Mechanisches Rasseln bzw. Rattern beim Fahren

Der Scooter der BMW, die C 400 - Reihe im allgemeinen.
Blazer
Beiträge: 4
Registriert: Fr 21. Jul 2023, 08:55
Postleitzahl: 10119
Motorrad Scooter: BMW C 400

Mechanisches Rasseln bzw. Rattern beim Fahren

Beitrag von Blazer » Fr 21. Jul 2023, 12:26

Hallo zusammen,
seither war ich nur stiller Mitleser, aber das wollte ich jetzt nach dem Kauf meines C 400 ändern.

Ich habe mir vor 2 Wochen einen gebrauchten C 400 X mit ungefähr 2.500 km und über einem Jahr Restgarantie gekauft. Der Roller fährt wirklich sehr gut und macht total viel Spaß.

Eine Kleinigkeit ist mir allerdings aufgefallen:
Beim Fahren tritt ab und zu ein mechanisches „Rasseln/Rattern“ auf. Das lässt sich reproduzieren wenn man aus der Schräglage den Roller schnell wieder in die Senkrechte bewegt oder wenn man in Schräglage über eine harte Trennkante der Farbahn fährt, z.B. aus einem Kreisverkehr raus. Wahrnehmbar ist das Geräusch zwischen ca. 40-70 km/h und etwas Last.
Das Geräusch kommt aus dem hinteren Bereich, also tendenziell aus der Motorregion.

Hatte das bisher jemand hier?


Herzlichen Dank im Voraus

Beste Grüße
Bernd

Benutzeravatar
Werner-ED
Beiträge: 89
Registriert: Mi 31. Mai 2023, 14:14
Postleitzahl: 85435
Motorrad Scooter: BMW C 600 Sport
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Re: Mechanisches Rasseln bzw. Rattern beim Fahren

Beitrag von Werner-ED » Sa 22. Jul 2023, 08:10

Hallo Bernd,
so Ferndiagnosen stellen ist fast unmöglich, jeder nimmt das anders war.
Du hast doch noch Garantie, lass doch erstmal den Händler ran.
Gruß aus Erding
Werner
Leben und leben lassen

Blazer
Beiträge: 4
Registriert: Fr 21. Jul 2023, 08:55
Postleitzahl: 10119
Motorrad Scooter: BMW C 400

Re: Mechanisches Rasseln bzw. Rattern beim Fahren

Beitrag von Blazer » Sa 22. Jul 2023, 09:47

Hallo Werner,

das ist mir sehrwohl klar, allerdings traue ich den Werkstätten nicht so viel zu und wenn man denen gleich einen gezielten Tipp geben könnte, wäre es bestimmt auch hilfreich.

Beste Grüße

BMWler
Beiträge: 5
Registriert: Di 12. Sep 2023, 18:41
Postleitzahl: 10587
Motorrad Scooter: c400x

Re: Mechanisches Rasseln bzw. Rattern beim Fahren

Beitrag von BMWler » Di 19. Sep 2023, 20:39

Tachchen Bernd,

dieses Geräusch ist mir auch schon aufgefallen. Ich dachte das kommt hinten vom Nummernschild oder so. Aber mittlerweile glaube ich, dass es die Feder vom Federbein hinten ist. Diese Vibration ist auch nur in einem bestimmten Drehzahl- bzw Geschwindigkeitsbereich wahrnehmbar. Ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig scheint aber jetzt nicht wirklich schlimm zu sein.

Grüße

BMWler

timlillien
Beiträge: 13
Registriert: So 10. Sep 2023, 13:06
Postleitzahl: 97737
Motorrad Scooter: C400X

Re: Mechanisches Rasseln bzw. Rattern beim Fahren

Beitrag von timlillien » Mo 25. Sep 2023, 18:50

wenn es evtl. die Federn der Federbeine hinten sind, schon mal versucht die Vorspannung der Federn zu verändern, also "weicher" oder "härter" einzustellen um dann eine evtl. Veränderung des Geräusches festzustellen ?

timlillien
Beiträge: 13
Registriert: So 10. Sep 2023, 13:06
Postleitzahl: 97737
Motorrad Scooter: C400X

Re: Mechanisches Rasseln bzw. Rattern beim Fahren

Beitrag von timlillien » Mo 25. Sep 2023, 18:56

Habe ein ähnliches Phänomen festgestellt, werde morgen mal die Einstellung verändern und berichten winkG

zdi
Beiträge: 1
Registriert: Mo 6. Mär 2023, 19:11
Postleitzahl: 2460
Motorrad Scooter: BMW c400x

Re: Mechanisches Rasseln bzw. Rattern beim Fahren

Beitrag von zdi » Mo 2. Okt 2023, 10:39

Hi Leute! Leider habe ich genau das gleiche Rasseln. Verstärkt tritt dies im Teillastbereich auf. Zudem treten bei ca. 5200 U/min
Vibrationen auf. Noch dazu ist im kalten Zustand kurz vor Stillstand ein Schlagen aus der Antriebseinheit zu hören. Derzeit ist der Roller beim Fachhändler.

verdon
Beiträge: 23
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:28
Postleitzahl: 60306
Motorrad Scooter: C 400 Gt

Re: Mechanisches Rasseln bzw. Rattern beim Fahren

Beitrag von verdon » Di 3. Okt 2023, 09:30

alles ganz normal, da wird auch der händler keine Abhilfe schaffen.
hat die 400 er serie von Anfang an.
ist zwar störend, geht aber nichts kaputt.

350ccm
Beiträge: 47
Registriert: Mo 24. Apr 2023, 17:33
Postleitzahl: 85459
Motorrad Scooter: C400 GT

Re: Mechanisches Rasseln bzw. Rattern beim Fahren

Beitrag von 350ccm » Di 3. Okt 2023, 10:20

Ich weiß nicht was ihr unter dem Helm mit anderen Fahrgeräuschen zusammen da als störend, rasselnd, klappernd noch hört.
Meine 400GT gebaut im Dez 2019 hatte bisher nur das TFT Display das zu locker im Rahmen saß, dies habe ich selbst mit etwas Moosgummi abgestellt.

Es gab mal Probleme mit der Motoraufhängung https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=46_2102 Teil Nr. 1 .
Da haben die Lager wohl Geräusche verursacht. Dies aber wurde angeblich abgestellt, ab welchem Produktionsdatum ist mir leider nicht bekannt.

timlillien
Beiträge: 13
Registriert: So 10. Sep 2023, 13:06
Postleitzahl: 97737
Motorrad Scooter: C400X

Re: Mechanisches Rasseln bzw. Rattern beim Fahren

Beitrag von timlillien » Do 5. Okt 2023, 09:03

timlillien hat geschrieben:
Mo 25. Sep 2023, 18:56
Habe ein ähnliches Phänomen festgestellt, werde morgen mal die Einstellung verändern und berichten winkG
[/quot

Habe die Spannung der hinteren Federn verändert und Mossgummi an der vorderen Abdeckung an der Kante oben angebracht. Bin der Meinung das Rasseln ist weniger geworden, aber nicht komplett weg. Glaube zu meinen dass das Geräusch u.a. auch aus dem unteren Bereich des Rollers kommt. :|

Antworten