Seite 1 von 5
Durchwachsene Erfahrungen mit C 400 GT
Verfasst: Do 14. Mai 2020, 22:44
von chrisly
Hi.
Seit Herbst fahre ich eine C 400 GT.
Eigentlich ein toller Roller: perfekte Sitzposition auch für große Fahrer (ich bin 1,87 groß), guter Windschutz mit höherer Scheibe, gute Straßenlage (wenn auch etwas zu hart gefedert) und (für mich) aktuell der schönste Roller auf dem Markt
Aber: er hat leider diverse Macken, die bisher auch von der Werkstatt nicht behoben werden konnten.
- Leerlaufschwankungen (manchmal geht der Motor sogar aus): lt. Werkstatt liegt das an den strengen Abgasnormen; Update hat nichts gebracht
- Lenkradschloss schließt manchmal nicht
- Rasselnde Geräusche bei Teillast (er klingt wie ´ne Nähmaschine): angeblich ist das normal und auch bei den 650ern so
- Klappern/Vibrieren im TFT-Bereich
- quietschende Bremse (ist jetzt nach Rückrufaktion "Bremssättel" evtl. besser)
- Werte der Langzeit-Verbrauchsanzeige wurden schon 2x zurückgesetzt (ohne manuellen Eingriff)
Wenn das so weiter geht, werden wir keine Freunde mehr. Mit meinen bisherigen Rollern und Motorrädern (Honda, Yamaha) hatte ich noch nie Probleme.
Ist das die normale BMW-Qualität? Egal, wo er produziert wird - bei den Preisen sollte das besser gehen!
Wie sind Eure Erfahrungen?
Wie sind Eure Erfahrungen?
Verfasst: Fr 15. Mai 2020, 08:46
von Ojo
Hi,
ich fahre die BMW-Motorräder 8 und 9 und habe nur mit einer K1200LT anno 2004 schlechte Erfahrungen bezüglich Qualität und Zuverlässigkeit erlebt. Seinerzeit stand mein BMW-Händler immer an meiner Seite und hat meine berechtigten Ansprüche gegenüber BMW-Motorrad mit Nachdruck vertreten. Deshalb bin ich auch BMW-Kunde geblieben. Ich wurde nie mit Aussagen abgespeist wie "Das Klappern ist modellbedingt und kann nicht abgestellt werden." oder "Die Schleifgeräusche sind ganz normal.". Wenn etwas geklappert, gepfiffen oder gerasselt hat, wurde die Ursache gefunden und das Symptom abgestellt.
Allerdings würde ich mir nie ein Motorrad oder einen Roller von BMW kaufen, der in Rotchina produziert wird. Das ist persönliches Empfinden. Aus Taiwan, Südkorea oder Japan kommen Alternativen, die zumindest nicht teurer als ein BMW-Motorroller sind.
Aktuell interessiert mich der Zweizylinder-Roller Sym Maxsym TL 500, für den der Hersteller eine erweiterte Garantie von 5 Jahren gibt. Sieht für mich so aus, als ob der Hersteller seinem Produkt vertraut.
Re: Durchwachsene Erfahrungen mit C 400 GT
Verfasst: Di 19. Mai 2020, 09:18
von Pete81
Moin aus Hannover, ich fahre seit 06.19 einen C 400GT. Aktuell 5200km runter, längste Strecke war zum Plattensee. Ich persönlich bin ein wenig von der Premiummarke BMW enttäuscht. Probleme mit der Sitzbankverriegelung, zu hartes Fahrwerk. Am meisten hat mich die NL BMW enttäuscht. Insgesamt 4 Termine waren notwendig um das Problem zu beheben. So eine Behandlung habe ich bei meiner Harley Davidson 13 Jahre und 80.000km nie erfahren. Mir wurde frech ins Gesicht gelogen und die Fehler runtergespielt. Die sehen mich nie wieder. Ansonsten finde ich das Design und die Technik Top. Klar die Zentralverriegelung hätte man tech. anders gestalten können, ohne jedes mal die Zündung anmachen zu müssen. Langstreckentauglich ist der Scooter, Verarbeitung ist auch gut ( wird ja in China gebaut ). Trotzdem muss ich sagen, zum jetzigen Zeitpunkt würde ich mir für weniger Geld, einen Sym oder Piaggio kaufen.
