Motor zugeschnürt

Der Scooter der BMW, die C 400 - Reihe im allgemeinen.
cc-angel
Beiträge: 65
Registriert: So 2. Okt 2022, 20:19
Postleitzahl: 35390
Motorrad Scooter: C400GT

Re: Motor zugeschnürt

Beitrag von cc-angel » Do 23. Feb 2023, 19:19

Habe heute mit dem KD Meister beim freundlichen Händler Kontakt aufgenommen.
Er hat mir gesagt, dass man an dem Roller lediglich die Bremsen neu gemacht hat. Updates wurden nicht eingespielt.
Naja, dann geht die Suche also weiter. Ich werde die nächsten Tankfüllungen mal das E10 weglassen und abwarten, wie sich die Lage entwickelt.
Mit der BMW Werkstatt ist ausgemacht, dass dort vom Meister mal eine Probefahrt gemacht wird, sobald es das Wetter wieder zulässt.

Ich halte euch auf dem Laufenden….


Daniel

assedo
Beiträge: 61
Registriert: Fr 2. Okt 2020, 08:21
Postleitzahl: 85659
Motorrad Scooter: C400GT

Re: Motor zugeschnürt

Beitrag von assedo » Mi 5. Apr 2023, 15:48

Servus Daniel,
hab heute meinen C400gt aus der Überwinterung geholt. Bild
Bei meiner wurde kein Euro5 Update gemacht und ich hab aktuell diese Softwareversion.

Jetzt wäre interessant, welche SW Version du hast. Steht unter Einstellungen im TFT Display.
cu
Assedo
——————————————-
BMW C 400 GT
——————————————-
Bild

cc-angel
Beiträge: 65
Registriert: So 2. Okt 2022, 20:19
Postleitzahl: 35390
Motorrad Scooter: C400GT

Re: Motor zugeschnürt

Beitrag von cc-angel » Mi 5. Apr 2023, 19:49

Ich habe einen Euro 5 Roller, Baujahr 2021.
Die SW Version ist eine andere, wie man sehen kann. Leider kann man die Historie der SW Versionen nicht ablesen. So bleibt es Spekulation, ob es damit etwas zu tun hat.
Ich habe zuletzt jetzt E5 getankt (und damit auf E10 verzichtet), außerdem hatte ich vor ein paar Wochen etwas zu viel Öl nachgefüllt. Die Ölanzeige im Display hatte seitdem nicht mehr reagiert. Es wurden nur Striche angezeigt. Habe jetzt ca. 110 ml rausgezogen und so wird mir der Ölstand mit „ok“ angezeigt.
Ich hoffe jetzt auf gutes Wetter nach Ostern, wo ich den Roller wieder regelmäßig bewegen werde. Dann kann ich mal testen, ob sich etwas ändert.

Gruß
Daniel
IMG_9548.jpeg

assedo
Beiträge: 61
Registriert: Fr 2. Okt 2020, 08:21
Postleitzahl: 85659
Motorrad Scooter: C400GT

Re: Motor zugeschnürt

Beitrag von assedo » Mi 5. Apr 2023, 20:17

ok, dann wäre jetzt sie SW Version eines Euro5 Rollers interessant, der keine Geschwindigkeitsprobleme hat, ob der die 06 oder 07 in seiner Firmware stehen hat.
cu
Assedo
——————————————-
BMW C 400 GT
——————————————-
Bild

assedo
Beiträge: 61
Registriert: Fr 2. Okt 2020, 08:21
Postleitzahl: 85659
Motorrad Scooter: C400GT

