BMW C 400 GT-Klon für 6.399 Euro

Der Scooter der BMW, die C 400 - Reihe im allgemeinen.
Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 1788
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 11:29
Postleitzahl: 48249
Motorrad Scooter: C 650 GT 2016 + 2019
Wohnort: Dülmen

Re: BMW C 400 GT-Klon für 6.399 Euro

Beitrag von Benno » Do 10. Nov 2022, 12:26

Ich auch nicht. Unsere BMWs haben alle problemlos die drei Jahre überstanden und noch viele mehr. Derzeit sind Nr. 13 und 14 in Gebrauch, 14 und 6 Jahre alt.
---------------------------------
Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen

cc-angel
Beiträge: 64
Registriert: So 2. Okt 2022, 20:19
Postleitzahl: 35390
Motorrad Scooter: C400GT

Re: BMW C 400 GT-Klon für 6.399 Euro

Beitrag von cc-angel » Do 10. Nov 2022, 18:11

Mal abgesehen von den vorderen Bremssätteln und dem Umstand, dass der Roller schon seit 8 Tagen in der Werkstatt ist, kann ich s von meinen bisherigen BMW-Motorrädern ( R1200R LC, R1200GS) nicht behaupten, damit größere Probleme gehabt zu haben. Bei der GS musste mal wegen eines Rückrufes die hintere Radnabe getauscht werden. Das war nach einem halben Tag erledigt. Sonst gab es für mich auch nur den normalen Service und normal verschlissene Bremsbeläge.

the commuter
Beiträge: 27
Registriert: So 21. Nov 2021, 22:17
Postleitzahl: 51469
Motorrad Scooter: C400X

Re: BMW C 400 GT-Klon für 6.399 Euro

Beitrag von the commuter » Fr 11. Nov 2022, 09:55

Pfaelzerwildsau hat geschrieben:
Do 10. Nov 2022, 10:19
the commuter hat geschrieben:
Mi 9. Nov 2022, 09:35
Fazit: BMW Motorräder nur innerhalb der 3 jährigen Gewährleistung fahren, dann sofort weg. Insider wissen das längst.
Aha, dann bin ich also ein Unwissender und keinesfalls ein Insider, und bin damit "Neppern" wie Dir auf den Leim gegangen, da ich eine mehr als 3 Jahre alte BMW gekauft habe.
Ist angekommen. finger
Bitte keine Beleidigungen auch wenn Du Dich Wildsau nennst. Gewalt in der Sprache hat imho in diesem BMW-Forum nichts zu suchen. Es gibt eben nicht nur gute Erfahrungen mit BMW.
Aber vielleicht kann der Admin einen "Rosa-Brille-Filter" für Dich installieren, damit du hier nur noch positive BMW-Posts lesen kannst.
plemplem
-

Benutzeravatar
Satelismax
Beiträge: 81
Registriert: Sa 13. Jul 2019, 15:36
Postleitzahl: 93080
Motorrad Scooter: BMW C 650 GT

Re: BMW C 400 GT-Klon für 6.399 Euro

Beitrag von Satelismax » Fr 11. Nov 2022, 10:42

@the Commuter
Wie man in den Wald ruft......
Wie wäre es denn, wenn du nicht mit derart dubiosen Allgemeinurteilen deinen Post starten, sondern sachlich deinen Kritikpunkte vorbringen würdest. Was du da von dir gibst ist substanziell irrelevant und bringt dem Forum absolut keinen Mehrwert. Aber vielleicht ist dir dann wohler.
Ich fahre nunmehr seit über 30Jahren BMW Motorräder und gegenwärtig eine BMW C 650GT. Bisher hatte ich in all den Jahren ein defektes Radlager am Vorderrad sowie Wartung- und Verschleißteilarbeiten.
Ansonsten absolute Zuverlässigkeit und Freude am Fahren. Ich denke, da geht es vielen so.
Mach das Machbare und lebe dein Leben
Satelismax

Mopeter
Beiträge: 1
Registriert: Fr 26. Aug 2022, 05:52
Postleitzahl: 45145
Motorrad Scooter: C400GT / ANF125