Re: Durchwachsene Erfahrungen mit C 400 GT
Verfasst: Fr 22. Mai 2020, 18:57
von vwpeter
Gude aus Frankfurt
habe den X und bin im Moment sehr zufrieden. Bei der ersten Inspektion wurde die gefühlte 5 Software aufgespielt und die ist wirklich gut. Endlich ist der Verbrauch auf unter 4 Liter gesunken und das ruckeln beim langsamen rollen ist auch besser geworden. Sitzbank ist schon neu. Am Anfang ist das Ding ständig aus gegangen, es wurde eine neue Airbox bestellt und die war schon nach 6 Wochen da. In der Zeit hatte ich einen Vorführer und bin 800km damit gefahren. Jetzt hatte ich für einen Tag einen 650 GT Sport und das war ganz furchtbar,eine fahrendes Monster viel zu schwer.
allen eine unfallfreie Saison
Re: Durchwachsene Erfahrungen mit C 400 GT
Verfasst: Fr 22. Mai 2020, 19:27
von Romiman
... 650 GT Sport ...
Was denn nun, GT oder Sport?
(Hab auch einen 650GT. Klar, ist ein schwerer Brocken. Auf die 2-Zylinder-Power würde ich nur noch zu Gunsten eines E-Rollers* verzichten...
)
*Format C-Evo LR
Re: Durchwachsene Erfahrungen mit C 400 GT
Verfasst: Fr 22. Mai 2020, 22:34
von chrisly
Ein E-Roller in der 400er Klasse (mit ausreichend Stauraum) ist auch mein Traum. Das wird dann der Nachfolger für die C400 GT. Aber bis es sowas gibt, werden die Macken des GT hoffentlich behoben, so dass ich doch noch viel Spaß damit haben kann.
Re: Durchwachsene Erfahrungen mit C 400 GT
Verfasst: So 24. Mai 2020, 11:00
von verdon
C 400 gt Modelljahr 2019,
Gefahren 400 km , der ganze vordere fahrzeugbereich fibriert und rasselt im Teillastbereich. Bei Kaltstart hat das Fahrzeug erstmal ein Drehzahlloch. So werden wir ganz sicher keine Freunde. Außerdem gibt es im Bereich 30 bis 50 km/h Resonanzgeräusche aus dem Antriebsstrang wie bei einer defekten Harley. Ich denke auch nicht das das alles bei der Einfahrkontrolle zu beseitigen ist. .?. Wie sind eure Erfahrungen damit??
Re: Durchwachsene Erfahrungen mit C 400 GT
Verfasst: Di 26. Mai 2020, 15:53
von paperboy75
Hallo zusammen ,
Na wenn ich das alles lese hab ich ja schon keine Lust mehr
Ich bin von BMW zu einer Probefahrt mit C 400X eingeladen worden .
Aktuell fahre ich SH300 von Honda und super zufrieden!
Der BMW reizt halt da er noch ein bisschen mehr Bums hat und vor allem das TFT Display plus die anderen Annehmlichkeiten wie Keyless, Sitzheizung, Blinkerabschaltung...
Re: Durchwachsene Erfahrungen mit C 400 GT
Verfasst: Di 26. Mai 2020, 18:02
von paperboy75
Hey Guido ,
Natürlich werde ich die Probefahrt machen. Ich finde den GT optisch super schick !
Nur ist einfach die Erwartungshaltung von einem Roller in dem Preissegment sehr hoch !
Ich werde auf jedenfall berichten .....
Re: Durchwachsene Erfahrungen mit C 400 GT
Verfasst: Di 26. Mai 2020, 20:55
von roller
also mein GT ist jetzt genau 1 Jahr alt und hat fast 9000 km auf der Uhr.
Für mich ist das ein toller Roller und habe nichts zu meckern.
All die aufgeführten Mängel habe ich nicht.
Dass es immer was besseres gibt müßte doch jedem bekannt sein.
Peter