Re: Motor zugeschnürt

Beitrag von assedo » Di 11. Apr 2023, 16:17

Update 11.4.:
Ich hab einen Bekannten der hat auf seinem Roller von der 022.006.020 Software auf die 022-008.020 gewechselt und sein Roller läuft auch nur noch 138 km/h statt wie zuvor 150 km/h.
Auch wenn es der Kundendienst Meister vom cc-angel anders behauptet, glaube ich dass es schon an der Software liegt.#
Für mich ein weiteres Indiz auf Firmware-Problem.
Ich war heute bei meinem BMW Motorradhändler weil mir mein C400 mehrfach im Leerlauf ausging. Mein Mechaniker meinte, das es bereits schon öfters Probleme mit dem Leerlaufsteller gab (irgend ein Teil bricht da weg) und als Abhilfe ein neuer Leerlaufsteller und Luftfilterkasten eingebaut wird. Dazu muss aber der Leerlaufsteller neu angelernt werden, wozu zwingend ein SoftwareUpdate notwendig wird.

Ich sagte zu ihm, weißt du schon was ein Update von 06 auf 07 oder 08 für Nachteile hat, worauf er meinte, ja das sei ihm bekannt, mehr sagt er dazu aber nicht.
cu
Assedo
——————————————-
BMW C 400 GT
——————————————-
Bild

cc-angel
Beiträge: 65
Registriert: So 2. Okt 2022, 20:19
Postleitzahl: 35390
Motorrad Scooter: C400GT

Re: Motor zugeschnürt

Beitrag von cc-angel » Di 11. Apr 2023, 17:59

Vorgestern und gestern mal das gute Wetter genutzt und es ist alles so geblieben wie es ist. Deutlicher Leistungseinbruch um 7500 Touren und mit Mühe auf 135 km/h. Alleine der Weg dahin zeigt mir sehr deutlich, dass dort augenscheinlich manipuliert wurde.
An anderen Faktoren (Luftdruck der Reifen, Gegenwind, Temperatur) kann das meiner Einschätzung nach nicht liegen.
Da ich mir den Roller auch zum Reisen geholt habe, ist das alles andere als schön. Ich denke, mit dieser Erfahrung gebe ich den BMW wieder ab.
Ich habe auch vom BMW-Händler nichts an Verbesserung zu erwarten, da man mir ja hoch und heilig erklärt hat, dass an dem Roller nichts dergleichen gemacht wurde. Mich mit denen jetzt mich auseinanderzusetzen habe ich keinen Bock drauf. Da gibt es nur einen Verlierer.

Ich werde mir jetzt den Forza 750 von Honda mal zur Probe holen. Wir haben letztes Wochenende eine Monkey gekauft und ich durfte mir den großen Honda Scooter schon mal aus der Nähe anschauen. Rein optisch auch nicht übel und motorseitig mit seinem 2-Zylinder und knapp 60 PS eine ganz andere Hausnummer. Auch das Fahrwerk mit den größeren Rädern dürfte deutlich besser sein, als das der BMW mit ihrer Triebsatzschwinge. Dafür ist aber aber auch 20 kg schwerer, teurer im Unterhalt, usw.
Bin gespannt, wie die Probefahrt verläuft und welchen Kurs ich bei einer Inzahlungnahme der BMW bekomme.
Mit gut 12.000 Euro ist der Honda aber auch deutlich teurer als der BMW. Spaß kostet, sagt man ;)

Schaun mer mal, wo die Reise hingeht.

assedo
Beiträge: 61
Registriert: Fr 2. Okt 2020, 08:21
Postleitzahl: 85659
Motorrad Scooter: C400GT

Re: Motor zugeschnürt

Beitrag von assedo » Di 11. Apr 2023, 19:31

cc-angel hat geschrieben:
Di 11. Apr 2023, 17:59
Ich werde mir jetzt den Forza 750 von Honda mal zur Probe holen. Wir haben letztes Wochenende eine Monkey gekauft und ich durfte mir den großen Honda Scooter schon mal aus der Nähe anschauen. Rein optisch auch nicht übel und motorseitig mit seinem 2-Zylinder und knapp 60 PS eine ganz andere Hausnummer. Auch das Fahrwerk mit den größeren Rädern dürfte deutlich besser sein, als das der BMW mit ihrer Triebsatzschwinge. Dafür ist aber aber auch 20 kg schwerer, teurer im Unterhalt, usw.
Bin gespannt, wie die Probefahrt verläuft und welchen Kurs ich bei einer Inzahlungnahme der BMW bekomme.
Mit gut 12.000 Euro ist der Honda aber auch deutlich teurer als der BMW. Spaß kostet, sagt man ;)