Re: BMW C 400 GT-Klon für 6.399 Euro

Beitrag von Mopeter » Mi 29. Mär 2023, 22:40

Ich habe den 400GT jetzt seit Oktober und seit 1500KM. Ein Freund kam Jubilierend mit seinem neuen Voge zu mir. „Ich habe jetzt den gleichen Roller wie Du – nur nicht von BMW!“
Ich hab den 400GT und ein Freund von mir hat das „Schnäppchen“ gekauft.
Hier die ersten sichtbaren Unterschiede :
Connectivity :
BMW : Handyanbindung mit Telefonie, Bedienung des Musikplayer vom Handy (für den der es braucht – ich nicht), Routenplaner mit Importmöglichkeiten, Pfeilnavigation im Cockpit über die App im Handy Fartenhistrie mit Aufzeichnung der Wegstrecke und einigen Fahrtstatistiken wie max Geschwindigkeit max Höhe min Höhe Temperatur – blabla. Nicht alles Nötig aber manches mal nice to have.

Voge SR4 Max : Handyanbindung mit Telefonie. Das war,s.
Englisches Menü. Laut Lieferant wird es kein deutsches Menü geben. Ist bei den vor zwei Jahren gelieferten Mopeds auch so und bleibt so. Alternatives Menüsprache – Chinesisch
Dafür hat die Voge eine Reifendruckkontrolle mit im Cockpit int. Angezeige hierzu dabei – Hat die BMW nicht und bekommt sie auch nicht (schön wäre es ja und es wäre auch kein Hexenwerk).
Sitzposition
Gefühlt sitz man beim Voge näher am Lenker – hat etwas weniger „Fußraum“ nach vorn.
Der Bereich der Sitzbank für den Beifahrer ist hart wie ein Brett und an der Stelle dünn wie eine Pizza, da das Staufach für den Helm nicht ausklappbar ist und somit der Helm mehr mit in die Sitzbank „steckt“.
Bei der BMW ist der Beifahrer oder die Beifahrerin König oder Königin Superbequem.
Die Frontscheibe ist beim Voge sehr klein. Dahinter zieht es noch mehr als beim BMW mit Originalscheibe. Bisher gibt es keine Scheiben im Zubehör.
Von BMW passt hier nix, da die Bohrungen anders sind.
Ich habe an meinem BME die Wunderlich drauf, da es bei der Originalscheibe im unteren Bereich (Bauch) zu Verwirbelungen kommt und es hier richtig reinzieht weil sie unten sehr schmal ist.
Griffheizung und Sitzheizung gibt es beim Voge nicht.
Die Bremspumpen sind andere als bei BMW (hier von BYBRE), deshalb Passt auch nicht der Handschutz als Wetterschutz vor die Hände. Im Zubehör – auch auf ALIexpress gibt es nichts bisher – also gibt es beim Voge nicht nur Wetter sondern auch kalte Pfoten. Die Chinaversion der Handschützer ist im Übrigen fast das Gleiche beim ALI wie die von Wundermilch. Kosten aber nur 1,5 Tankfüllungen Statt 119€.
Dafür hat der Voge eine Verriegelung des Hinterradbremshebels zum Abstellen auf dem Seitenständer am Hang.
Der BMW hat in der E5 Version eine Dellorto Ride By Wire Einspritzanlage. Der Voge hat Gaszüge.
Vermutlich kommen hier auch die 5 PS / 5Nm mehr her.
Die Handschuh-Fach - Klappen beim Voge sind richtig billig gemacht und meiner Meinung auch nicht wirklich so dicht. Dafür ist beim Voge die Bordsteckdose besser zu erreichen als beim BMW. Beim BMW braucht man schon recht kleine Hände weil die Steckdose ganz hinten im egenen Fach ist. Bei beiden Rollern ist diese im rechten Handschuhfach. Dafür hat der BMW noch eine USB Steckdose welche vornan im Handschuhffach gut zu erreichen ist. Hier ist auch bei beiden ausreichen Platz für ein großes Handy. Aufladen beim BMW geht mit dem CAN-BUS - Ladergerät beim BWM - beim Voge weis ich es nicht.
Für mich ergibt sich folgende Sichtweise. Wer einen Roller für Touren und alltägliche Fahrten, auch im Winter oder gelegentlich auch im Regen fährt kommt um den BMW nicht herum, da er durch wenige zusätzliche Veränderungen wetterfest gemacht werden kann. Alles zusammengerechnet zahlt man 3000€ mehr hat dann aber auch ein Gefährt was man ohne Probleme bei kaltem Wetter oder im Regen öfer fahren kann. Also erhöht sich für mich der Nutzungsgrad. Auch weil ich gerne mal beruflich damit unterwegs bin und nicht noch ein Navi anstecken muss. Mit den Heizungen und der übrigen Mehrausstattung ergeben sich dann für mich nur noch ein Preisvorteil von vielleicht 1000€ zugute dem Voge, welchen der BMW bei Wiederverkauf meiner Meinung nach locker wettmachen wird.
Wer also die 3000 € mehr investiert wird mit entsprechendem Mehrwert belohnt.
Wer das nicht aufbringen kann hat mit dem Voge auch ein flottes Gerät, welches aber des Öfteren auch mal stehen bleiben wird im Wiederverkauf vermutlich mit größeren Abstrichen rechnen muss. PS. Ich habe mir das Vario- Topcase von der GS draufgesteckt (habe es hier im Forum irgendwo gesehen dass es passt). Und ob das passt, ohne irgendwelchen Adpaterschnickschnack und kann bei Bedarf in der Höhe verändert werden.
Was glaubt ihr?
Viele Grüße bis später - MoPeter

