Klappergeräuche

Die Technik des BMW C 400 - Reihe im besonderen.
Joschi69
Beiträge: 22
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:59
Postleitzahl: 75181
Motorrad Scooter: BMW C 400 X
Wohnort: Schwarzwald

Re: Klappergeräuche

Beitrag von Joschi69 » Di 4. Aug 2020, 18:49

Hallo Baumiworld,
natürlich kannst auch Du von deinen Erfahrungen berichten.

Allerdings solltest Du nicht versuchen andere Menschen ständig belehren zu wollen. ich finde es ziemlich unhöflich von anderen Personen zu behaupten, dass diese lediglich Halbwissen haben etc. Du kennst diese Menschen doch überhaupt nicht.

Und von wegen über den Tellerrand hinaussehen... vielleicht solltes ja Du dies einmal versuchen?!

Ich habe auch nicht behauptet, dass BMW generell schlecht ist. Aber so wie hier mit uns Kunden umgegangen wird, ist meiner Ansicht nach einfach völlig unakzeptabel. Klar, man kann auch versuchen es auszusitzen bis die Garantie der Kunden erloschen ist. Aber kann dies denn wirklich die Lösung sein? Ich denke eher nicht!

Ich habe bislang noch bei keinem meiner Bikes eine Garantieverlängerung abgeschlossen, da die Qualität (und ja, es war auch schon BMW dabei) immer in Ordnung war. Aber bei diesem Roller werde ich wohl eine 2-jährige Garantieverlängerung abschließen.

Ja, die Kosten bleiben am Kunden hängen. Fragt sich nur, ob sich BMW auf lange Sicht damit einen Gefallen macht...

Und nun zum Schluß noch etwas positives. Bis auf den beschriebenen Mangel bin ich mit dem Roller durchaus zufrieden. Mich ärgert nur extrem, wie hier mit uns Kunden umgegangen wird.

So und nun wünsche ich Euch allen noch einen schönen Abend winkG

Benutzeravatar
chrisly
Beiträge: 78
Registriert: So 25. Aug 2019, 00:59
Postleitzahl: 66663
Motorrad Scooter: C 400 GT

Re: Klappergeräuche

Beitrag von chrisly » Di 4. Aug 2020, 22:41

Filz.jpg
verdon hat geschrieben:
Di 4. Aug 2020, 09:28
Chrisly,

Könntest du bitte mal darlegen wo du den Filz angebracht hast?
Danke
Ich hab´einen schmalen Streifen Filz an das obere Ende der Abdeckung geklebt, die unter dem Rahmen des TFT endet.
Seitdem ist Ruhe. :)
Ob die Vibrationen wirklich von dort kommen, kann man leicht überprüfen: einfach während der Fahrt (und wenn´s klappert ;) ) von oben auf die Abdeckung (im Bild rot markiert) drücken.

pio
Beiträge: 2
Registriert: Di 24. Sep 2019, 12:49
Postleitzahl: 54539
Motorrad Scooter: C 400 GT

Re: Klappergeräuche

Beitrag von pio » Do 6. Aug 2020, 21:46

pio hat geschrieben:
Di 24. Sep 2019, 21:18
Bei mir sind die „Klappergeräusche“ auch kaum zu ertragen. Bis ca. 50 km/h hört sich es so an, als ob das TFT Display sich langsam aus der Verankerung herauslöst! So bin ich zum nächstgelegen BMW Händler gefahren, um das Problem, auf Garantie“ beheben zu lassen. Nach kurzer Überprüfung wurde mir dann mitgeteilt, dass sich die Geräusche nicht beheben lassen und es einfach so verbaut sei!!! So würde das Ganze nicht in die Garantie fallen und mich noch 32,- € Arbeitslohn kosten. Ganz ehrlich, ich fahre jetzt seit 30 Jahre unterschiedlichste BMW Motorräder und war bis dato mehr als zufrieden. Aber bei so einer schlechten Verarbeitung des Rollers und einem mittlerweile noch schlechteren Service, ist der Anschaffungspreis nicht gerechtfertigt! Ich bin gerade von BMW mehr als enttäuscht! nogo
Um es kurz zu machen, mein Problem ist behoben! :D Ich habe den BMW Händler gewechselt (Trier) und siehe da, mit gutem Willen und Geschick wurde das TFT Display von den Vibrationen befreit! Der Mechaniker hat es mit ein "paar Handgriffen" und Schaumstoff behoben. Die Geräusche sind weg und der Roller macht jetzt richtig Spaß! Mein Resümee, man muss nach der richtigen BMW Werkstatt/Mechanikern suchen und sich nicht mit Aussagen wie, dass ist halt so verbaut und da kann man nichts machen, zufriedengeben! ThumbUP

flypg
Beiträge: 19
Registriert: Di 14. Jul 2020, 18:47
Postleitzahl: 34119
Motorrad Scooter: BMW C 400 GT

