Motor zugeschnürt

Der Scooter der BMW, die C 400 - Reihe im allgemeinen.
cc-angel
Beiträge: 64
Registriert: So 2. Okt 2022, 20:19
Postleitzahl: 35390
Motorrad Scooter: C400GT

Re: Motor zugeschnürt

Beitrag von cc-angel » Di 11. Apr 2023, 17:59

Vorgestern und gestern mal das gute Wetter genutzt und es ist alles so geblieben wie es ist. Deutlicher Leistungseinbruch um 7500 Touren und mit Mühe auf 135 km/h. Alleine der Weg dahin zeigt mir sehr deutlich, dass dort augenscheinlich manipuliert wurde.
An anderen Faktoren (Luftdruck der Reifen, Gegenwind, Temperatur) kann das meiner Einschätzung nach nicht liegen.
Da ich mir den Roller auch zum Reisen geholt habe, ist das alles andere als schön. Ich denke, mit dieser Erfahrung gebe ich den BMW wieder ab.
Ich habe auch vom BMW-Händler nichts an Verbesserung zu erwarten, da man mir ja hoch und heilig erklärt hat, dass an dem Roller nichts dergleichen gemacht wurde. Mich mit denen jetzt mich auseinanderzusetzen habe ich keinen Bock drauf. Da gibt es nur einen Verlierer.

Ich werde mir jetzt den Forza 750 von Honda mal zur Probe holen. Wir haben letztes Wochenende eine Monkey gekauft und ich durfte mir den großen Honda Scooter schon mal aus der Nähe anschauen. Rein optisch auch nicht übel und motorseitig mit seinem 2-Zylinder und knapp 60 PS eine ganz andere Hausnummer. Auch das Fahrwerk mit den größeren Rädern dürfte deutlich besser sein, als das der BMW mit ihrer Triebsatzschwinge. Dafür ist aber aber auch 20 kg schwerer, teurer im Unterhalt, usw.
Bin gespannt, wie die Probefahrt verläuft und welchen Kurs ich bei einer Inzahlungnahme der BMW bekomme.
Mit gut 12.000 Euro ist der Honda aber auch deutlich teurer als der BMW. Spaß kostet, sagt man ;)

Schaun mer mal, wo die Reise hingeht.

assedo
Beiträge: 60
Registriert: Fr 2. Okt 2020, 08:21
Postleitzahl: 85659
Motorrad Scooter: C400GT

Re: Motor zugeschnürt

Beitrag von assedo » Di 11. Apr 2023, 19:31

cc-angel hat geschrieben:
Di 11. Apr 2023, 17:59
Ich werde mir jetzt den Forza 750 von Honda mal zur Probe holen. Wir haben letztes Wochenende eine Monkey gekauft und ich durfte mir den großen Honda Scooter schon mal aus der Nähe anschauen. Rein optisch auch nicht übel und motorseitig mit seinem 2-Zylinder und knapp 60 PS eine ganz andere Hausnummer. Auch das Fahrwerk mit den größeren Rädern dürfte deutlich besser sein, als das der BMW mit ihrer Triebsatzschwinge. Dafür ist aber aber auch 20 kg schwerer, teurer im Unterhalt, usw.
Bin gespannt, wie die Probefahrt verläuft und welchen Kurs ich bei einer Inzahlungnahme der BMW bekomme.
Mit gut 12.000 Euro ist der Honda aber auch deutlich teurer als der BMW. Spaß kostet, sagt man ;)

Schaun mer mal, wo die Reise hingeht.
Aktuell gefällt mir der Honda X-ADV 750 auch sehr gut
cu
Assedo
——————————————-
BMW C 400 GT
——————————————-
Bild

cc-angel
Beiträge: 64
Registriert: So 2. Okt 2022, 20:19
Postleitzahl: 35390
Motorrad Scooter: C400GT

Re: Motor zugeschnürt

Beitrag von cc-angel » Di 11. Apr 2023, 21:15

Ja, die X-ADV 750 macht schon was her. Für einen Scooter ein sehr martialischer Auftritt.
Der Windschutz untenrum ist nicht so gut wie bei der FORZA. Leider ist die X-ADV derzeit bundesweit als Neufahrzeug quasi nicht verfügbar.

Benutzeravatar
Ojo
Beiträge: 515
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 18:10
Postleitzahl: 71069
Motorrad Scooter: C evolution LR
Wohnort: Sindelfingen

Alternative zum BMW C400GT

Beitrag von Ojo » Mi 12. Apr 2023, 08:53

Probier' doch mal den Sym Maxsym TL508 aus Taiwan mit 46 PS und 5 Jahren Garantie bis 100.000 km Laufleistung. Den gibt's für unter 10.000,- €.
Schöne Grüße von
Ojo
C evo Long Range 03/2017 > 47.000 km

cc-angel
Beiträge: 64
Registriert: So 2. Okt 2022, 20:19
Postleitzahl: 35390
Motorrad Scooter: C400GT

Re: Alternative zum BMW C400GT

Beitrag von cc-angel » Mi 12. Apr 2023, 13:55

Ojo hat geschrieben:
Mi 12. Apr 2023, 08:53
Probier' doch mal den Sym Maxsym TL508 aus Taiwan mit 46 PS und 5 Jahren Garantie bis 100.000 km Laufleistung. Den gibt's für unter 10.000,- €.
Der Sym ist optisch auch nicht übel. Allerdings ist hier das Händlernetz bescheidener als das von BMW oder Honda.
Ich habe gerade mal nachgeschaut. Der große Sym erreicht auch gerade 139 km/h, naja. Da kann ich auch gleich beim BMW bleiben…
Hauptargument dagegen ist jedoch das recht dünne Händlernetz.

