Hauptständer

Der Scooter der BMW, die C 400 - Reihe im allgemeinen.
Antworten
Benutzeravatar
Peterm@nnchen
Beiträge: 33
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 15:32
Postleitzahl: 41748
Motorrad Scooter: C400GT

Hauptständer

Beitrag von Peterm@nnchen » Mo 22. Feb 2021, 18:33

Hallo Zusammen,

es fällt mir sehr schwer meine 400 GT auf den Hauptständer zu hieven.
Bekomme das nicht hin, obwohl ich eigentlich kein Schwächling bin.
Gibt es da eine Technik die ich anwenden sollte ?
Hat jemand einen Ratschlag ?

Viele Grüße vom Niederrhein
Viele Grüße vom Niederrhein
Peterm@nnchen

Benutzeravatar
Bärle
Beiträge: 1203
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 18:20
Postleitzahl: 85051
Motorrad Scooter: C600Sport
Wohnort: Ingolstadt

Re: Hauptständer

Beitrag von Bärle » Mo 22. Feb 2021, 20:01

Servus,
Auf den Hauptständer-Hebel mit dem gesamten Körpergewicht draufsteigen.
Der Roller Kopf dabei nicht auf die Seite, da der Hauptständer das Motorrad in der Mitte hält.

Das ist nur eine Übungssache. Falls du Angst hast, das du mit dem Roller umfällst, laß dich von einer 2.Person sichern.

Gruß Rainer
Je mehr Kurven desto besser!
Ducati M900ie
BMW C600Sport
Ducati Multistrada V2S Travel

mfg rainer

Benutzeravatar
Satelismax
Beiträge: 81
Registriert: Sa 13. Jul 2019, 15:36
Postleitzahl: 93080
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: Hauptständer

Beitrag von Satelismax » Di 23. Feb 2021, 07:46

Hallo,

da ich selber auch nicht der Stärkste und Schwerste bin, habe ich mir eine Zweistufenmethode angewöhnt.
1. Stufe Hauptständer betätigen und durch leichte Kippbewegungen sicherstellen, dass beide Stützen Bodenberührung haben.
2. Nur mit dem Körpergewicht und ohne Reißen am Lenker den Hauptständer nach unten drücken.

So wird das Aufständern der 265 kg auch für weniger Kräftige oder Kleinere zum Kinderspiel. Mit Gewalt über nur eine Stütze funktioniert zumindest bei mir nicht.

Ich wünsche dir einen schönen Saisonauftakt
Mach das Machbare und lebe dein Leben
Satelismax

Benutzeravatar
Peterm@nnchen
Beiträge: 33
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 15:32
Postleitzahl: 41748
Motorrad Scooter: C400GT

Re: Hauptständer

Beitrag von Peterm@nnchen » Mi 24. Feb 2021, 09:35

Danke für Eure Antworten.

Fazit: Technik statt Kraft und Übung macht den Meister.

Euch auch eine gute und sichere Fahrt.
Viele Grüße vom Niederrhein
Peterm@nnchen

acro
Beiträge: 40
Registriert: So 10. Mär 2019, 09:20
Postleitzahl: 93053
Motorrad Scooter: C400GT
Wohnort: Regensburg

Re: Hauptständer

Beitrag von acro » Do 22. Apr 2021, 20:18

Peterm@nnchen hat geschrieben:
Mo 22. Feb 2021, 18:33
Hallo Zusammen,

es fällt mir sehr schwer meine 400 GT auf den Hauptständer zu hieven.
Bekomme das nicht hin, obwohl ich eigentlich kein Schwächling bin.
Gibt es da eine Technik die ich anwenden sollte ?
Hat jemand einen Ratschlag ?

Viele Grüße vom Niederrhein
Ich muß davon ausgehen, dass du tatsächlich den 400 GT meinst (wiegt übrigens nur 212 kg), weil so von dir gesagt. Ich wundere mich über deine Aussage zum hieven. Ich hatte noch nie ein Zweirad, welches sich leichter hieven ließ/läßt. Da stimmt was nicht. Beim 650er würde ich dir Recht geben, der hat mich auch geschafft nach einer Probefahrt.

assedo
Beiträge: 59
Registriert: Fr 2. Okt 2020, 08:21
Postleitzahl: 85659
Motorrad Scooter: C400GT

Re: Hauptständer

Beitrag von assedo » Do 22. Apr 2021, 20:50


Ich muß davon ausgehen, dass du tatsächlich den 400 GT meinst (wiegt übrigens nur 212 kg), weil so von dir gesagt. Ich wundere mich über deine Aussage zum hieven. Ich hatte noch nie ein Zweirad, welches sich leichter hieven ließ/läßt. Da stimmt was nicht. Beim 650er würde ich dir Recht geben, der hat mich auch geschafft nach einer Probefahrt.
Sehe ich auch so. Keine Ahnung was da schwierig sein soll und ich gehe weder ins Fitness noch bin ich Schwarzenegger jun.
Man stellt sich einfach mit dem rechten Fuss auf den Hauptständer, lupft am Lenker und der Roller steht. Einfacher geht nicht.
cu
Assedo
——————————————-
BMW C 400 GT
——————————————-
Bild

Benutzeravatar
Peterm@nnchen
Beiträge: 33
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 15:32
Postleitzahl: 41748
Motorrad Scooter: C400GT

Re: Hauptständer

Beitrag von Peterm@nnchen » Fr 23. Apr 2021, 13:41

Mittlerweile klappt es bei mir auch sehr gut.

Habe die Tipps befolgt und etwas geübt.

Fazit: Technik statt Krafteinsatz.

Passt ! ThumbUP
Viele Grüße vom Niederrhein
Peterm@nnchen

Antworten