Re: Klappergeräuche

Beitrag von flypg » Fr 7. Aug 2020, 09:57

Ich habe letzte Woche mit genau 1.100 Km. auf der Uhr bei der Einfahrkontrolle die Geräusche moniert.
Überwiegend gefahren bin ich wegen dem unerträglichen Schnarren aus dem TFT mit Ohrstöpseln.
Ich war zwar bei den Arbeiten nicht dabei, jedenfalls ist jetzt Ruhe und die Fettpflecken des Schraubers im vorderen Bereich
kann ich daraufhin auch akzeptieren, er hat es gut gemacht. ThumbUP

Joschi69
Beiträge: 22
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:59
Postleitzahl: 75181
Motorrad Scooter: BMW C 400 X
Wohnort: Schwarzwald

Re: Klappergeräuche

Beitrag von Joschi69 » Mo 22. Feb 2021, 07:45

Endlich einmal gute Neuigkeiten ThumbUP
Nachdem ich nun seit fast einem Jahr mit den Scheppergeräuschen meines C400X zu kämpfen hatte, gibt es nun von BMW eine Lösung.

Mein Roller war vor einigen Wochen in der Werksstatt und es wurden wohl bezüglich der fehlerhaften Motoraufhängung einige Bauteile (Hilfsrahmen etc) gewechselt. Gerstern bei dem schönen sonnigen Wetter konnte ich nun voller Spannung den Roller das erste Mal testen und siehe da, die Scheppergeräusche sind komplett verschwunden. Auch in den Kurvenfahrten haben sich die Vibrationen deutlich verbessert ThumbUP

Ich bin sehr froh, dass es nun doch noch nach dieser sehr langen Wartezeit endlich einen anständigen Raparatursatz von BMW gibt.

Sonnige Grüße
Joschi

Benutzeravatar
SE_Vol
Beiträge: 6
Registriert: Mo 1. Aug 2022, 15:52
Postleitzahl: 49599
Motorrad Scooter: BMW C400GT

Re: Klappergeräuche

Beitrag von SE_Vol » Fr 12. Aug 2022, 09:01

chrisly hat geschrieben:
So 2. Aug 2020, 22:23
Nachdem die Werkstatt es nicht hinbekam, hab´ ich es selbst erledigt: das Klappern im TFT-Bereich kam von der oberen Abdeckung. Scheibe ab, Abdeckung abziehen (ist nur geklipst) und Filz dazwischen - fertig.
Danke für den Tipp chrisly
Dieses Klappern aus dem Bereich TFT Display habe ich auch. Beim putzen habe ich gemerkt, dass der oberen Verkleidung nicht richtig fest sitzt und wahrscheinlich auch bei mir die Ursache sein wird. Morgen muss sowieso die Scheibe ab um Maß zu nehmen für einen Smartphone Halterung, dabei schaue ich mir die Verkleidung an.
Und da hört man immer „Die Hersteller lesen im Forum mit“ Wenn das stimmt wieso werden solche Kleinigkeiten beim Modell pflege (2022 Euro 5) nicht abgestellt. cofus
Gruß
Steven

Benutzeravatar
Dirk_BS
Beiträge: 24
Registriert: Do 23. Dez 2021, 08:14
Postleitzahl: 38112
Motorrad Scooter: Honda NC 750 X DCT

Re: Klappergeräuche

Beitrag von Dirk_BS » So 14. Aug 2022, 19:26

Ich habe meine C 400 X auch zurück gegeben.
Bis zur 1000er Inspektion war alles OK . Danach fing es an so zwischen 40 - 55 kurz über Standgas, war ein rasseln zu hören . Bei mehr Gas war alles OK .

Nach 4 Reparaturversuchen ging sie zurück . Laufleistung 2700 Kilometer. Halbes Jahr alt .

1. Verkleidung richten ( neu fest schrauben )
2. Motorschwingenlager getauscht.
3. Wellenlager getauscht.
4. Lüfterrad der Variomatik gewechselt ( war um die Wellenbohrung und im ganzen Alubereich mit Rissen überseht.

Alles ohne Erfolg .
Daraufhin Rückabwicklung wobei sie je 1000 Kilometer 1,5 Prozent abziehen. ( Anwalt sagte normal sind 0,65 Prozent ) aber ok wenn es dabei bleibt , hauptsache weg die Klapperkiste.

Benutzeravatar
Ojo
Beiträge: 515
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 18:10
Postleitzahl: 71069
Motorrad Scooter: C evolution LR
Wohnort: Sindelfingen

Klappergeräuche

Beitrag von Ojo » Mo 15. Aug 2022, 07:23

Dirk_BS hat geschrieben:
So 14. Aug 2022, 19:26
... hauptsache weg die Klapperkiste.
Und welchen Roller kaufst du dir statt des C400X?
Schöne Grüße von
Ojo
C evo Long Range 03/2017 > 47.000 km

Benutzeravatar
Dirk_BS
Beiträge: 24
Registriert: Do 23. Dez 2021, 08:14
Postleitzahl: 38112
Motorrad Scooter: Honda NC 750 X DCT

Re: Klappergeräuche

Beitrag von Dirk_BS » Mo 15. Aug 2022, 17:03

Hallo Ojo,

kein Roller mehr , es ist eine Honda NC 750 X mit DCT geworden. Hauptsache Automatik . Ich komme ja von einer R1200RT und es zieht mich wieder zum Motorrad zurück.

Gruß Dirk

Antworten