Motor zugeschnürt

Der Scooter der BMW, die C 400 - Reihe im allgemeinen.
cc-angel
Beiträge: 64
Registriert: So 2. Okt 2022, 20:19
Postleitzahl: 35390
Motorrad Scooter: C400GT

Motor zugeschnürt

Beitrag von cc-angel » Mo 20. Feb 2023, 21:09

Hallo alle,

ich habe heute das gute Wetter genutzt und habe meinen 400 GT mal auf die Arbeit bewegt und nachmittags dann wieder zurück nach Hause.
Auf dem Nachhauseweg bin ich ein Stück Autobahn gefahren und es fiel auf, dass der Scooter nur mit Mühe 130 km/h erreicht hat. Bei einer Drehzahl von etwa 7500 u/min wirkt der Motor zugeschnürt. Ich kann mir das gar nicht erklären.
Bei meinen ersten Fahrten im Oktober war das kein Thema. Der Roller erreichte mühelos den angegebenen Topspeed und Tacho sind mit etwas Anlauf 150 km/h drin.
Bin einigermaßen konsterniert und werde das morgen nochmal testen.

Der Roller stand für mehrere Wochen bei Händler, weil die Bremsen vorne neu gemacht wurden und es bei denen nicht voran ging.
Der Roller stand zuletzt 4 Wochen ungenutzt bei mir in der Garage und die Batterie wurde derweil aufgeladen.

Hat jemand von euch das auch so bei seinem 400er erlebt oder eine mögliche Erklärung dafür?

Gruß
Daniel

mull
Beiträge: 7
Registriert: Di 10. Mai 2022, 08:27
Postleitzahl: 42857
Motorrad Scooter: C 400 GT, NC 750X

Re: Motor zugeschnürt

Beitrag von mull » Di 21. Feb 2023, 07:52

So Laienhaft sage ich mal:

Wetter Bedingungen
Riemen verschlissen
Schlechter Sprit
Bremsen schleifen
Reifendruck gering
Öl zu Dick oder nicht warm gefahren

Tacho ca. 152 Km/H ist auch mein Wert

cc-angel
Beiträge: 64
Registriert: So 2. Okt 2022, 20:19
Postleitzahl: 35390
Motorrad Scooter: C400GT

Re: Motor zugeschnürt

Beitrag von cc-angel » Di 21. Feb 2023, 08:33

Von den Bedingungen war eigentlich alles so, wie bei den Fahrten im Oktober. Ich habe allerdings E 10 getankt, keine Ahnung, was der Vorbesitzer reingekippt hat. Da aber E10 zugelassen ist, sollte das keine solch deutlich spürbaren Auswirkungen haben.
Einen verschlissenen Riemen kann ich mir bei 5.000 km Laufleistung nicht vorstellen.
Ich habe letztens mal 0,25 l Öl nachgefüllt. Muss nochmal checken, wie der aktuelle Ölstand ist (Zuviel wäre sicher auch nicht gut).

assedo
Beiträge: 60
Registriert: Fr 2. Okt 2020, 08:21
Postleitzahl: 85659
Motorrad Scooter: C400GT

Re: Motor zugeschnürt

Beitrag von assedo » Di 21. Feb 2023, 14:11

Servus,
mir wurde von einem C400 Besitzer erzählt, dass sein Roller nach einem Software-Update beim Händler Kundendienst auch nur noch 138 km/h lief, zuvor 150 km/h.
Grund soll sein, dass die Roller in der EU nur eine Zulassung hätten mit einer Maximalgeschwindigkeit von 138 km/h.
Kann es sein, dass dir der Händler auch dieses "Update" ungefragt verpasst hat?
cu
Assedo
——————————————-
BMW C 400 GT
——————————————-
Bild

cc-angel
Beiträge: 64
Registriert: So 2. Okt 2022, 20:19
Postleitzahl: 35390
Motorrad Scooter: C400GT

Re: Motor zugeschnürt

Beitrag von cc-angel » Di 21. Feb 2023, 15:00

Das werde ich mal eruieren….

cc-angel
Beiträge: 64
Registriert: So 2. Okt 2022, 20:19
Postleitzahl: 35390
Motorrad Scooter: C400GT

Re: Motor zugeschnürt

Beitrag von cc-angel » Di 21. Feb 2023, 21:05

Sodele, konnte heute auch bei schönem Wetter den Scooter bewegen. Gewonnene Erkenntnis:
Der Roller ist nicht mehr der gleiche wie vor meinem Werkstattbesuch. Auch heute waren wieder beste Bedingungen : Kaum Wind, kein Regen.
Auf dem Hinweg zum Job habe ich heute früh die Autobahn benutzt. Der Roller schaffte zwar Tacho die 139 km/h kurzfristig, tat sich aber gefühlt sehr schwer damit, überhaupt dorthin zu kommen. Das sind mindestens 10 km/h weniger, als das was ich an gleicher Stelle noch im letzten Herbst gefahren bin. Damals übrigens auch schon mit einer Tankfüllung E 10 - ich habe nochmal bei meinen Spritmonitor Einträgen nachgeschaut.

