken, Zickereien, oder sonstige negative Auffälligkeiten. Der Verbrauch von 3,5 hier im Bergischen geht für mich völlig in Ordnung, das Licht ist für einen Roller sensationell und die Konnektivität incl. Anbindung an iPhone und Helm hervorragend. Das Display und die Bedienung um Längen besser als die des Kymco Xciting 400 S. Ich finde alles sehr an die GS angelehnt - Umgewöhnung = 0

Den Motor empfinde ich als total spritzig und sehr angehen, die Verarbeitung bis jetzt mindestens auf Honda Forza Niveau (auch bei uns in der Familie vertreten) und das Design super geil, da einfach mal anders als der "übliche" Rollerbrei.

Viele meckern ja über den "hohen" Preis der C 400 Modelle, aber wenn ich ihn z-B. mit meinem Kymco Xciting 400 vergleiche, liegen da auch Welten zwischen. Würde den Mehrpreis, nachdem ich jetzt den direkten Vergleich habe, immer wieder sehr gerne zahlen. :)G

Des Weiteren meckern immer sehr viele drüber, dass die C 400 Modelle in China produziert werden. Da BMW aber weltweit die gleichen Qualitätsstandards hat und ansetzt, ist das für mich völlig egal. Meckert ja auch bei den ganzen hochpreisigen Apple Produkten niemand darüber, dass diese nicht in den USA sondern auch in Asien hergestellt werden. plemplem

Jetzt hoffe ich mal, dass mich der 400 X noch einige tausend Kilometer glücklich macht und er mich im Alltag nicht im Stich lässt.

Wünsche Euch allen weiterhin gute und unfallfreie Fahrt.

Dirk

Muckmeister
Beiträge: 15
Registriert: Mi 10. Feb 2021, 12:49
Postleitzahl: 85669
Motorrad Scooter: C400 GT

Re: Zufriedene Besitzer C 400 X und 400 GT

Beitrag von Muckmeister » Do 1. Sep 2022, 12:11

Ich war letzte Woche 3 Tage mit dem C400 X in Oberbayern unterwegs, da, wo andere Urlaub machen. Insgesamt 800 km, 90% Landstraße, 10% Bundesstraße. Reine Lustfahrt, sehr entspannt. Der C400 X läuft wie’s Lottchen, der Grinsfaktor war sehr hoch. Ich habe immer noch nicht alle Fliegen aus den Zähnen… 😎.

mull
Beiträge: 7
Registriert: Di 10. Mai 2022, 08:27
Postleitzahl: 42857
Motorrad Scooter: C 400 GT, NC 750X

Re: Zufriedene Besitzer C 400 X und 400 GT

Beitrag von mull » Fr 28. Okt 2022, 09:04

Habe meinen GT 400 seit Mitte Mai und ca. >8000 Km runter.
War Anfang Oktober damit in Spanien, gesamt 3500 Km Tour.

Bin von dem Roller total Begeistert.
Auf der Hinfahrt hatte ich 11 STD Dauerregen der mich sehr zermürbte.
Der Roller hat 1A von vorne bis hinten funktioniert.
Sehr Komfortabel, immer gut am Gas und Sicher.
Es war kein lockeres fahren, sondern eher ein Runter prügeln nach Spanien. 1 Tag hin 1600Km, 5 Tage mit Familie Urlaub und zurück.
Um den Motor und die Tankintervalle nicht auszureizen fuhr ich bei 90% Last, um die 130 KM/H.

Man vermisst bei so einer Reise einen größeren Tank und ein paar PS(die man eigentlich bei jeder Maschine vermisst), obwohl die Leistung immer Ausreichend war.
SpOkt.jpg
Dateianhänge
SpOkt2.jpg

Benutzeravatar
dieter2008
Beiträge: 478
Registriert: Sa 13. Feb 2016, 23:43
Postleitzahl: 75236
Motorrad Scooter: BMW C 400 GT
Wohnort: Kämpfelbach

Re: Zufriedene Besitzer C 400 X und 400 GT

Beitrag von dieter2008 » So 7. Mai 2023, 14:02

Nach ca. 8 Wochen und durch bescheidenes Wetter erst 700 km mit meinem C 400 GT,
mein erster Erfahrungsbericht.
Der Umstieg vom 650er GT fällt mir im wahrsten Sinne des Wortes sehr leicht.
Eigentlich handelt es sich um einen 650er in der „light“-Version. Das Fahrwerk verhält sich trotz Triebsatzschwinge fast wie beim Zweitzylinder.
Der Motor hat einen angenehmen Klang und ist im Geschwindigkeitsbereich bis ca. 70 km/h dem 650er nicht unterlegen.
Angenehm für Technikfreaks sind die Features, die sich über die App und das tolle, gut ablesbare Display abrufen lassen. Jede Tour wird umfangreich dokumentiert.

Die Platzverhältnisse für einen 1,95 m großen Mann sind natürlich etwas eingeschränkter als beim „Großen“ aber trotzdem für diese Klasse mehr als üppig.
Die Scheibe ist leider nicht verstellbar, das lässt sich jedoch durch meine installierte MRA-Spoilerscheibe verschmerzen. Wirklich Schade ist die fehlende Feststellbremse. Ich fand die Kombination Seitenständer und Bremse nie so glücklich, aber einen Hebel, der den Roller sichert wäre sehr nützlich.
Das Keyless-Go ist meiner Meinung nach auch ein Witz, da sich mit dem Riesenschlüssel nicht einmal das Gepäckfach per Fernbedienung öffnen lässt.

Trotzdem kann ich den Roller nur empfehlen und habe meine “Downgrade“ bisher nicht bereut.
Gruß aus Baden
Dieter


C 400 GT grau - EZ 03/23 - Komfort-Paket und Connectivity - TomTom Rider 50

Amboss
Beiträge: 60
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:36
Postleitzahl: 41542
Motorrad Scooter: C 400 x. Gts300

Re: Zufriedene Besitzer C 400 X und 400 GT

Beitrag von Amboss » So 30. Jul 2023, 17:17

Hallo zusammen

Habe heute meine 21000 km erreicht,und muss sagen der Motor läuft sauber und ohne
Tadel wie am ersten Tag.bis auf die am Anfang anstehenden Rückruf acktionen bin
Ich zufrieden.

Gruß Kurt ps hat noch einer mehr km auf der Uhr beim c400x

Amboss
Beiträge: 60
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:36
Postleitzahl: 41542
Motorrad Scooter: C 400 x. Gts300

Re: Zufriedene Besitzer C 400 X und 400 GT

Beitrag von Amboss » Mo 21. Aug 2023, 12:01

scooter freunde
hat schon einer die 50000 km überschritten, mit einem 400

Joschi69
Beiträge: 22
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:59
Postleitzahl: 75181
Motorrad Scooter: BMW C 400 X
Wohnort: Schwarzwald

Re: Zufriedene Besitzer C 400 X und 400 GT

Beitrag von Joschi69 » Fr 20. Okt 2023, 15:00

Hallo zusammen,

nachdem ich nun seit einigen Wochen meinen zweiten BMW C400X (Bj. 03/2021) besitze, habe ich bislang nur positive Erfahrungen gemacht.

Mit meinem ersten Roller Baujahr 2019 gab es relativ viele Probleme und Rückrufaktionen.

Kein Scheppern, keine unangenehmen Vibrationen, beide Bremsen haben an den Hebeln exakt den gleichen Druckpunkt, es funktioniert alles so wie es soll. Ich bin sehr zufrieden damit ThumbUP

Beste Grüße
Joschi

Antworten