Tourentauglichkeit BMW c400x

Der Scooter der BMW, die C 400 - Reihe im allgemeinen.
Vitacare
Beiträge: 19
Registriert: So 25. Jun 2023, 11:55
Postleitzahl: 89518
Motorrad Scooter: BMW C400x

Re: Tourentauglichkeit BMW c400x

Beitrag von Vitacare » Do 20. Jul 2023, 16:42

Als kleine Rückmeldung in knapp 4 Wochen müsste er da sein,er ist laut meinem Händler am 21.06 in China auf das Schiff beladen worden und muss in Berlin dann wohl noch durch in die Qualitätskontrolle.
Hoffe aber das es dann auch bei den 4 Wochen bleibt.Und ich endlich von Erfahrungen berichten kann... werde langsam ein wenig ungeduldig rauch

cc-angel
Beiträge: 65
Registriert: So 2. Okt 2022, 20:19
Postleitzahl: 35390
Motorrad Scooter: C400GT

Re: Tourentauglichkeit BMW c400x

Beitrag von cc-angel » Sa 22. Jul 2023, 11:01

Nach einer ausgedehnten Probefahrt letztes Jahr mit einem 400 X habe ich mich für einen 400 GT entschieden.
Mit dem habe ich im letzten halben Jahr gut 3000 km zurückgelegt.
Der GT hat ein richtiges "Beinschild" , so dass deine Beine besser vor Wind geschützt sind. Außerdem verfügt er über eine größere Fußstütze nach vorne. Will sagen, dass man auf dem GT die Füße an den vorderen Fußstütze (unterhalb des Beinschildes) komplett abstellen kann. Das geht bei dem GT nur zur Hälfte. Ist für mich bei längeren Fahrten deutlich angenehmer.
Da die Sitzbank bei dem GT über eine richtige Stütze verfügt, kann man den Lendenwirbelbereich durch Anlehnen entlasten. Das funktioniert bei dem 400 X nicht wirklich.
Der Sitzkomfort ist bei beiden Sitzbänken aber identisch. Das Fahrwerk sowieso. Der 400 GT verfügt zudem über ein größeres Windschild, was Fahrten mit dauerhaft höherer Geschwindigkeit angenehmer macht.
In Summe ist der GT deutlich komfortorientierter und damit für mich auch besser für Langstrecke geeignet. Ich habe vor ein paar Wochen mal eine längere Tour über 4 Tage gemacht und dabei an einem Tag mehr als 300 km absolviert. Mehr als die Hälfte davon über Landstraße. Das war mit dem Roller kein Problem.
Sollte - mit Abstrichen - auch mit dem 400 X funktionieren.

Vitacare
Beiträge: 19
Registriert: So 25. Jun 2023, 11:55
Postleitzahl: 89518
Motorrad Scooter: BMW C400x

Re: Tourentauglichkeit BMW c400x

Beitrag von Vitacare » Sa 22. Jul 2023, 12:05

Danke für deine Rückmeldung. Habe mir die Wunderlich Marathon Scheibe gleich mitbestellt,somit sollte das Thema Windschutz gegeben sein.
Bin den GT auch schon gefahren hatte ihn mir für ein paar Tage gemietet und fand ihn von der Fahrleistung und dem Komfort auch wirklich super.
Fand den c400x optisch einfach ansprechender und hab mich deshalb für ihn entschieden.
Allzeit gute Fahrt und allen ein schönes Wochenende.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 8
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 18:39
Postleitzahl: 25499
Motorrad Scooter: TMAX 530 + C 400 X

Re: Tourentauglichkeit BMW c400x

Beitrag von Klaus » Mo 7. Aug 2023, 21:03

Ich hatte zwei Jahre einen 400 X und war damit für längere Touren (ca 200km) mit der Sitzposition unzufrieden.
Sitz ohne Lendenstütze, auch sehr hart. Die Füße kann man nicht viel nach vorne bewegen .
Für kurze Strecken war der X aber sehr gut. Sportlich zu fahren und leicht und schnell.
Vor vier Wochen habe ich den X verkauft und mir den 400 GT gekauft . Sitz ist viel komfortabler und die Füße kann ich nach Bedarf nach vorne strecken . Bin mit den GT rundum zufrieden da ich gerne längere Strecken fahre .
Grüße
Klaus

Vitacare
Beiträge: 19
Registriert: So 25. Jun 2023, 11:55
Postleitzahl: 89518
Motorrad Scooter: BMW C400x

Re: Tourentauglichkeit BMW c400x

Beitrag von Vitacare » So 27. Aug 2023, 11:51

Hallo zusammen,
meine BMW c400x ist am Donnerstag beim Händler eingetroffen und ich bin auch schon die ersten Kilometer damit gefahren. Bisher habe ich bei jeder kleinen Runde ein Grinsen im Gesicht und die Wunderlich Marathon Scheibe hält auch was Sie verspricht. :-)

LG Vitacare

Benutzeravatar
dieter2008
Beiträge: 485
Registriert: Sa 13. Feb 2016, 23:43
Postleitzahl: 75236
Motorrad Scooter: BMW C 400 GT
Wohnort: Kämpfelbach

Re: Tourentauglichkeit BMW c400x

Beitrag von dieter2008 » So 27. Aug 2023, 18:19

Glückwunsch zum neuen Roller und viel Spaß damit.
Gruß aus Baden
Dieter


C 400 GT grau - EZ 03/23 - Komfort-Paket und Connectivity - TomTom Rider 50

Benutzeravatar
maison82
Beiträge: 20
Registriert: Do 12. Mär 2020, 20:55
Postleitzahl: 8708
Motorrad Scooter: Bmw c400x

Re: Tourentauglichkeit BMW c400x

Beitrag von maison82 » Di 29. Aug 2023, 19:47

ich war letztes Jahr in Sardinien, von Zürich aus 400 km runter an einem Tag. 1000 km auf der Insel und nochmals 400 km zurück. Die GS Fahrer haben schon geschaut vor der Fähre Nummernschild ZH und den Roller angeschaut rauch

Vitacare
Beiträge: 19
Registriert: So 25. Jun 2023, 11:55
Postleitzahl: 89518
Motorrad Scooter: BMW C400x

Re: Tourentauglichkeit BMW c400x

Beitrag von Vitacare » Mi 30. Aug 2023, 12:56

Cool,habe auch den Eindruck das die Motorradfahrer einen auf der BMW eher grüßen, also z.B auf einer Vespa GTS.

Allen eine gute und entspannte Arbeitswoche!

Antworten