cc-angel
Beiträge: 64
Registriert: So 2. Okt 2022, 20:19
Postleitzahl: 35390
Motorrad Scooter: C400GT

Re: BMW C 400 GT-Klon für 6.399 Euro

Beitrag von cc-angel » Do 30. Mär 2023, 10:22

Hallo Mopeter,

danke für deine genaue Aufstellung der Unterschiede. Ich hatte mir den Voge live und in Farbe vor ein paar Wochen auf der Motorradmesse in Dortmund anschauen können.
Rein optisch liegen beide nah beieinander. Ich würde den BMW vorziehen, alleine was das Mehr an Ausstattung ausmacht (Griff- und Sitzheizung).
Auch bei der Beleuchtung müsste man mal den Voge testen. Das Licht des GT ist überragend, meiner Erfahrung nach. Ich musste es bei meinem einstellen lassen, da es deutlich zu niedrig war. Seither absolut top, mit Ausnahme bei Kurvenfahrten. Ein adaptives Kurvenlicht wird leider nicht angeboten und würde den BMW noch sehr viel teurer machen. Evtl. bringen Zusatzscheinwerfer hier etwas Abhilfe.
Des Weiteren spricht für den BMW das Händlernetz. Ich habe hier in der Nähe (ca. 35 km) zwar einen Voge Händler. Was der im Werkstattbereich drauf hat, lässt sich nicht abschätzen. Müsste man sich darauf einlassen. Der nächste Händler ist dann > 100 km entfernt.
Ich bin mit meinem GT 400 eigentlich sehr zufrieden und hoffe jetzt bei besserem Wetter diesen auch regelmäßig zur Arbeitsstelle nutzen zu können.
Was mir negativ auffällt, und das wird bei dem Plagiat aus China ähnlich sein, ist die rumpelige, überharte Dämpfung am Hinterrad. Da hat man Abstriche bei der Auswahl der Dämpfer- und Federelemente gemacht.
Natürlich ist es wesentlich anspruchsvoller eine komplette Triebsatzschwinge mit ihrer erheblichen Masse gegenüber einer normalen Hinterradschwinge ordentlich zu dämpfen, aber hier ist man doch einen wirklich billigen Weg gegangen.

Hier würd ich gerne noch etwas investieren wollen, wenn es denn entsprechenden Ersatz im Zubehörhandel geben sollte.
Gibt es vielleicht Erfahrungen hier von Nutzern dazu?
Gruß Daniel

Muckmeister
Beiträge: 15
Registriert: Mi 10. Feb 2021, 12:49
Postleitzahl: 85669
Motorrad Scooter: C400 GT

Re: BMW C 400 GT-Klon für 6.399 Euro

Beitrag von Muckmeister » Di 4. Apr 2023, 17:00

Hallo MoPeter,

hast Du das Topcase auf die Original BMW Gepäckbrücke drauf gesteckt?

Danke und Grüße
Bernd

Antworten