Schaun mer mal, wo die Reise hingeht.
Aktuell gefällt mir der Honda X-ADV 750 auch sehr gut
cu
Assedo
——————————————-
BMW C 400 GT
——————————————-
Bild

cc-angel
Beiträge: 65
Registriert: So 2. Okt 2022, 20:19
Postleitzahl: 35390
Motorrad Scooter: C400GT

Re: Motor zugeschnürt

Beitrag von cc-angel » Di 11. Apr 2023, 21:15

Ja, die X-ADV 750 macht schon was her. Für einen Scooter ein sehr martialischer Auftritt.
Der Windschutz untenrum ist nicht so gut wie bei der FORZA. Leider ist die X-ADV derzeit bundesweit als Neufahrzeug quasi nicht verfügbar.

Benutzeravatar
Ojo
Beiträge: 520
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 18:10
Postleitzahl: 71069
Motorrad Scooter: C evolution LR
Wohnort: Sindelfingen

Alternative zum BMW C400GT

Beitrag von Ojo » Mi 12. Apr 2023, 08:53

Probier' doch mal den Sym Maxsym TL508 aus Taiwan mit 46 PS und 5 Jahren Garantie bis 100.000 km Laufleistung. Den gibt's für unter 10.000,- €.
Schöne Grüße von
Ojo
C evo Long Range 03/2017 > 48.000 km

cc-angel
Beiträge: 65
Registriert: So 2. Okt 2022, 20:19
Postleitzahl: 35390
Motorrad Scooter: C400GT

Re: Alternative zum BMW C400GT

Beitrag von cc-angel » Mi 12. Apr 2023, 13:55

Ojo hat geschrieben:
Mi 12. Apr 2023, 08:53
Probier' doch mal den Sym Maxsym TL508 aus Taiwan mit 46 PS und 5 Jahren Garantie bis 100.000 km Laufleistung. Den gibt's für unter 10.000,- €.
Der Sym ist optisch auch nicht übel. Allerdings ist hier das Händlernetz bescheidener als das von BMW oder Honda.
Ich habe gerade mal nachgeschaut. Der große Sym erreicht auch gerade 139 km/h, naja. Da kann ich auch gleich beim BMW bleiben…
Hauptargument dagegen ist jedoch das recht dünne Händlernetz.

Ich hatte heute übrigens Gelegenheit auf dem großen Forza 750 Platz zu nehmen. Was soll ich sagen: die Sitzposition ist schon deutlich bescheidener als beim C 400 GT. Rund um Ergonomie kann der mit dem BMW - zumindest für meine 184 cm - nicht mithalten.
Der Lenker sitzt recht tief, so dass ich deutlich weiter nach vorne gebeugt bin. Ist nicht wirklich dramatisch aber schon deutlich „sportlicher“, als auf dem BMW. Dazu ist der Sitz auf dem BMW besser geformt und auch die Fußstützen sind bei dem Honda beide relativ schmal, so dass ich mit Schuhgröße 44 auf dem BMW deutlich mehr Platz habe.
Schade dass der X-ADV nicht verfügbar ist. Der deutlich höher angebrachte und breite Lenker verspricht hier mehr „Bindung“ zum Fahrzeug.
Die Abstellmöglichkeiten für die Füße sind hier sicher auch nicht viel besser, aber ich gehe davon aus, dass ich hier insgesamt besser im Roller integriert bin.
Auf eine Sitzheizung muss man beim Honda generell verzichten und Heizgriffe müssen immer nachgerüstet werden.
Ist beides für mich nicht kriegsentscheidend. Mal schauen, wie es weitergeht.

Es bleibt also spannend.

Antworten