Garantiebeginn

Der Scooter der BMW, die C 400 - Reihe im allgemeinen.
Antworten
cc-angel
Beiträge: 65
Registriert: So 2. Okt 2022, 20:19
Postleitzahl: 35390
Motorrad Scooter: C400GT

Garantiebeginn

Beitrag von cc-angel » Mi 20. Sep 2023, 11:19

Hallo alle,

ich habe mal ein etwas außergewöhnliches Anliegen mit folgender Fragestellung:
Mein Roller wurde vertraglich vom Erstbesitzer im November 2021 als Neufahrzeug bei BMW Motorrad erworben und auch bezahlt, aber erst im Februar 2022 auf den Kunden zugelassen und ausgeliefert. Bis zur Auslieferung verblieb der C 400 GT beim BMW Vertragshändler. Die Auslieferungsinspektion wurde erst kurz vor Übergabe an den Kunden - hier Ende Januar 2022 - durchgeführt und auch so im Scheckheft dokumentiert.
Frage: ab wann läuft die Garantie?
November 2021 oder erst mit Übergabe des Fahrzeuge ?
Mein derzeitiger Händler sagte mir, dass die Garantie ab November läuft.....

Wäre das nach eurem Verständnis nachvollziehbar oder hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht ?

BMW mag mir meine o.a. durchaus berechtigte Frage nicht ernsthaft beantworten. Mein Händler kann es nicht, der erstausliefernde Händler will es nicht und die Servicehotline von BMW (hier per Email angefragt) möchte unbedingt die Fahrgestellnummer haben (um mir dann mitzuteilen, dass die Garantie ab November läuft....).
Irgendwo müsste doch in den AGB dazu etwas zu finden sein... im Netz finde ich dazu nichts aussagekräftiges und der Originalkaufvertrag mit AGB liegt mir nicht vor.

Gruß
Daniel

350ccm
Beiträge: 47
Registriert: Mo 24. Apr 2023, 17:33
Postleitzahl: 85459
Motorrad Scooter: C400 GT

Re: Garantiebeginn

Beitrag von 350ccm » Mi 20. Sep 2023, 17:22

Da hat der verkaufende Händler wohl Mist gebaut.
Der Händler muss im BMW System den Verkauf, Zulassung und Übergabe an Kunde melden. Jeweils mit Datum.
Verkauf ist der Kaufvertrag.
Zulassung ganz klar das Zulassungsdatum
Übergabe an Kunde der Tag an dem der Kunde vom Hof fährt.
Garantie beginnt am Tag der Zulassung (normalerweise)
Da aber Rechnung und Bezahlung im Nov. lief hat der Händler sicher die Zulassung, Übergabe usw. alles an einem Tag gemeldet. Der Roller hat dann dort überwintert und damit der Händler es nicht vergisst oder sich gar rechtfertigen muss warum die Übergabe so lange dauert, hat er alles einem Tag gemeldet.
Klarer Fehler vom Händler und das der nichts sagen will kann man nachvollziehen. Er hat den Käufer um ein paar Monate Gewährleistung betrogen.

Nachtrag: man denke auch an den Verkäufer (in Person) der bekommt seine Provision erst wenn Auslieferung gemeldet wird. Da im Winter wohl recht geht ist es so viel besser für den Verkäufer.
So wurde die Provision wohl mit der Dezember Abrechnung gezahlt. Warum soll der arme warten nur weil der Kunde warten will bis die Temperaturen steigen. 😂

cc-angel
Beiträge: 65
Registriert: So 2. Okt 2022, 20:19
Postleitzahl: 35390
Motorrad Scooter: C400GT

Re: Garantiebeginn

Beitrag von cc-angel » Do 21. Sep 2023, 09:34

Danke für deine Ausführungen. Ich habe jetzt nochmals unter Angabe der FIN offiziell bei BMW Motorrad nachgefragt und um Beantwortung meines Vorhaltes gebeten. Bin gespannt, was man mir antworten wird....

Antworten