Ich hatte heute übrigens Gelegenheit auf dem großen Forza 750 Platz zu nehmen. Was soll ich sagen: die Sitzposition ist schon deutlich bescheidener als beim C 400 GT. Rund um Ergonomie kann der mit dem BMW - zumindest für meine 184 cm - nicht mithalten.
Der Lenker sitzt recht tief, so dass ich deutlich weiter nach vorne gebeugt bin. Ist nicht wirklich dramatisch aber schon deutlich „sportlicher“, als auf dem BMW. Dazu ist der Sitz auf dem BMW besser geformt und auch die Fußstützen sind bei dem Honda beide relativ schmal, so dass ich mit Schuhgröße 44 auf dem BMW deutlich mehr Platz habe.
Schade dass der X-ADV nicht verfügbar ist. Der deutlich höher angebrachte und breite Lenker verspricht hier mehr „Bindung“ zum Fahrzeug.
Die Abstellmöglichkeiten für die Füße sind hier sicher auch nicht viel besser, aber ich gehe davon aus, dass ich hier insgesamt besser im Roller integriert bin.
Auf eine Sitzheizung muss man beim Honda generell verzichten und Heizgriffe müssen immer nachgerüstet werden.
Ist beides für mich nicht kriegsentscheidend. Mal schauen, wie es weitergeht.

Es bleibt also spannend.

HarzerRoller
Beiträge: 9
Registriert: So 15. Mai 2022, 13:51
Postleitzahl: 06493
Motorrad Scooter: C 400 X

Re: Motor zugeschnürt

Beitrag von HarzerRoller » Mi 12. Apr 2023, 23:22

Also da man im Bezug auf Leistungsverlust im Internet nichts dergleichen findet, denke ich mal nicht, dass es an irgendeinem Update liegt. Wenn dir dein Freundlicher nicht helfen kann/will, würde ich mal BMW direkt anschreiben.
So einfach den Roller verkaufen, weil keiner einen Plan vom Problem hat, wäre mir eigentlich zu blöd.



LG aus dem Harz

cc-angel
Beiträge: 64
Registriert: So 2. Okt 2022, 20:19
Postleitzahl: 35390
Motorrad Scooter: C400GT

Re: Motor zugeschnürt

Beitrag von cc-angel » Do 13. Apr 2023, 11:11

HarzerRoller hat geschrieben:
Mi 12. Apr 2023, 23:22
Also da man im Bezug auf Leistungsverlust im Internet nichts dergleichen findet, denke ich mal nicht, dass es an irgendeinem Update liegt. Wenn dir dein Freundlicher nicht helfen kann/will, würde ich mal BMW direkt anschreiben.
So einfach den Roller verkaufen, weil keiner einen Plan vom Problem hat, wäre mir eigentlich zu blöd.

LG aus dem Harz
Da gebe ich dir grundsätzlich Recht, zumal echte Alternativen derzeit nicht verfügbar sind.
Man hat mir ja seitens der BMW Werkstatt angeboten, sich des Problems (zunächst mal in Form einer Testfahrt) anzunehmen.
Darauf werde ich die nächsten Tage/Wochen zurückkommen.

cc-angel
Beiträge: 64
Registriert: So 2. Okt 2022, 20:19
Postleitzahl: 35390
Motorrad Scooter: C400GT

Re: Motor zugeschnürt

Beitrag von cc-angel » Sa 22. Apr 2023, 21:16

Mal wieder eine neue Wasserstandsmeldung. Vergangene Woche hatte ich mal Gelegenheit den C 400 über eine Strecke von 170 km über das blaue Band zu scheuchen. D.h. die erste Hälfte der Strecke, sprich der Hinweg zum meinem Ziel habe ich ganz ordentlich am Kabel gezogen. Auch wenn der Roller den Topspeed laut Tacho erreicht und sogar die 140 km/h Marke geknackt hat, bleibt der Eindruck, dass er sich deutlich bis dahin abmüht, was im letzten Jahr noch anders war. Ich hatte ja zwischenzeitlich auf Super 95 umgestellt und den Tank bis zum Zwischenziel ziemlich leer gefahren. Da dort ne Shell Tanke war, habe ich mal gut 11 l V-Power getankt.
Auch das hat sich auf der Rückfahrt null ausgewirkt. Aber wie auch. Der kleine Motor hat ja keinen Klopfsensor.
Jetzt bleibt erst mal der Weg in die BMW Werkstatt. Bin gespannt, bis ich einen Termin bekomme und wie sich das ganze ausgeht.

Was positives hatte meine 170 km Tour dennoch:
Habe meinen Fuhrpark vergrößert. Kein Ersatz für den Scooter aber für die Entschleunigung nach der Arbeit sicher gut geeignet. 😎
IMG_9615.jpeg

Benutzeravatar
Ojo
Beiträge: 515
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 18:10
Postleitzahl: 71069
Motorrad Scooter: C evolution LR
Wohnort: Sindelfingen

Motor zugeschnürt

Beitrag von Ojo » So 23. Apr 2023, 06:13

Kleine Motoren habe es dir offensichtlich angetan.
Schöne Grüße von
Ojo
C evo Long Range 03/2017 > 47.000 km

cc-angel
Beiträge: 64
Registriert: So 2. Okt 2022, 20:19
Postleitzahl: 35390
Motorrad Scooter: C400GT

Re: Motor zugeschnürt

Beitrag von cc-angel » So 23. Apr 2023, 08:41

Ojo hat geschrieben:
So 23. Apr 2023, 06:13
Kleine Motoren habe es dir offensichtlich angetan.
Back to basics.

Antworten