C 400 GT, hintere Rad hat Spiel

Die Technik des BMW C 400 - Reihe im besonderen.
Antworten
Charly-Rayong
Beiträge: 9
Registriert: Di 21. Jun 2022, 14:32
Postleitzahl: 21000
Motorrad Scooter: C400 GT

C 400 GT, hintere Rad hat Spiel

Beitrag von Charly-Rayong » Mi 22. Feb 2023, 06:58

Hallo ans Forum,

Bei meiner GT habe ich beim Abstellen auf den Hauptständer gemerkt, dass das hintere Rad vielleicht 1-3 mm Spiel hat.
Bj. ist 2019 und hat 16.400 km.
Bin da leider absolut nicht Technik bewandert und die nächste BMW-Werkstatt hier in Thailand ist 65 km entfernt.
Ich als Laie würde Radlager tippen, aber bei der km-Anzahl?
Hat da jemand vielleicht eine Idee?

Besten Dank im Voraus.

Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 1788
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 11:29
Postleitzahl: 48249
Motorrad Scooter: C 650 GT 2016 + 2019
Wohnort: Dülmen

Re: C 400 GT, hintere Rad hat Spiel

Beitrag von Benno » Mi 22. Feb 2023, 14:53

Radlager können auch schon sehr früh kaputt gehen. Kontrollieren und ggf wechseln.
---------------------------------
Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen

the commuter
Beiträge: 27
Registriert: So 21. Nov 2021, 22:17
Postleitzahl: 51469
Motorrad Scooter: C400X

Re: C 400 GT, hintere Rad hat Spiel

Beitrag von the commuter » So 26. Feb 2023, 10:37

Was meinst Du denn mit "Spiel". 2-3 mm klackern beim Bewegen des Hinterrads nach vorne und hinten sind beim Roller imho normal. Seitliches Spiel darf jedoch keinesfalls auftreten, das prüfst Du indem Du das entlastete Rad oben und unten fasst und feste hin- und her bewegst. Da darf kein Spiel auftreten.
Im Zweifel kurz zur Werkstatt Deines Vertrauens, die sehen mit einem Griff, ob da was nicht in Ordnung ist.

Gruß
Andreas

Charly-Rayong
Beiträge: 9
Registriert: Di 21. Jun 2022, 14:32
Postleitzahl: 21000
Motorrad Scooter: C400 GT

Re: C 400 GT, hintere Rad hat Spiel

Beitrag von Charly-Rayong » So 26. Feb 2023, 13:25

Danke an @Benno und @the Commuter,

werde den Tipp von commuter nochmal testen und im März muss ich eh zur Inspektion und lasse auch da noch mal nachschauen.

Besten Dank

Antworten