Heute Nachmittag dann über Land retour nach Hause. Auch hier fällt auf, dass der Roller irgendwie gehemmt scheint. Leider habe ich keine Vergleichsmessung im Sprint von 0-100 km/h. Es geht auch hier -gefühlt- behäbiger vorwärts. Deutlich wird es auch im Bereich zwischen 100-120.
Immer wenn sich die Drehzahl dem Bereich 7500 u/min nähert, dann kommt dieses Gefühl einer leicht angezogenen Handbremse auf.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine EU Vorgabe ein Grund für ein „Drosselung“ ist. Zumindest ist darüber im Netz nichts zu finden.

Bin gespannt, was meine Vertragswerkstatt dazu zu sagen hat…

assedo
Beiträge: 60
Registriert: Fr 2. Okt 2020, 08:21
Postleitzahl: 85659
Motorrad Scooter: C400GT

Re: Motor zugeschnürt

Beitrag von assedo » Mi 22. Feb 2023, 12:38

cc-angel hat geschrieben:
Di 21. Feb 2023, 21:05
Bin gespannt, was meine Vertragswerkstatt dazu zu sagen hat…
Servus,

da bin ich auch gespannt. Interessant wäre, welche Software-Version dein C400GT hat. Ich bekomme meine Anfang April vom Überwintern beim Händler zurück, dann schau ich auch gleich mal, was ich für eine drauf hab.

Sollte da wirklich gegen meinen Willen eine Drosselung aufgespielt worden sein, dann wähle ich wohl Plan B:
https://www.youtube.com/watch?v=DgxwyS8PIsY

Phad Motorrad macht ein Update des TFT Displays und kann die Motorbeschränkung raus nehmen.
cu
Assedo
——————————————-
BMW C 400 GT
——————————————-
Bild

Amboss
Beiträge: 60
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:36
Postleitzahl: 41542
Motorrad Scooter: C 400 x. Gts300

Re: Motor zugeschnürt

Beitrag von Amboss » Mi 22. Feb 2023, 13:00

Grüß Gott

Ich tanke bei meiner c400x fast immer 100 oktan ,dann laüf das ding
versuch ist es wert,

cc-angel
Beiträge: 64
Registriert: So 2. Okt 2022, 20:19
Postleitzahl: 35390
Motorrad Scooter: C400GT

Re: Motor zugeschnürt

Beitrag von cc-angel » Mi 22. Feb 2023, 20:54

assedo hat geschrieben:
Mi 22. Feb 2023, 12:38
cc-angel hat geschrieben:
Di 21. Feb 2023, 21:05
Bin gespannt, was meine Vertragswerkstatt dazu zu sagen hat…
Servus,

da bin ich auch gespannt. Interessant wäre, welche Software-Version dein C400GT hat. Ich bekomme meine Anfang April vom Überwintern beim Händler zurück, dann schau ich auch gleich mal, was ich für eine drauf hab.

Sollte da wirklich gegen meinen Willen eine Drosselung aufgespielt worden sein, dann wähle ich wohl Plan B:
https://www.youtube.com/watch?v=DgxwyS8PIsY

Phad Motorrad macht ein Update des TFT Displays und kann die Motorbeschränkung raus nehmen.
Wo kann ich sehen, welche SW Version derzeit am Start ist?
Und wie sollte man die alte Version wieder draufbekommen, falls da was Neues draufgespielt wurde?

Gut, muss jetzt erst mal mit der Werkstatt sprechen und hören, was die zu sagen haben.

cc-angel
Beiträge: 64
Registriert: So 2. Okt 2022, 20:19
Postleitzahl: 35390
Motorrad Scooter: C400GT

Re: Motor zugeschnürt

Beitrag von cc-angel » Mi 22. Feb 2023, 21:04

Amboss hat geschrieben:
Mi 22. Feb 2023, 13:00
Grüß Gott

Ich tanke bei meiner c400x fast immer 100 oktan ,dann laüf das ding
versuch ist es wert,
Das ist ein Irrglaube und hat damit sicher nichts zu tun.
Der Motor kann mit dem etwas mehr an Oktan nichts anfangen, weil er nicht dafür optimiert wurde.
Das einzige was sich hier verbessert ist die Gewinnmarge für die Spritkonzerne und die Mehreinnahmen von Steuern für den Staat.

Ich halte es jedoch für möglich, dass bei der Verwendung von E10 anstatt Super 95 der Verbrauch etwas hochgehen kann. So zumindest meine Erfahrung mit meinem Golf GTI.

Antworten