Von der GTS 300 zur C400 ?

Der Scooter der BMW, die C 400 - Reihe im allgemeinen.
Antworten
ac3r999
Beiträge: 2
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 07:44
Postleitzahl: 52457
Motorrad Scooter: C400X

Von der GTS 300 zur C400 ?

Beitrag von ac3r999 » Mi 8. Mär 2023, 12:49

Bin kurz davor von der 300er GTS auf die C400X zu wechseln. Hat einer von euch den direkten Vergleich?
Es wäre ein 2022er Modell, wo ist der Unterschied zu den Vorgängern ?

Eifelheizer
Beiträge: 11
Registriert: So 26. Mai 2019, 16:27
Postleitzahl: 52076
Motorrad Scooter: C400x

Re: Von der GTS 300 zur C400 ?

Beitrag von Eifelheizer » Mi 8. Mär 2023, 19:33

Wenn du mal eine C400 gefahren bist, willst du keine GTS mehr haben wollen.
Ich bin von einer 300er HPE, über eine Beverly 350 zur C400 gewechselt und habe den Kauf bisher keinesfalls bereut. Die beiden Nachfolger der GTS sind der Vespa bei weiten fahrtechnisch, sicherheitstechnisch und qualitativ überlegen.
Fängt schon beim Fahrwerk der Vespa an, dann die Bremsen und der Rost usw.
Ich habe bisher knapp 9tkm mit der BMW gerollert und bisher keine Probleme gehabt, bereue die Entscheidung keinesfalls.

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 713
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:15
Postleitzahl: 38000
Motorrad Scooter: CE 04 (15kW)

Re: Von der GTS 300 zur C400 ?

Beitrag von Romiman » Mi 8. Mär 2023, 19:35

Ist hier zwar ein GT, aber im Kern gilt das Gesagte auch für den X, insbesondere im Direktvergleich zur Vespa.
Die ist zwar schicker, aber ich würde immer den BMW bevorzugen, da der nahezu alles andere (außer eben Außendesign) eindeutig besser kann...
https://youtu.be/7fsl8_3PAlM
Unglaublich: Roller, made in Germany!

ac3r999
Beiträge: 2
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 07:44
Postleitzahl: 52457
Motorrad Scooter: C400X

Re: Von der GTS 300 zur C400 ?

Beitrag von ac3r999 » Mi 8. Mär 2023, 21:25

Ich danke euch für die Rückmeldung. Mir fällt auf dass die Community der BMW deutlich kleiner ist. Ok die Optik der GTS ist scheinbar schöner, stimmt. Habe die C400X heute bezahlt und werde sie bald geliefert bekommen. Bin sehr gespannt, habe keine Probefahrt gemacht.

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 713
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:15
Postleitzahl: 38000
Motorrad Scooter: CE 04 (15kW)

Re: Von der GTS 300 zur C400 ?

Beitrag von Romiman » Do 9. Mär 2023, 19:39

Ja, um die Vespa wird (wie bei Harley*) deutlich mehr Gewese gemacht. Das rührt aber hauptsächlich von der schon seit vielen Jahrzehnten bestehenden Community der Schalt-Vespen, da kann so ein hochpreisiger pragmatischer Neuling wie BMW natürlich nicht mithalten.
*Da ist die Szene ja auch ungleich größer als beispielsweise bei Honda.
Obwohl (auch) Honda klar die besseren Fahrzeuge herstellt.
Man muss eben vorher wissen, was einem wichtiger ist, eine rege Szene oder ein funktionales Fahrzeug.
Unglaublich: Roller, made in Germany!

the commuter
Beiträge: 27
Registriert: So 21. Nov 2021, 22:17
Postleitzahl: 51469
Motorrad Scooter: C400X

Re: Von der GTS 300 zur C400 ?

Beitrag von the commuter » Mi 15. Mär 2023, 08:58

Ich hatte vor dem C 400 X eine GTS 300, Modell 2019 (noch das Modell vor der HPE).

Komfort: die GTS kann bis 70 km/h durchaus mit dem C 400 X mithalten
Bremsen: GTS voll ausreichend, BMW nach Austausch der Bremssättel und Bremsscheiben auf Garantie: echte Anker
Fahrwerk: GTS: bis 75 km/h komfortabel und sicher, darüber schwammig und leicht unsicheres Fahrgefühl, BMW: straff und super spurtreu, kein Aufschaukeln bis 145 km/h, auf holpriger Strecke im Stadtverkehr ist die Vespa im Vorteil
Wetterschutz GTS: besser, wenn Windschild verbaut
Verarbeitung: GTS: Blech sehr gut aber auf Dauer rostgefährdet, hier und da billig wirkende Plastikteile an den Armaturen
Wartung: GTS: simpel
Elektronik: GTS: viel weniger
Motor/Getriebe: GTS: sehr guter Anzug, sonorer Sound, gute Variomatik. BMW: sehr gute Beschleunigung, in jeder Situation ausreichend auch auf Autobahnstrecken gut, sehr gut abgestimmte Variomatik

Fazit: Wer einen Kult-Roller für die Stadt, für die Fahrt zur Eisdiele oder kurze gemütliche Landstraßenrunden bei Sonnenschein sucht, wird an der GTS nicht vorbeikommen und sehr zufrieden sein. Wer eher was Sportliches sucht, auf moderne Optik und Technik steht, schnelle Runden auf der Landstraße fahren will und auch bei jedem Wetter fährt, wird wohl bei BMW landen.

Allzeit gute Fahrt
Andreas

Antworten