Vibrationen in Schräglage

Die Technik des BMW C 400 - Reihe im besonderen.
Antworten
Rollerschnecke82
Beiträge: 7
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 07:51
Postleitzahl: 96476
Motorrad Scooter: C 400 GT

Vibrationen in Schräglage

Beitrag von Rollerschnecke82 » Mi 19. Jul 2023, 09:06

Hallo liebe Scooterfreunde

Mir ist aufgefallen das wenn ich mit meinem 400 GT (15.000 km) gerade aus fahre er völlig ruhig läuft. Sobald ich aber in Schräglage bin, Richtung ist dabei egal, fängt er hinten an zu vibrieren (so würde ich das zumindest mal formulieren). Beim 650er GT meines Vaters ist das nicht.

Ist das normal oder sollte man da mal Radlager tauschen? Laut Ersatzteilliste sind die hinten nicht in der Felge sondern im Träger und in der Antriebseinheit? Kann das sein?

Vielen Dank im Vorraus

Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 1802
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 11:29
Postleitzahl: 48249
Motorrad Scooter: C 650 GT 2016 + 2019
Wohnort: Dülmen

Re: Vibrationen in Schräglage

Beitrag von Benno » Mi 19. Jul 2023, 13:45

Reifen abgefahren oder Sägespan?
---------------------------------
Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen

350ccm
Beiträge: 51
Registriert: Mo 24. Apr 2023, 17:33
Postleitzahl: 85459
Motorrad Scooter: C400 GT

Re: Vibrationen in Schräglage

Beitrag von 350ccm » Mi 19. Jul 2023, 14:59

Sägezahn am Reifen äußert sich "normalerweise" nur in einem wahrnehmbaren Geräusch / surren / pfeifen bei Schräglage.
Habe ich an meinem Michelin City Grip nach ca. 5Tkm wahrgenommen.
Wenn du mit der Hand über den Reifen streichst, gegen die Laufrichtung dann spürt man ob sich das Profil aufgestellt hat, das nennt man dann Sägezahnbildung.
Tut nicht weh und macht meistens nichts weiter außer Geräusche, bei sehr starken Sägezahn und älteren Reifen können auch Vibrationen auftreten.
Wie alt ist der Reifen (Baujahr) und wie viel Km hat er hinter sich?

michel1234
Beiträge: 1
Registriert: Do 23. Mai 2024, 16:09
Postleitzahl: 66994
Motorrad Scooter: BMW C400 GT

Re: Vibrationen in Schräglage

Beitrag von michel1234 » Fr 24. Mai 2024, 20:11

Hab mir am Montag den gleichen gekauft. Ist das gleiche Phänomen. Hast du mittlerweile schon rausgefunden woran es liegt?

wieselfried
Beiträge: 35
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 07:32
Postleitzahl: 1210
Motorrad Scooter: C400x

Re: Vibrationen in Schräglage

Beitrag von wieselfried » Mo 27. Mai 2024, 21:37

Der Reifen gehört neu ausgewuchtet. Dann sollte es behoben sein!

Antworten